Text-Datei ist mutiert und läßt sich nicht öffnen

Hallo,

eine Datei, die ich mal aus einem Börsenprogramm heraus per ASCII-Export erstellt habe (entweder ist es eine Text-Datei oder ein Word Pad) läßt sich leider nicht mehr öffnen. Sie wird eben nicht mehr als Text-Datei oder als Word Pad angezeigt, sondern mit den drei rot-blauen windows-Fähnchen auf weißem Hintergrund. Ich werde gefragt, womit sie geöffnet werden soll, kann aber so recht keine Anwort geben. Als Text-Datei oder Word Pad läßt sie sich jedenfalls nicht öffnen.

Was ist da zu tun ???

Viele Grüße
Jörg

Vorschlag und Hinwis auf Doppelposting
Hallo,

Was ist da zu tun ???

zunächst einmal könntest Du dranschreiben, daß dies ein Doppelposting mit Windows allgemein ist.

Und dann könntest Du noch verraten, welche Dateiendung die Datei hat, wenn sie von der Software erstellt wird.

Gruß
Christian

Danke für den Hinweis. Werde ich nächstes Mal tun. Was die Ändung nach dem Punkt angeht: es gibt keine und auch keinen Punkt. Das ist ja das dicke Ding.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

dann versuche doch mal die Datei im Explorer mit der Kombination von rechter Maustaste und gleichzeitig gedrückter Control-Taste (Strg) anzuklicken. Du bekommt ein um den Punkt „öffnen mit“ erweitertest Kontextmenü. Hierüber kannst Du dann expliziet ein Programm zum Öffnen der Datei angeben und so ggf. verschiedene Programme ausprobieren (als Alternative zum Öffnen der Programme und Laden der Datei im jeweiligen Programm). Wenn nichts mehr hilft, kann man sich noch mit der DOS-Box und dem Befehl Edit bzw. type (jeweils plus Dateiname) behelfen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]