Wie löscht man gebrannte CD-RW's?

Hi,

habe versehentlich scheinbar eine CD kopiergeschützt. Die Brennsoftware, vermutlich WinOnCd, war in den drei Installations-CD’s von Sony dabei.

Kann mir von Euch bitte jemand sagen, wie ich den Kopierschutz rausnehmen kann, damit ich die CD wieder löschen kann?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

ich vermute mal, du meinst nicht „Kopiergeschützt“ sondern du hast die CD abgeschlossen, anstatt „Multisession“ auszuwählen.
Vorausgesetzt, es war eine CD-RW, und nicht eine CD-R, dann kannst du die CD mi dem Schalters „Disc löschen“ in WinOnCD wieder löschen. Und zwar ohne vorher den Schreibschutz aufzuheben. Denn das geht sowieso nicht. Dateien auf einer CD sind immer schreibgeschützt.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus,

die Brennsoftware ist nur vermutlich WinOnCD. Ich blicke das nicht so ganz, habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Die Software war einfach in den 3 CD’s des Laptop Herstellers integriert und ich habe es einfach idiotensicher mit wenigen Tastengriffen installiert.

Doch wenn ich nun die CD’s löschen möchte, sehe ich die Option nicht mehr bei manchen CD’s, die sicherlich wiederbeschreibbar sind. Ich könnte nur weitere Daten drauf speichern. Und hier den Kopierschutz aufzuheben… how to do?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

die Brennsoftware ist nur vermutlich WinOnCD.

Das ist eigentlich auch egal womit die CD gebrannt wurde. Jedes Brennprogramm muß eine Löschfunktion für RWs haben. Bei WinOnCD geht das über den beschriebenen Schalter, oder übers Menü, über „Recorder-Disc löschen“. Bei Nero gehts übers Menü „Recorder-Rewritable“ loschen".

Doch wenn ich nun die CD’s löschen möchte, sehe ich die Option
nicht mehr bei manchen CD’s, die sicherlich wiederbeschreibbar
sind.

Die Funktionen sind bei mir sogar verfügbar, wenn das Laufwerk gar keine CD enthält.

Ich könnte nur weitere Daten drauf speichern. Und hier
den Kopierschutz aufzuheben… how to do?

Dann ist die vorhandene Session auch noch nicht abgeschlossen. Einen Kopierschutz bietet weder WinOnCD, noch Nero an. Der müßte mit einem separarten Programm erzeugt werden, das z.B. die TOC manipuliert. Das Schreibschutzattribut dagegen setzt jedes Brennprogramm. Das kann man nicht verhindern. Allerdings ist das kein Hindernis beim löschen einer RW.

Gruß,
Klaus

Anders: Wie brennt man CD-RWs?
Hallo Romana!

Es gibt da verschiedene Brennmethoden, die du wohl verwechselst (weil „idiotensicher“ installiert, wie du sagst).

„Normal“ gebrannt, legst du eine CD rein, startest das Brennprogramm (dann siehst du auch, wie’s heißt), suchst die zu brennenden Daten aus und klickst „brennen“.
Die CD ist damit gebrannt und fertig, es sind (auch auf RW!) keine einzelnen Dateien mehr hinzugüg- oder löschbar.

Multisession ist ähnlich, allerdings werden hier die schon gebrannten Daten entweder in den zweiten Vorgang übernommen oder sind nicht mehr sichtbar, aber NICHT gelöscht. Beim ersten Brennen einer leeren CD musst du aber angeben, dass du eine Multisession brennen willst. Das funktioniert auch mit CD-Rs, also EINmal beschreibbaren CDs.

Die dritte Möglichkeit ist ein Programm wie z.B. InCD, dabei wird eine CD(-RW!) vorher formatiert, und dann wie eine Diskette angesprochen. Diese CDs erfordern aber auf jedem PC, der sie lesen soll, eben diese Software.
Hier ist zwar auch „Mount Rainier“ im Kommen, aber das muss der Brenner unterstützen.

So und jetzt erzähl mal, wie du brennst, dann klappt’s auch mit der Antwort :wink:

Gruß,
Markus