Hallo Leute,
ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit, wie ich Dateien als „Buch“ drucken kann, also z.B. bei einem 8-seitigen Dokument jeweils folgende Seiten auf ein 1 Blatt druckt: 1+8, 2+7, 3+6, 4+5; das ganze geht zwar auch manuell, aber bei Dokumenten mit mehr als 20 Seiten ist das mehr als lästig. Wäre gut, wenn man eine Option ‚nur gerade/ungerade Seiten‘ auswählen kann, damit man auch mit einem Drucker, der keinen Duplexer besitzt doppelseitig drucken kann. Weiß jemand wie das geht, oder gibt es ein spezielles druckerunabhängiges Programm, das mir die Seiten als Buch umsortiert. Will hauptsächlich Word und pdf-Dateien drucken, andere Dateien wären aber auch gut.
Gruß Rainer
Hi
Das sollte jedes Layoutprogramm beherrschen. QuarkXpress, Pagemaker - ja selbst Corel kann es. allerdings ist das was du da vorgibst Heftbindung. geht je nach Papierstärke und bei einkalkuliertem Versatz und nachträglichem Beschnitt bis 20/30 Blatt. Beim Buch-Binden werden Geheftete „Päckchen“ hintereinander gebunden.
Corel ab 8 hat eine Duplex Software, die dir ansagt, welcghe Blätter wieder in den Drucker müssen. Es beinhaltet auch eine Seiten vorlage für die Entsprechende Bindung, Heftbindung in diesem Fall.
willst du pdfs drucken fällt corel flach. ob adobe ne duplexlösung im akrobat hat weiss ich nicht.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
uuund der Link zu FinePrint
OT
http://www.context-gmbh.de/
Alles Gute
olli
1 „Gefällt mir“