Wieso brennt Nero meine CD nicht?

Hallo,

Nero hat gestern meine Musik-CD nicht gebrannt. Ich glaube nicht, daß sie einen Kopierschutz hat, sie ist von 2001. Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen? Ich ja schon mal gut, wenn man weiß, woran es gelegen hat. Unten findest du das Protokoll.

21:53:08 LITE-ON LTR-12101B

BURN-Proof aktiviert

21:53:08 CD analysieren

21:53:08 CD ist urheberrechtlich geschützt

21:54:11 Cachen von Dateien

21:54:11 Cachen von Dateien fertig

21:55:13 Start des Brennvorgangs mit 12x (1800 KB/s)

22:00:17 SCSI/IDE-Fehler

22:00:17 Fehler beim Lesen von Audio

22:01:48 LTR-12101B

SCSI/ATAPI command timeout error

22:05:08 LTR-12101B

SCSI/IDE-Fehler

Beenden von Disc At Once fehlgeschlagen

22:05:18 LTR-12101B

SCSI/IDE-Fehler

22:05:18 LTR-12101B

Could not perform EndSession

22:05:18 Brennvorgang war nicht erfolgreich mit 12x (1800 KB/s)

Viele Grüße
Jörg

hi jörg,

versuch es mal mit einer geringeren schreibgeschwindigkeit, oft hilft das.

Ne „disc at once“ kopie kann auch fehlschlagen, wenn cd-rom und brenner an einem ide-controller als master und slave (egal wer master oder slave ist) hängen (soetwas hatte ich mal bei nem freund). Es lag am nero, weil ein anderes brennprogi hatte damit keine probs.

Gruß,

fred

Hi!

22:00:17 SCSI/IDE-Fehler

22:00:17 Fehler beim Lesen von Audio

22:01:48 LTR-12101B

SCSI/ATAPI command timeout error

SCSI/IDE-Fehler

Diese Fehler hat ich auch schon mal.
Ich weiss aber nicht mehr genau, wie ich den letztenendes behoben habe.
Die FAQ-Liste bei Ahead und von Nero können Dir aber garantiert weiterhelfen.

Ohne Angabe Deines Betriebssystemes und der Hardwarekonfiguration lässt sich in der Glaskugel auch schlecht lesen. Fehler mit dieser Angabe sind sehr differenziert. Zum Beispiel ist es nicht unerheblich welches BS, welchen Brenner, welchen IDE, RAID oder SCSI-Controller (onBoard oder Zusatzkarte) oder welches Mainboard Du einsetzt.
Hilfreich ist auch immer zuerst darüber nachzudenken, was man für Programme neu installiert hat. Zumindest in oder vor dem Zeitraum, in dem der Brennvorgang noch tadellos lief. andere Brennprogramme können z.B. durch installieren eines eigenen ASPI-Treibers, die Stabilität beeinflussen.

Generell hilft meist ein Update auf die neueste Nero-Version, ein installieren der Adaptec-Aspi und / oder ein kopieren des Nero-Aspi in das Win/system32-Verzeichniss.

Aber wie gesagt, die FAQ-Listen von Ahead sind in dieser Beziehung sehr umfangreich. Auch was die eingesetzte Hardware betrifft.

gruß

Hi Fred,

das mit dem Anschluß am gleichen ide-Controller stimmt schon mal. Meine Info war bis jetzt, daß das nichts ausmachen würde, aber vielleicht gilt das ja tatsächlich nur für normales Brennen von irgendwelchen Dateien, die sich auf der Festplatte befinden, auf CD.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jörg,

bei mir hats keine probs gemacht mit brenner master, dvd-rom slave und bei meinem bruder schon. PC´s sind halt individuen :wink:

nen versuch kann ned schaden

gruß,

fred

Hi Fred,

du sprichst außerdem von einem anderen Brennprogramm, was wohl keine Probleme gemacht hat. Könnte ich mir ja runterladen, wenn’s öffentlich erhältlich ist. Wie heißt das Ding denn?

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]