Anleitung:Wie und mit was brenne ich welches Image

Wie und mit was brenne ich welches Image?

Diese Anleitung ist zum Brennen von Images (ISO’s) gedacht. Ich liste hier einige ISO’s auf und stelle einige Alternativen zum Brennen dar.
Um zu wissen welches dieser Images Ihr habt müsst Ihr auf die Endung achten.

  1. *.bin
  2. *.bin & *.cue
  3. *.iso
  4. *.ccd (auch dabei *.img und *.sub)
  5. *.nrg
  6. *.c2d
  7. *.cdj
  8. Images (ISOS) entpacken
  9. *.bin
    Ein *.bin Image lässt sich mittlerweile mit fast jedem guten Brennprogramm auf eine Scheibe bringen. Eine solche Datei wurde voraussichtlich mit CDRWin gebrannt.
    Am besten lässt sich dieses Image jedoch mit Nero (5er Version) brennen, oder mit DiscJuggler!
    Ein *.bin Image mit Nero (ab Version 5) brennen:
    Geht unter Datei auf „CD-Image brennen…“

Dann ändert die Einstellung auf „*.* Alle Dateien“ und wählt euer *.bin Image aus.

Dann setzt noch ein Hacken bei „RAW“ brennen (Falls es geht) und es kann los gehen!!

  1. *.bin & *.cue
    Die *.bin Datei ist das richtige Image, die .cue Datei ist nur eine Datei mit einigen Informationen für das Brennprogramm. Diese (.cue) Datei kann man mit jedem Texteditor einsehen. Dieses Image wurde mit CDRWin erstellt und ist auch sehr gut mit diesem wieder zurück zu brennen. Es lassen sich jedoch auch ganz gut Nero oder Fireburner dafür nutzen.
    Das Image *.bin & *.cue mit CDRWin brennen:
    Geht auf: „Schreiben“ (1)

Dann ladet das *cue ein:

Und startet das ganze!

Das Image *.bin & *.cue mit Nero brennen:
siehe *.bin brennen

Das Image *.bin & *.cue mit Fireburner brennen:
Ihr ladet euer Image in Fireburner, indem Ihr die *.cue datei mit einem Doppelklick startet. Danach öffnet sich Fireburner automatisch und erscheint in einem solchen Fenster:

Mit einem rechten Klick auf euer ISO kommt dieses Popup Menü:

Nun geht auf Burn/ Test Burn, dann kommt dieses Fenster:

Mit einem Klick auf OK wird der Brennvorgang dann gestartet.

  1. *.iso
    Ein *.ISO Image kann man mit Nero und DiscJuggler ganz gut auf eine Scheibe bringen.
    Das *.iso Image mit Nero brennen:
    siehe *.bin brennen

  2. *.ccd (auch dabei *.img und *.sub)
    Ein *.ccd Image ist mit CloneCD erstellt worden. Dieses Image lässt sich auch ausschließlich mit diesem zurückbrennen!
    Das *.ccd mit CloneCD brennen:
    Geht in die Option: „Auf CD von Image schreiben“

Dann ladet euer *.ccd ein und geht weiter auf den Menüpunkt „Schreiben“.

Dort lasst Ihr noch die letzte Sassion schließen, falls dort noch kein Hacken sein sollte und los geht’s!

  1. *.nrg
    Ein *.nrg ISO wurde mit Nero erstellt und lässt sich am besten mit diesem Programm zurückbrennen. Ein anderes Brennprogramm ist für dieses Image nicht zu empfehlen.
    Das *.nrg Image mit Nero brennen:
    Geht unter Datei auf „CD-Image brennen…“

Dann wählt euer *.nrg Image aus und los gehts!

  1. *.c2d
    Ein *.c2d Image ist mit WinOnCD erstellt worden und lässt sich auch am besten mit diesem zurückbrennen.
    Das *.c2d Image mit WinOnCD brennen:
    Geht unter Datei --> öffnen, dann wählt neuer ISO aus, Ihr müsst aber erst auf *.c2d wechseln (1):

Nach dem Klick auf öffnen wird das Image in das untere Fenster geladen:

Nun klickt Ihr auf das Feld CD:

Nun braucht Ihr nur noch auf Schreiben klicken und es geht los!

