Gibt es irgendeinen Trick, NT 4 auf einer 20GB-Festplatte zu installieren? Man braucht ja mind. Service Pack 3, so daß große HDDs (> 8GB) unterstützt werden.
Ich habe also bei der Installation zuerst nur die ersten 8GB sichtbar gemacht und dann alles installiert. Das hört sich zwar alles einfach an, aber es hat mehrere Wochen gedauert, bis Win95 (LW C:, primäre Part.), NT (LW D:, NTFS-Part.) und Linux liefen.
Durch irgendein Mißgeschick habe ich den Boot-Sector überschrieben und beim NT-Start bringt er mir den BlueScreen (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE). Da jetzt alle Partitionen sichtbar sind, läßt sich NT nicht mehr installieren. Ich habe aber schon viele wichtige Daten auf meinen Partitionen, so daß ich nicht wieder alles löschen will.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, so daß ich entweder den BootSector wiederherstellen kann oder NT neu installieren kann, ohne daß ich meine gesamte Festplatte wieder löschen muß. Oder muß ich auf Win2000 warten?
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Grund, wieso ich in zwei Bretter geschrieben habe, ist, weil meine Frage mit Software und Hardware was zu tun hat.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit oder
einen Trick, so daß ich entweder den
BootSector wiederherstellen kann oder NT
neu installieren kann, ohne daß ich meine
gesamte Festplatte wieder löschen muß.
Hi Christian,
hattest Du eine R-Disk angelegt? Wär gut, wenn… wenn nicht versuchs ohne… allerdings werden Dir dann viele bereits getroffene Einstellungen (incl. der Benutzerverwaltung) zerschossen, aber wenigstens kannst Du NT retten (hoffe ich zumindest).
Stell ggf. im BIOS die Bootreihenfolge so um, daß das ROM beim booten zuerst gesucht wird und boote dann über NT-CD. Folge der Benutzerführung und lies jeweils genau was da steht. Du wirst irgendwann gefragt, ob Du neu installieren oder eine bestehende Installation reparieren willst. Und danach, ob Du eine R-Disk hast oder nicht. Wenn Du sie hast, dann tu sie dann rein. Ansonsten kann halt nur die NT-CD zum reparieren verwendet werden.
Inwieweit diese Reparatur w95 und Linux überleben kann ich Dir allerdings nicht sagen… ich habe bei mir einen Wechselrahmen eingebaut und für Linux eine eigene Platte reserviert, wo auch wirklich nur Linux läuft…
Viele Grüße, Nena
P.S. Wenn Du solche Fragen in „Windows“ oder „Betriebssysteme allgemein“ postest hast Du bessere Chancen, eine Antwort zu kriegen, als in Soft- bzw. Hardware… und Mehrfachpostings bringen i.d.R. auch nicht viel mehr als ein Posting da, wo es hingehört… und es werden weniger Leute sauer ))))
Vielen Dank für Deine Ratschläge, aber das Problem ist, daß ich gar nicht so weit komme, auch wenn ich mit der NT-CD boote. Er sagt zuerst:
„Computer is inspecting your hardware configuration“
oder so was ähnliches, anschließend will er zu den ersten Schritten gehen, wo es auch heißt, Reparieren, neu installieren usw. Soweit komme ich aber gar nicht, sondern er bringt mir gleich den BlueScreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, weil er eben nicht 20GB verwalten kann.
Ich bräuchte ja bloß irgendwie den Boot-Sector wieder draufkopieren oder eine NT-Installation mit Service Pack 3 drauf.
Vielen Dank für Deine Ratschläge, aber
das Problem ist, daß ich gar nicht so
weit komme, auch wenn ich mit der NT-CD
boote. Er sagt zuerst:
„Computer is inspecting your hardware
configuration“
oder so was ähnliches, anschließend will
er zu den ersten Schritten gehen, wo es
auch heißt, Reparieren, neu installieren
usw. Soweit komme ich aber gar nicht,
sondern er bringt mir gleich den
BlueScreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE,
weil er eben nicht 20GB verwalten kann.
Stimmt! Auf der CD ist ja auch nicht der neue ATAPI.SYS für große Platten drauf. (Ich wiederhole mich)
Also besorg Dir doch mal diese Datei!!! Als ATAPI.EXE (nur 34kB); geht schneller zum downladen, als diese Zeile schreiben. Falls Du keine Boot-Disketten für NT besitzt, aber Win9x noch geht: Es gibt das Inst-Prg winnt32.exe. Mit dem Schalter /ox kann man die Boot-Disketten erzeugen. Auf diesen Disketten gibt es eine alte ATAPI.SYS (wegwerf). Wenn Du noch eine R-Disk hast: Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem?
ich habe NT auf einer 10-GB-Platte mit SP3 drauf… aber erstens weiß ich nicht, ob man den Bootsektor bei völlig unterschiedlicher Hardware so einfach von einem auf den anderen Rechner portieren kann, zweitens muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht weiß, wie es überhaupt geht, einen bootsektor zu kopieren, sodaß er per mail verschickt und dann wieder auf einen anderen bootsektor draufkopiert werden kann…
falls Du das weißt, wäre es lieb, wenn Du es mir sagst, egal ob Du meinen Bootsektor nun brauchst oder nicht.
Aber noch was: ich fürchte, sp3 langt nicht… wenn ich mich richtig erinnere (kann momentan nicht nachgucken, weil ich grad eine andere Platte im compi habe) erkennt NT unter sp3 immer noch nur 8 GB… ich hätte zwar das sp5 schon da, aber keine Zeit zum installieren…
Stimmt! Auf der CD ist ja auch nicht der
neue ATAPI.SYS für große Platten drauf.
(Ich wiederhole mich)
Also besorg Dir doch mal diese Datei!!!
Als ATAPI.EXE (nur 34kB); geht schneller
zum downladen, als diese Zeile schreiben.
Falls Du keine Boot-Disketten für NT
besitzt, aber Win9x noch geht: Es gibt
das Inst-Prg winnt32.exe. Mit dem
Schalter /ox kann man die Boot-Disketten
erzeugen. Auf diesen Disketten gibt es
eine alte ATAPI.SYS (wegwerf). Wenn Du
noch eine R-Disk hast: Wo ist jetzt
eigentlich Dein Problem?
Hallo Markus!
Deine Antwort hört sich recht vielversprechend an. Ich werde testen und beten!
Danke nochmal!
Gibt es alles bei www.microsoft.com im Download-Bereich. SP4 ist ohne y2k. Im großen y2k-Paket ist aber SP4 enthalten! Außerdem behebt auch SP5 einige y2k-Probleme.
PS: Download von deutschen Mirrors geht schneller