.eps = Mit was kann ich die Datei öffnen?

Danke im Voraus.

geisha

Hallo Geisha,
eps ist eine Seitenbeschreibungssprache, um die Datei zum Drucker oder Belichter zu schicken. Ein Bearbeiten dieser Datei ist für den Laien unmöglich. Öffnen und den Inhalt anschauen kannst du dir auf dem Mac z.B. mit MacGhost, Plattform-übergreifend mit dem Distiller von Acrobat (als pdf abspeichern) oder z.B. mit Photoshop oder Illustrator. Da mir unbekannt ist, mit welchem System du arbeitest, ist eine Antwort sehr schwierig. Gruß Wynmuck

bleibt noch ghostview unter windows unix und linux zu erwähnen.

Naja, mir sind Logos in eben diesem Format zugeschickt worden. Zum Glück aber auch im JPEG. Das ging zu öffnen.

Danke trotzdem.

Geisha

Hallo Geisha,
wenn du das Logo aber für den Druck verwenden willst: Nimm die eps-Datei, sonst erlebst du dein Auflösungswunder. Importieren kannst du die eps-Datei ja überall hin, ohne sie öffnen zu müssen.
Gruß wynmuck

Hallo wynmuck,

wohin denn importieren? Hier auf der Arbeit steht mir nur das Office XP-Paket zur Verfügung. Also kann ich keine Spielerchen damit anstellen.

Aber du sagtest ja, dass das Mac-kompatibel sei. Also doch nicht für mich zugebrauchen, oder?

geisha

Hi Geisha,

Aber du sagtest ja, dass das Mac-kompatibel sei. Also doch
nicht für mich zugebrauchen, oder?

eps-Dateien ist es egal, ob sie auf dem Mac oder Win geöffnet werden. Zu Office:
mach mal eine neue Datei, dann unter Einfügen _ Bild _ Aus Datei, dann Datei aussuchen und auf „einfügen“ drücken. Wenn am Bildschirm nur ein Rahmen ist, hat die Datei keine Bildschirmvorschau. Druck die Datei mal aus, dann wird alles richtig sein. Im übrigen waren unsere Aussagen von vorhin nicht ganz korrekt. Öffnen kannst du die eps-Datei auch mit jedem Texteditor. Nur hast du nichts davon.
Gruß Wynmuck

Das Format Encapsulated PostScript (EPS) kann Vektorgrafiken und Pixelbilder enthalten und wird von den meisten Grafik- und Seitenlayoutprogrammen unterstützt. Das EPS-Format ist ebenfalls geeignet, um PostScript-Grafiken zwischen Anwendungen zu übertragen. Beim Öffnen einer EPS-Datei mit Vektorgrafiken, die mit einem anderen Programm erstellt wurde rastet Photoshop die Datei und konvertiert die Vektorgrafiken in Pixel.
EPS unterstützt Lab-, CMYK-, RGB-, indizierte Farb-, Duplex-, Graustufen und Btimap-Dateien. Es untertützt Bescheidungspfade, jedoch keine Alpha-Kanäle.

Adobe illustrator, gibts im Netz kostenlos als testversion saugen und dann kannst du die grafik anschauen

grüsse Hiro