key logger gesucht

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Feb 2003

Hallo,
ich habe den Verdacht, dass an meinem PC fremde Hände ihr Werk tun. Nun wurde mir ein key logger empfehlen. Ich kann mir darunter aber absolut nichts vorstellen. Wer könnte mir die wirkweise erklären? Wo könnte ich einen herkriegen?

Gruß mic

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: key logger gesucht

Das sind sowas wie Spionage Programme, die, wenn aktiviert, den PC überwachen und Tasten- und evtl. Mausbewegungen aufzeichnen. Somit lässt sich auch eindeutig feststellen ob irgendwer in Abwesenheit am Computer saß und was er wo und wie lang gemacht hat. Man kann also genau nachverfolgen was er geschrieben hat und wo er hingesurft ist etc.

Mit solchen Programmen lassen sich auch Passwörter ausspionieren (siehe Trojaner) und verletzen doch schon die Privatssphäre wenn jemand an solch einem Computer arbeitet ohne zu Wissen das sein Verhalten aufgezeichnet wird.

Hab grad keine Link zur Hand... aber solche Tools gibt es haufenweise für umsonst ;)

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: key logger gesucht

Allerdings protokollieren die Key Logger nur die Dinge die wirklich über deine Tastatur bzw. Maus "eingegeben" wurden. Einen umfassenderen Überblick bringen die Tools wie "XP Antispy", TrojanChecker sowie ein aktueller Virenscanner usw. Diese Programme prüfen Dein System auf aktievierte bzw. installierte "Spionagesoftware" mit der sich dein System z.b. auch ferngesteuert zum Neustart bringen lässt.

Ciao
    Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!