Scannen und in Origianlgröße drucken?

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Mär 2003

Hallo,

ich möchte Window Color Vorlagen einscannen und bei Bedarf in Originalgröße ausdrucken. Ich habe einen Agfa-Scanner mit der Software "Snapscan" und benutze zur Bildbetrachtung normalerweise IrfanView. Vorhin habe ich eine Vorlage eingescannt und anschließend mit IrfanView ausgedruckt, die war genauso groß wie das Original. Bei einer anderen war es nicht so, die war seitlich etwas "zusammengedrückt", obwohl ich keine anderen Einstellungen verwendet habe. Wer kann mir einen Tip geben, wie das sicher funktioniert, ohne dass ich jedesmal das Gescannte erst ausdrucken muss um es mit der Originalgröße zu vergleichen. Vielen Dank!

Gruß
Nelly

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Scannen und in Origianlgröße drucken?

Hallo, ich möchte Window Color Vorlagen einscannen und bei Bedarf in
    Originalgröße ausdrucken. Ich habe einen Agfa-Scanner mit der
    Software "Snapscan" und benutze zur Bildbetrachtung
    normalerweise IrfanView. Vorhin habe ich eine Vorlage
    eingescannt und anschließend mit IrfanView ausgedruckt, die
    war genauso groß wie das Original. Bei einer anderen war es
    nicht so, die war seitlich etwas "zusammengedrückt", obwohl
    ich keine anderen Einstellungen verwendet habe. Wer kann mir
    einen Tip geben, wie das sicher funktioniert, ohne dass ich
    jedesmal das Gescannte erst ausdrucken muss um es mit der
    Originalgröße zu vergleichen. Vielen Dank!
    legt der Agfa-Scanner nicht im Startmenu eine Verknuepfung "Graustufenkopie" an?
    Ich meine, ich haette das mal auf einem Rechner gesehen.
    Damit sollte der Scanner das Bild direkt an den Drucker weiterschicken.

Greetinx
    Christian
    http://www.html-workshop.de

• Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Scannen und in Origianlgröße drucken?

Hallo Christian,

danke für deine Antwort, aber du hast mich leider falsch verstanden. Ich will die Bilder ja nicht sofort ausdrucken, sondern speichern und bei Bedarf ausdrucken. Und dann sollen sie wieder in Originalgröße sein! Und dafür suche ich eine sichere Methode, bei der ich mich darauf verlassen kann, dass die Bilder immer in Originalgröße bleiben.

Gruß
      Nelly

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Scannen und in Origianlgröße drucken?

Hallo Nelly, danke für deine Antwort, aber du hast mich leider falsch
        verstanden. Ich will die Bilder ja nicht sofort ausdrucken,
        sondern speichern und bei Bedarf ausdrucken. Und dann
        sollen sie wieder in Originalgröße sein! Und dafür suche ich
        eine sichere Methode, bei der ich mich darauf verlassen kann,
        dass die Bilder immer in Originalgröße bleiben.
        ok....
        Da - wenn Du am Scanner nicht irgendwo die Groesse veraendert hast (hast Du doch nicht, oder? Da steht doch alles auf 100% ?) - das Bild in sich die richtige Groesse hat muss der Fehler beim Ausdrucken passieren.

Hmmm...

Manche Drucker haben eine Funktion, zu grosse Seiten zu stauchen, damit sie noch aufs Blatt passen.

In Irfan habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden, wo man so ein Verhalten einstellen koennte - mehr als die Druckereinstellungen (und noch einmal ein Kontrolle am Scanner) fallen mir also auch nicht ein, sorry.

Greetinx
        Christian

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Scannen und in Origianlgröße drucken?

Hallo Nelly,

also bei mir macht IrfanView keine Probleme und solange das Original nicht größer als DIN A4 ist auch der Drucker nicht (Canon5520). Allerdings sind da dann die Druckereinstellungen wichtig. (Dild an Seite anpassen, und Bild zentrieren). Bei deinem Drucker sollte es ähnliche Einstellmöglichkeiten geben, diese sind jedoch manchmal (je nach Typ und Hersteller) ganz gut versteckt.

Gruß
          Dirk

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    irvanview verzerrt

hallo nelly,
    irfanfiew skaliert das bild, damit es auf den bedruckbaren bereich passt (bei mir zumindest). wenn du also ne dina4 - vorlage hast kann das ein normaler dina4-drucker nicht audrucken, da der papierrand nicht bedruckt wird. ein "echtes" grafikprogramm macht das richtig (photoshop z.b. warnt, wenn das bild nicht aufs papier draufpasst). corel draw sollte ähnlich funktionieren. probier mal an grafikprogrammen durch was du so zur verfügung hast.
    falls du kein ordentliches grafikprogramm hast, dann frag mal die experten im grafik-brett... das programm "gimp" wird oft gelobt (soll etwas umständlich in der bedienung sein, dafür is es kostenlos).
    grüße, wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!