Aufnahme von Radio übers Internet!

Hallo an euch alle!
Ich höre oft übers Winamp Radio!
Nun wollte ich fragen wie ich es wol anstellen könnte diese Lieder direkt aufzunehemn, beim Winamp habe ich diese Funktion noch nicht gesichtet!!
wer weiss was???
Danke Daniel

Hi!
Entweder du nimmst ein simples Recording-Tool (Goldwave?) und stellst die Aufnahmequelle „Mix“ (je nach Soundkartentreiber) ein, oder du nimmst das Output-PlugIn „MP3“ (gibt es auf Winamp.com, dann hörst du allerdings nichts beim „Hören“ *g*
Markus

Hallo Daniel

um Radiosendungen - in deinem Fall Musik, also MP3 - aus dem Internet aufnehmen zu können, musst du den Stream der aus dem Internet kommt, auf die Festplatte speichern können. Dazu musst du bedenken dass die verschiedenen Radiosender nicht alle mit dem gleichen Verfahren senden: es gibt Winamp-Streams, Real-Streams (mit dem Real-Player abspielbar) und ASF Streams (Windows Mediaplayer). Dazu schaust du am besten mal unter www.surfmusic.de nach oder wenn’s internationaler sein soll www.shoutcast.com

Um den ganzen Datenstrom auf Festplatte zu bannen, musst du den Stream rippen - also abspeichern. Am einfachsten geht das wenn der Sender im Winamp-Format sendet. Dazu lädst du dir am besten das Programm „Streamripper“ runter. Es handelt sich hierbei um ein Winamp-Plugin. Download von: http://streamripper.sourceforge.net/index.php

Die Bedienung ist sehr einfach, Start-Stop drücken.

Achtung: Streamripper nimmt alles gnadungslos auf was ihm „zu Ohren“ kommt d.h. die verschiedenen Lieder sind nicht in einzelne MP3s getrennt. Dazu kannst du aber das Programm mp3DirectCut runterladen.

Viel Spass
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]