ich möchte mit AutoCAD einen Keil zeichnen oder von mir aus auch ein Dreieck, das man anschließend extrudieren kann.
Für die dreieckige Grundfläche habe ich folgende Vorgaben:
Das Ding ist rechtwinklig.
Die beiden anderen Winkel betragen 30° und 60°.
Die dem 60°-Winkel gegenüberliegende Seite ist 8cm lang.
Jetzt könnte ich die anderen beiden Seiten ja mit sin und cos oder auch mit Pythagoras ausrechnen und dann als Seitenlängen angeben. Weil das aber keine glatten Zahlen werden, müsste ich dann aber an irgend einer Stelle runden und die ganze Sache wird ungenau. Gibt es die Möglichkeit
a) Koordinaten als Formel anzugeben, also nicht in der Form 0,6,7 sondern vielleicht 0,sin(x),49^0.5 oder sowas bzw.
b) die oben genannten Winkelangaben bei der Konstruktion gleich zu verwursten ohne vorher die Seitenlängen ausrechnen zu müssen?
Achja, ich arbeite mit AutoCAD 2004, aber ich denke mal die Version sollte da jetzt nicht für die Lösung ausschlaggebend sein.
also dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten und es ist nicht egal, welche Autocad Version zu hast (bzw. welches Zusatzmodul).
Der einfachste Weg geht über die Funktion Kopieren und drehen oder über Konstruktionslinien. Diese Funktionen sind in allen AC-Versionen verfügbar.
1.) Also zeichne erstmal deine Strecke mit den 8cm.
Dann kopierst du deine 8cm Linie und drehst sie um 30° (am linken Ende).
Dann kopierst du wieder deine 8cm Linie und drehst sie um -60° (am rechten Ende).
Diese Linien nun stutzen.
2.) Zeichne wieder deine Linie mit den 8cm.
Zeichne eine weitere Linie vom linken Ende mit z.B.:8cm unter dem Winkel 30°. Die Koordinateneingabe dazu lautet @8
dankeschön für Deine schnelle Antwort. Ich denke, ich werde es mal mit der Variante 2) versuchen.
Ich hab erst vor kurzem angefangen mit AutoCAD zu arbeiten und muss mich da noch ein bisschen einarbeiten. Die Hilfe zu _wedge hatte ich bereits konsultiert, aber darin keine Hinweise gefunden, wie man etwas mithilfe von Winkelangaben konstruieren kann.
Dass die Version nicht egal ist wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus ;o) Nochmals Dankeschön!