TMPGEnc

Liebe Leute,

ich möchte mir einen Film von .avi-Datei auf mpeg-Form wandeln.
Dies mache ich im Programm TMPGEnc.

Der ganze Film hat 85 Minuten.
Jetzt meine Frage: Am Anfang, als ich anderes noch zusätzlich am Laptop gemacht habe, ist er mir abgestürzt. Hab ich zuwenige Resourcen oder wie ist das bei Euch (ich habe P4, mit 4x133Mhz, also gesamtleistung von über 500 Mhz, Festplattenspeicher ur viel frei). Also, wie kann der PC abstürzen?

Und noch was bitte: Dauert bei Euch das encodieren auch so lange? Brauche für den 85min. Film hochgerechnet ca. 4,5 Stunden. Ist das normal? Und wenn ich dann in Nero den Film brenne, wie lange kann dies dann noch dauern?

Da vergeht mir der Spass daran.

Ich bitte recht herzlich um Antwort. Danke Michi

Hallo Michael,

Der ganze Film hat 85 Minuten.
Jetzt meine Frage: Am Anfang, als ich anderes noch zusätzlich
am Laptop gemacht habe, ist er mir abgestürzt. Hab ich
zuwenige Resourcen oder wie ist das bei Euch (ich habe P4, mit
4x133Mhz, also gesamtleistung von über 500 Mhz,
Festplattenspeicher ur viel frei). Also, wie kann der PC
abstürzen?

Falsche Treiber oder Codecs???

Und noch was bitte: Dauert bei Euch das encodieren auch so
lange? Brauche für den 85min. Film hochgerechnet ca. 4,5
Stunden. Ist das normal?

Ja, völlig normal, da Du scheinbar mpeg1 gewählt hast. Bei einer Svcd mit besserer Qualität kann es auch mal für einen Spielfilm um die 12-20 Stunden dauern.

Und wenn ich dann in Nero den Film

brenne, wie lange kann dies dann noch dauern?

Nö, zweifache Brenngeschwindgkeit wählen und ab geht es…

Alles Gute

olli

Danke für die rasche Antwort.

Wie meinst Du das mit falschen Codecs? Ich kann ja nichts anderes im TMPGEnc einstellen. Ich habe den Film downgeloadet. War normal eine .avi-Datei.

Bis zu einem gewissen Grad hat das Programm nun den Film auch encodet, aber plötzlich sieht man nur noch schwarz. Und immer wenn ich am PC noch zusätzlich etwas mache (Internet hauptsächlich) gibt das Programm auf.

Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit untätig daneben sitzen, damit das Programm vielleicht anständig läuft.

Bitte nochmals um Hilfe. Danke Michi

Hallo Michael,

Wie meinst Du das mit falschen Codecs?

Ich würde den Tsunami Filter Pack 3.9.7 installieren, da ist so ziemlich alles dabei was man für mpegs braucht.

Ich kann ja nichts

anderes im TMPGEnc einstellen.

Oh,… doch das ist möglich. Unter Settings/Advanced (für Eigenschaften) oder unter VFAPI (die Codecs)

Ich habe den Film downgeloadet.

War normal eine .avi-Datei.

Ein normaler Film oder Zeichentrick? Bei Zeichentrick muss man die beste Matrix einstellen (16).

Bis zu einem gewissen Grad hat das Programm nun den Film auch
encodet, aber plötzlich sieht man nur noch schwarz. Und immer
wenn ich am PC noch zusätzlich etwas mache (Internet
hauptsächlich) gibt das Programm auf.

Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit untätig daneben sitzen,
damit das Programm vielleicht anständig läuft.

Du solltest den umzuwandelnden Film auf eine andere Festplatte speichern lassenm, das bringt Qualitätsverbesserungen. Und nichts nebenbei am Rechner machen.

Olli der sich auch einen zweiten Rechner holen will