Hallo unsere Kunden fragen oft nach e-learning (manche nennen es auch i-learning) Programmen für Ihre Mitarbeiterschulungen.
Z.B. für die Einführung eines neuen (selbstentwickelten ) Programms.
Was wir brauchen ist ein Programm (System), mit dem e-learning Programme erstellt werden können.
Die Erstellung (Inhalte) soll bei uns in der Firma passieren.
Das e-learning Programm soll dann im Intranet der Firma stehen.
Wer kennt den Firmen, Kosten, Erfahrungen.
Was wir brauchen ist ein Programm (System), mit dem
e-learning Programme erstellt werden können.
Das was ich bisher gesehen und recherchiert hatte war entweder ziemlicher Schrott oder schlichtweg zu teuer. Ist auch schon einige Zeit her, daher gibt es wahrscheinlich einige dieser Programme schon gar nicht mehr.
Das beste was mir da untergekommen war ist WebCT.
Am flexibelsten ist die individuelle Erstellung nach Vorgaben. Das ist am Ende auch nicht so viel teurer als eine fertige Plattform zu kaufen, aber man kann es gleich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich würde so was mit PHP/mySQL in verbindung mit JavaScript für den InternetExplorer entwickeln. Da es hier um Intranet-Anwendungen geht, ist die Vorgabe eines bestimmten Browsers ja unproblematisch.
Die Erstellung (Inhalte) soll bei uns in der Firma passieren.
Und das kostet dann mindestens nochmal so viel wie die Plattform selbst.
Das e-learning Programm soll dann im Intranet der Firma
stehen.
Wer kennt den Firmen, Kosten, Erfahrungen.
Ich selbst entwickele solche Syteme. Die Kosten können je nach Anforderung zwischen 1.000 und 15.000 Euro liegen. Das gleiche muss man meist für die Inhalte (incl. Lizenzen) rechnen, wenn z.B. ansprechende Multimedia-Dateien (Bilder, Sound, Musik etc) gebraucht werden.
Gruß
Marian