neulich hat hier jemand nach einer Alternative zur Windows-Suche gefragt, um auch innerhalb von Dokumenten nach Begriffen suchen zu können. Als Empfehlung wurde das Programm Wilbur genannt, das ich nach dem Ausprobieren auch guten Gewissens empfehlen kann.
Aber: Weder die Windows-Suche noch Wilbur sind offensichtlich in der Lage, pdf zu durchsuchen (habe bei Wilbur bereits .pdf hinzugefügt, hilft aber nix).
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich schnell und zuverlässig alle gängigen Dokumente, in denen Text enthalten ist (besonders pdf, doc, txt, rtf, html, php, auch gepackt als zip, sowie xls und mdb), durchsuchen kann?
Im Zweifel reicht auch ein Programm für die pdf-Suche, den Rest mache ich dann mit Wilbur.
der Windowscommander macht alle, so durchsucht er auch die PDF Dokumente. Ich hab’ aber das Gefühl, dass es auch ein wenig vom PDF-Dokument abhängt. Jedenfalls hat er nicht alle Kriterien meine Textsuche bestanden.
der Windowscommander macht alle, so durchsucht er auch die PDF
Dokumente. Ich hab’ aber das Gefühl, dass es auch ein wenig
vom PDF-Dokument abhängt. Jedenfalls hat er nicht alle
Kriterien meine Textsuche bestanden.
Vermutung: Vielleicht kann der nur Dokumente durchsuchen, die mit Acrobat 4 gemacht wurden, weil er Acrobat 5 (oder gar 6) noch nicht „versteht“?
danke für den Tipp! Nicht schlecht, das Ding, aber: pdf durchsucht er leider auch nicht
Hmmm, ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an den pdf liegen muss.
Vielleicht daran, dass ich den Acrobat installiert und ein Grund-Passwort eingegeben habe? Naja, ich werd’s mal probieren, dass ich das Passwort lösche.
nicht bei gesperrten PDFs
Sind im PDF Textfunktionen gesperrt (mit Passwort) dann ist der Text auch im Quelltext verschlüsselt. Daher funktioniert dort keine Suchfunktion. Übrigens auch nicht im Acrobat Reader!
Aktueller Stand des Problems
So, ich mache mal eine neue Antwort auf und fasse zusammen:
Das Hauptkennwort beim Acrobat/Distiller (vers. 5) habe ich gelöscht -> kein Erfolg
Meine pdf sind verschieden, es sind Versionen 3, 4 und 5 dabei. Wenige geschützt, die meisten „ohne Sicherheit“. Fast alle kann ich mit dem Textwerkzeug bearbeiten, also müssten sie aus Text bestehen, nicht aus Images. Wenn ich ein pdf geöffnet habe, kann ich mit der Acrobat-Suche darin suchen.
Ich kann sie weder durchsuchen mit der Windows-Suche, noch mit Wilbur, dem Total Commander oder dem PowerDesk.
Die ursprüngliche Frage wurde von mir gestellt.
Daher gebe ich Dir meine Erkenntnisse weiter.
Fakt1:
Wilbur kann PDF durchsuchen. Das steht nicht nur
auf der Homepage von Wilbur http://wilbur.redtree.com
sondern habe ich eprobt.
Fakt2:
Die PDF dursuchen Funktion ist meines wissens erst ab Version 2.10
in Wilbur integriert. Im Netz zum download findet man zumeist ältere
Versionen und dann gehts eben nicht! Ist mir so gegangen
Fakt3:
Wilbur ist ein instabiles und z.T. wenig durchdachtes Programm.
Das ist mein Fazit,nachdem ich damit ein paar Tage gearbeitet habe.
Nimm Dir also Zeit dafür, suche im Netz nach genauen Anleitungen,
studiere die Hilfe und probiere herum.
Alternativen:
Auf vielen HP sieht man die Searchengine Google als Sucher für die eigene Page. Allerdings weiss ich nicht, ob Du die Beschränkung (google durchsucht nur die ersten IMHO 120 Zeilen eines PDF nach den Stichworten) aufheben kannst.
Grüsse
Peter
PS: Leider habe ich noch keine Alternative zu Wilbur gefunden…