Was habe ich da bitte schön gemacht?

Hallo werte Bits- und Bytes-Schubser,

ich brauche mal Euere Hilfe anders herum… Beim Ausmisten fiel mir gerade ein Zettel mit dem nachfolgenden Text in die Pfoten

Logische Blockadressierung für C: aktivieren,
als LBA-Partition markieren

Es ist eindeutig mein Gekritzel, aber was zum Henker habe ich denn mit diesen Angaben angestellt?

Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen. :wink:))

Beste Grüße

Tessa

Hi,

Logische Blockadressierung für C: aktivieren,
als LBA-Partition markieren

Du hast Dir eine größere Festplatte gekauft und in einen älteren Rechner eingebaut - habe ich bis dahin Recht?

Es ist eindeutig mein Gekritzel, aber was zum Henker habe ich
denn mit diesen Angaben angestellt?

Du wolltest bloß, daß Dein BIOS (also die fest eingebaute Software Deines Rechners) mit der Festplatte umgehen kann.

Zur Erklärung:
Früher mußte die Plattengeometrie bekannt sein, um auf die Daten zuzugreifen: wieviele Scheiben (und etsprechend wieviele Schreib- und Leseköpfe) sie beunhaltet, in wieviele Spuren jede Scheibe eingeteilt und in wieviele Sektoren die Spuren. Das war vor allem deswegen dämlich, weil man a) diese Angaben irgendwoher nehmen mußte, und b) weil die Maximalwerte vorgegeben waren, was zur Begrenzung der maximalen Kapazität führte.
Mit Einführung der LBA fiel das weg: ab sofort wurden die einzelnen Sektoren der gesamten Platte durchnumeriert („logische Sektornummer“, dann weiß die Plattenelektronik, wo sich welcher Sektor befindet, und sucht danach. Die Adressierung von außen erfolgt über die logische Blocknummer.

Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen. :wink:))

Na dann :smile:

Gruß

J.

aber hättest gleich sagen können, wie das geht :wink:

AMI-BIOS Advanced CMOS Settings, IDE Translation Mode „Logical Block oder Auto Detected“

Award-BIOS im Standard CMOS Setup muss bei den Festplattenparametern „LBA“ eingestellt sein.

Phoenix-BIOS unter Main, Hard Disk enabled bei „LBA - Translation“.

*wink*
Rainer

2 Like

…ich dachte, das hätte sie schon längst getan?

Gruß

J.

Aha! Danke Jungs! *g*
Jetzt weiß ich, wie lange der Zettel schon hier herumfliecht… *lach* Vor zwei Jahren ist mir mal die HD verreckt und da habe ich mir natürlich gleich eine größere zugelegt.

BIOS? Ja, wenn ich mir denn Zettel genauer anschaue, da steht auch was von BIOS, allerdings ist da ein riesiger Kaffee-Fleck drauf… :wink:))

Vielen Dank Euch beiden!

Grüßlis

Tessa