Kaum zu glauben!!!
Hallo!
Ich habe seit ca. 8 Jahre immer wieder mal bei einem Kunden FAX-Ware installiert. Eigentlich hat es nie 100%ig geklappt. Ich wußte und weiß bis heute nicht warum.
Folgende Dinge habe ich für mich als gottgegeben herausgefunden bzw. akzepiert:
o.) Beim FAX-Versand zu Canon - FAXGeräte ist es ein Lotteriespiel, ob das FAX übertragen wird bzw. ob es als übertragen gekennzeichnet wird. Ich weiß nicht, ob beten hilft - alles andere hilft sicher nicht!
o.) Canon Faxgeräte machen auch mit WINFax Probleme. Auch das habe ich seit Jahren immer wieder festgestellt - und keine Lösung gefunden.
o.) Canon und Tobot (FAXware) kennen kein Problem, oder wollen keines kennen. Das fällt mir schwer zu glauben!
o.) Ich hatte hier vier Modems, keines konnte mit FAXWare Faxe übertragen, zumindest drei davon funktionieren mit MSFAX von Windows 2000 blendend. Das spricht stark gegen FAXWare.
o.) Bei Tobit FAXWare ist der Client nicht sehr stabil. Den muss man (auf verscheidenen Maschinen verschieden oft) immer wieder installieren.
o.) Ich hatte hier folgende Modems
USRobotics Sportster Flash
3COM USRobotics 56k FaxModem
USRobotics 14400 FAXModem (ISA Steckkarte)
Elsa Microlink 56k Office
Es fiel mir scher zu glauben, daß keines mit Faxware arbeiten würde.
o.) Ich habe mich bemüht, jeweils die ServicePacks reinzuspielen. Im Moment ist aktuell:
FAxWare für NT/2000 Version 6.6 SP1.
o.) Ich habe das beim Kunden installiert, und bereits einen ganzen Tag verschiss… Nun habe ich das dort abgebaut, und in meinem Netzwerk rumgegespielt.
o.) Mittlerweile habe ich das Elsa Microlink zum Laufen gebracht. Es ist das einzige, daß wirklich in der Kompatibility - Liste erscheint. Alle anderen sind nicht drinn.
o.) Schade, wenn ich bei FAX-Ware so aufpassen muss, welches MOdem ich versende. Zumal von USRobotics an die 6-8 Geräte in der Liste enthalten sind. Aber keines, daß genau so heißt, wie die Dinger die ich verwendet habe.
o.) Trotz aller Arbeiten/Bemühungen/Schweiß/Blut/Tränen ist es mir nicht gelungen, das wirklich in den Griff zu kriegen. Bei jedem der Standorte sind Firmen (nicht die gleichen), die ich nicht per FAX erreiche. Die meisten davon sind Geräte von Canon. Ist traurig aber wahr.
o.) Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Dir (viel?) besser läuft. Seit jahren schlage ich mich rum und kriegs nur ganz krumm zum Laufen.
Was hälst Du davon?
tks!
Herbert
Hier nun die Antworten:
arbeitest Du mit analogen oder ISDN-Modems?
Meist analoge Modems. FAX ist auch analog, also sollte das am besten lafuen!
Hast Du schon mal einen anderen Telefonanschluss ausprobiert?
Verschiedene Firmen mit verschiedenen Telefonen/Anschlüssen/Anlagen (immer der gleiche Schei…)
Handet es sich um einen Anschluss in einer Telefonanlage oder direkt am „Amt“?
Verschiedene Firmen mit verschiedenen Telefonen/Anschlüssen/Anlagen (immer der gleiche Schei…)
Damit solltest Du ggf. mal experimentieren. Hatte in
Verbindung von Faxware und TK-Anlagen schon die „lustigsten“
Dinge.
Sicher, sollte ich. Ich denke, daß pro Installation 50 Stunden „Probierzeit“ reichen sollten. Das ist jedesmal ein riesen Verlust - geht auf meine Zeit. Nun habe ich langsam keine Zeit mehr zum probieren. Die Jungs von Tobit sind leider auch sehr blauäugig. Eine Installation mach ich noch. Sollte das nicht laufen, das sch… ich auf FAXWare.
Welche Faxware-Version kommt zum Einsatz?
Siehe oben!