Animierte GIF selbst machen, aber wie und womit?
Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Feb 2000
Hallo Profis,
könnte jemand mir sagen, wie man Animierte GIF selbst machen kann und mit welchen Programme?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
ciao
Hallo Profis,
könnte jemand mir sagen, wie man Animierte GIF selbst machen kann und mit welchen Programme?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
ciao
Gib in einer suchmaschine, z.b. altavista.de, die Begriffe GIF ANIMATOR ein, dann findest Du haufenweide Programme. Empfehlenswert ist Microsoft und Ulead.
Gruß
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo HotDog, probiers mal mit mit Paint Shop Pro ...einfacher gehts nicht !!!
Animierte Gif erstellt man folgendermaßen:
1.Es gibt zwei verschiedene Arten von Animationen
a)die echte Animation d.h. wenn sich das Bild selbst verwandelt z.b. aus einem Schriftzug wird ein Gesicht oder
b) die unechte Animation d.h. wenn sich das gesamte Bild ohne Veränderung bewegt z.b. wenn du ein Rechteck um 90 Grad drehen läßt.
Wenn mans genau nimmt, gibt es auch noch eine Dritte aber ... nun gut bis dahin.
In das entsprechende´Programm fügst Du nun ein Bild ein (möglichst Gif), das Du animieren willst.
Die Standardfunktion ist folgende:
Du hast das Bild 1, klonst (kopierst) dieses Bild zu Nr2 und veränderst es dort ein wenig. Wenn Du jetzt in dem entsprechendem
Programm auf die "Wiedergabe" Schaltfläche klickst, werden die Bilder schnell hintereinander (wie in einem Daumenkino) gezeigt, und das Picture ist animiert. So einfach geht das !
Paint Shop Pro ist dafür echt prima geeignet, ist allerdings nicht so billig, da es um die 300 DM kostet. Es gibt aber eine Menge Freeware für diesen Bereich oder das Programm Havard Graphics, das auch nicht von schlechten Eltern ist und um die 100 DM kostet.
Viel Spaß beim Animieren !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
in der aktuellen pc-welt (3/2000) ist nen gif-animations-prog auf der cd drauf. ich glaube sogar freeware-vollversion.
-) scooter