Windows Installation

Kann ich bei einem Compaq PC die Harddisk formatieren auf welcher das Betriebssystem installiert ist und ein neues Betriebssystem(Win XP Home) installieren.
Wie kann ich zudem vor der Installation die Partitionen aufheben?
Sind auf der Windows CD Treiber für die bereits eingebauten Geräte wie Modem und Grafikkarte vorhanden, denn mit dem PC gab es keine Treiber CD für diese Geräte.

Kann ich bei einem Compaq PC die Harddisk formatieren auf
welcher das Betriebssystem installiert ist und ein neues
Betriebssystem(Win XP Home) installieren.

natürlich.
du bootest von einer diskette auf der msdos installiert ist und formatierst.

Wie kann ich zudem vor der Installation die Partitionen
aufheben?

wie meinst du das?
falls du ein backup meinst, per netzwerk auf einen anderen pc überspielen, oder auf cd brennen falls ein brenner eingebaut ist.
aber wenn du nur windows neu installieren willst. reicht es im prinzip wenn du die ordner „windows“, „programme“, „eigene dateien“ und alle systemdateien auf c löschst.

Sind auf der Windows CD Treiber für die bereits eingebauten
Geräte wie Modem und Grafikkarte vorhanden, denn mit dem PC
gab es keine Treiber CD für diese Geräte.

das kommt auf das alter der geräte an.
das einfachste ist du besuchst. www.compaq.com wählst dein gerät aus, und lädst dir die treiber für die eingebauten teile von dort herunter.

grüße
fabian

Beim partitionieren wird die Festplatte in mehrere Teile zerlegt.
Dies ist bei meinem PC der Fall. Dies möchte ich jedoch vor der Installation wieder aufheben.

wenn man formatiert, formatiert man sowieso die einzelnen partitionen und nicht die gesamte platte.
d.h. sie bleiben erhalten.

grüße
fabian

wenn man formatiert, formatiert man sowieso die einzelnen
partitionen und nicht die gesamte platte.
d.h. sie bleiben erhalten.

Ja das weiss ich. Ich möchte jedoch die Partitionen aufheben, so dass nur eine Festplatte angezeigt wird.

gruss

Simon

natürlich.
du bootest von einer diskette auf der msdos installiert ist
und formatierst.

Ich kann keine Startdiskette erstellen, da die benötigten Dateien auf meinem PC nicht vorhanden sind.

Kann man die Startdiskette irgendwo downloaden.

gruss

Simon

Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches Prob.
Wollte auch alles plattmachen und formatieren und konnte das nicht über Diskette machen (ich hab zwar eine aber mein Floppy funzte nicht).

Schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… (hatte es ins WinME Brett gepostet weil ich das OS loswerden wollte:wink:

Mit der WinXP CD (primary bootdevice: CDrom im Bios einstellen, oder als secondary wenn Floppy primary und keine Disk drin is) kann man also auch die Platte säubern.

Start-/Bootdateien kannste auch aus dem Internet downloaden… z.B. hier:
http://www.winboard.org/download/downloads.php?ordne…
(oder einfach in Google suchen)… das denn auf Floppy speichern (zum booten) oder CD brennen (wenn von CD booten).

Um die alten Partitionen zu löschen fdisk (z.B. bei Floppy = A:\fdisk) ausführen und auf dem Bildschirm erscheint ein eigentlich selbsterklärendes Menü.
Unter Punkt 3 die alten Partitionen löschen (zuerst die logischen Partitionen, dann die erweiterte Partition und zum Schluß die primäre.

Dann neu Partitionieren (erst primär wo das OS draufkommt, dann erweitert und dadrin die logischen partitionen) und Formatieren und OS installieren.

Bei mir hat WinXP alle Geräte selbstständig erkannt, die onBoard waren genauso wie die zusätzlichen Laufwerke, PCI Karten und USB Geräte.

Trotzdem ist es gut den Hersteller zuwissen um in Notfall sich die Treiber selber übers Internet zu besorgen, am besten vor dem plattmachen auf CD oder Disk sichern…

MfG
Lilly
*die grad in eile is :wink:*

Hallo,

mach einfach folgendes:

1. Bootdiskette runterladen unter:

http://www.winboard.org/download/downloads.php?ordne…

1. im Dos-Modus starten (entweder F8 drücken oder die Diskette drinlassen und dann auswählen, dass von CD/Diskette gebootet werden soll)

Dann a:\fdisk aufrufen. Damit alle Partitionen löschen. Wenn du eine einzige Partition erstellen willst (so habe ich es verstanden), dann erstellst Du eine DOS-Partition, die Du noch auf „aktiv“ stellst (Verwende hier den gesamten Speicherplatz).

genaue Anleitung zu dem Punkt hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

1. nach dem partitionieren bootest Du neu

und formatierst über den Befehl a:\format c: die Festplatte (die einzige Partition).

1. danach neu starten und im Bios einstellen, dass er von CD-Rom booten soll. Wie Du ins Bios reinkommst, steht auch auf:

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

1. Dann die XP-CD reinlegen und neustarten.

Nun sollte eigentlich alles wie von selbst laufen.
Beim Dateisystem kannst Du eigentlich NTFS statt FAT nehmen. FAT hätte den Vorteil bei 2 Betriebsystemen Dateien untereinander lesen zu können. Brauchst Du ja nicht.
NTFS soll sicherer sein und schnellere Übertragung bieten (??). Das ist aber ein anderes Thema.

Jetzt brauchst Du nur noch den Bildschirmanweisungen folgen und Dir XP installieren.

Grüsse

Andreas

PS: Ich hatte mal Probleme, unter FDISK zu partitionieren. Man kann Dies auch kurz vor der XP-Installation machen. Bleibt Dir überlassen, schau einfach ob obiges Dir liegt bzw. (keine) Probleme verursacht…