Trojanische Pferde vs. Firewall

Hallo,

mein Virenscanner (Norton 2002) hat bei mir ein Trojanisches Pferd entdeckt. Die Datei kann ich aber nicht löschen, da Sie vom Virenscanner „genutzt“ wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Firewall (ZoneAlarm) auch zugreift, wenn nun jemand über diese „Hintertür“ auf meinen PC will. Lese grade einen Artikel in der LANline und dort wird beschrieben, das ein Schutz durch die Firewall nicht mehr gegeben ist. Weiss jemand genaueres dazu?

Gruß und thx

Marcel

P.S. Denke den Virus kann ich löschen wenn ich vorher den Norton abschalte?!?

Hallo

mein Virenscanner (Norton 2002) hat bei mir ein Trojanisches
Pferd entdeckt. Die Datei kann ich aber nicht löschen, da Sie
vom Virenscanner „genutzt“ wird.

Eigenartig. Wie heisst denn die Datei? Notiere den Namen des Trojaners bzw. Virus und schau z.B. bei http://www.trojaner-info.de vorbei, welche Massnahmen Du ergreifen musst, um das Ding wieder los zu werden.

Jetzt stellt sich mir die
Frage, ob die Firewall (ZoneAlarm) auch zugreift, wenn nun
jemand über diese „Hintertür“ auf meinen PC will.

Falls der Trojaner hinaus will, müsste sich Dein ZA melden. Dann kannst Du es ihm verbieten. Allerdings nur unter günstigen Umständen. Bitte wirf mal einen Blick ins Brett IT-Sicherheit und dessen FAQ, dort findest Du hinreichend Informationen rund um Zone Alarm und ähnliche Tools.

Lese grade
einen Artikel in der LANline und dort wird beschrieben, das
ein Schutz durch die Firewall nicht mehr gegeben ist. Weiss
jemand genaueres dazu?

Nun, es ist grundsätzlich möglich, dass ein Trojaner eine Firewall wie ZA umgeht bzw. ausschaltet. Entsprechende Exploits gibts. Wie gesagt, lies IT-Sicherheit, dann erfährst Du genaueres.

CU
Peter

Super, Danke für schnelle hilfe o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]