Suche nach einem guten digitalen Lexikon

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Jan 2003

Also ich dachte so bei mir ein nettes kleines Lexikon in CD/DVD-Format wäre was Feines. Aber was nu ? Das von Brockhaus Premium oder Encarta 2003 Professional? Wer von euch hat die beiden Werke und was für eine Erfahrung habt ihr mit der Software gemacht.
Ich habe gehört bei der neuen Encarta darf man tonnenweise online Material runterladen wenn man die Software richtig nutzen will.

Wie sieht das Design aus, die Übersichtlichkeit, Funktionalität von Querverweisen, gibt es zuviele Zusätzlichen Features wie sinnlose Filmchen, Animationen oder sind sie sinnvoll und erklären ergänzend die Sachverhalte. Gibt mir bitte eure Statements, oder habt ihr einen ganz anderen Lexikon-Favoriten. Und natürlich nicht ganz unwichtig ist auch das Preis-Leistungsverhältnis !

Danke im Voraus für eure Tipps !

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Suche nach einem guten digitalen Lexikon

Hallo!
    Ich hab den Brockhaus multimedia 2001 DVD gekauft: Finde ihn unbrauchbar und schwerfällig. Alles, was ich bisher darin suchte fand ich nicht.
    Ich suche dann im Googel und werde meist fündig: da gibt es so viele Spezialverzeichnisse und Lexikas.

Gruss: Rolf

2. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich

Hallo Marie,
    wie Rolf schon geschrieben hat, ist online oft besser.

Eine Reihe von Online-Lexica findest Du unter:

http://www.heise.de/ct/00/01/084/tabelle2.shtml
    http://www.heise.de/ct/00/01/084/tabelle4.shtml
    http://www.heise.de/ct/00/01/084/tabelle3.shtml
    http://www.heise.de/ct/00/01/084/tabelle5.shtml

Die stammen übrigen aus diesem Forum, ich weiß nur nicht mehr
    in welchem Brett. gepostet wurden sie von Nike
    und sind wohl auch in einer FAQ/Linkliste in dem Brett enthalten.
    Viel Erfolg
    Ullrich Sander

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Suche nach einem guten digitalen Lexikon

Danke ist echt ein guter Link, ich will die Inhalte der Lexica teilweise für den Unterricht nutzen und da ist das mit Englisch schon etwas schwieriger und die Onlinelexica sind doch meistens kostenpflichtig oder ? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Maria
    Die Encarta ist sehr gut, gefällt mir am Besten, es gibt ein Jahr lang kostenlose Updates.
    Die Schulversion ist deutlich billiger, bestell am Besten über die Schule.
    Gruß
    Rainer

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

hi, also der brockkhaus multimedia auf cd (egal weil ich ihn immer vollständig auf festplatte kopiere weils schneller ist ist und praktischer) kann ich nur empfehlen.
    Es braucht zwar sehr viel ressourcen ist aber sehr ausführlich und ein doppelklick auf JEDEs Wort, auch "in" "und" usww. hat eine hypertext suche.
    Sehr gut. der Atlas ist sehr schwach da beeser den Encarta den es aber nicht nicht mehr einzeln gibt.
    Encarta ha ezyklopädie hat mich entäusch weil ich da einmal in den letzten jahre einmal eine englische Hilfe und dann eine die nicht dazu gehörte dabei hatte.
    Außerdem ist der brockhaus umfangreicher und enthält mehr texte als multimedia spielerei.
    Es gibt auf www.pc-welt.de einen vergleichstest.
    onöone update ist bei beiden möglich.
    aber man kann sich auch beide kaufen so habe ich es oft gemacht.
    wenns nur einer sein soll kannst du auch den für 1000!! euro nehmen, brockhaus hat endlich den ganz großen auf CD.
    Aber sehr teuer doch unübertroffen.
    richtig gelesen 999,-euro...
    bye dreamer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Suche nach einem guten digitalen Lexikon

Nur was bei Microsoft ein Hammer ist Zwangsregistrierung und man kann die filme nur mit dem Realplayer betrachten, ich habe Quicktime und das muss reichen ich möchte nicht Tonnen von unnützer Software installieren müssen. Leider hat Microsoft die unangenehme Eigenschaft seine User kontrollieren zu müssen !!!!!!!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Nur mal so

Hallo Marie <das ist ein Gruss> Nur was bei Microsoft ein Hammer ist Zwangsregistrierung und
        man kann die filme nur mit dem Realplayer betrachten, ich habe
        Quicktime und das muss reichen ich möchte nicht Tonnen von
        unnützer Software installieren müssen. Leider hat Microsoft
        die unangenehme Eigenschaft seine User kontrollieren zu müssen
        !!!!!!!!!
        da verwechselst Du was, die Encarta läuft sehr gut mit dem Media Player, wäre ja auch albern, wenn Microsoft den Realplayer benutzen würde, ist ja die Konkurrenz.
        Und droh nicht mit so vielen Ausrufezeichen ;-)
        Gruß <das ist ein Gruß>
        Rainer

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Nur mal so

Hallo Marie <das ist ein Gruss>
          [...]
          Gruß <das ist ein Gruß>
          Hallo Rainer,
          was ist der Unterschied zwischen einem Gruss und einem Gruß?

scnr
          Christian

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Nur mal so

Hallo Rainer,
            was ist der Unterschied zwischen einem Gruss und einem Gruß?
            Man muß (muss) jedem was bieten, dann sind Alle zufrieden, alte Kaufmannsweisheit ;-)
            *wink*
            Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!