  1. *.cdj
    Ein *.cdi Image kommt sehr selten vor, meistens nur bei Dream Cast Spielen. Dieses Image lässt sich deswegen ausschließlich mit DiscJuggler brennen. Da es meistens ISO’s für DC Games sind werde ich hier die Methode mit DiscJuggler 2 erklären und beschreiben, da das Brennen eines DC Image ab der 3er Version nicht mehr geht.
    Das *.cdi Image mit Disc Juggler 2 brennen:
    kommt bald

  2. Images (ISOS) entpacken
    Die Images:
    *.bin,
    *.iso,
    *.nrg,
    *.c2d (nur die neuste Version von ISOBuster) lassen sich ohne Probleme einsehen und sogar „entpacken“. Das bedeutet man kann aus Ihnen die Dateien herausholen und dann mit einem Brennprogramm seiner Wahl brennen. Um dies machen zu können benötigt man eines dieser Programme: WinImage oder ISOBuster. Ich empfehle eher ISO Buster, da die neuste Version auch *c2d Images entpacken kann.

Entpacken eines Images mit ISOBuster:
Als erstes müsst Ihr das Image in ISOBuster laden.
Das findet Ihr unter File --> Open Image File: (vergesst nicht auf *.bin umzustellen (1)!)

Ihr markiert alle angezeigten Dateien und Ordner und klickt dann dir rechte Maustaste. Aus dem dann Uppoppenden Menü wählt Ihr Extract File(s) (1) aus:

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, bei welchem Ihr dann nur noch den Pfad angeben müsst, indem das entpackte Image gespeichert werden soll.
Nun habt Ihr alle Daten der CD auf der Festplatte.

Habe es nochmal anders und erweitert zusammengetragen

BlindWrite *.bin, *bwi,*.bws, *.bwt, *.cue, *.img, *.iso
BurnDrive *.ccd, *.cue, *.fcd, *.iso, *.sao, *.sub
CDMate *.cmi
CDRWin *.bin, *.ccd, *.cue, *.img
CloneCD *.ccd, *.img
Discjuggler *.bin, *.cdi, *.iso
Duplicator *.dao, *.tao
Easy CD Creator *.cif
Fireburner *.bin, *.cue, *.img
Gear *.p01
Nero *.bin, *.cue, *.img, *.nrg
WinOnCD *.c2d

Gliederung nach Iso’s

*.bin BlindWrite, CDRWin, Discjuggler, Fireburner, Nero
*.bwi BlindWrite
*.c2d WinOnCD
*.cdi Discjuggler
*.ccd CDRWin, CloneCD
*.cif Easy CD Creator
*.cmi CDMate
*.cue BlindWrite, CDRWin, Fireburner
*.dao Duplicator - Image
*.img BlindWrite, CDRWin, CloneCD, Fireburner, Nero
*.iso BlindWrite, Discjuggler
*.nrg Nero
*.p01 Gear
*.sao
*.tao Duplicator - Image

Erklärung Dateiendungen

*.bin CDRWin - Image
*.bwi BlindWrite - Image
*.bws optionales Konfigurationsfile für Sub-Code
*.bwt BlindWrite - Control File (Contains the TOC)
*.c2d WinOnCD - Image
*.ccd CloneCD - Image - Control - Datei
*.cdi Discjuggler - Image
*.cif Easy CD Creator - Image
*.cmi CDMate Iso-Datei
*.cue CDRWin - Cuesheet
*.dao Duplicator - Image
*.gcd Prassi CD Right Plus - Image
*.fcd Virtual CD - ROM, uncompressed
*.img CloneCD - Image
*.iso BlindWrite - Image
*.iso Easy CD Creator - Image
*.iso General - ISO - Format
*.nhf Nero HFS - CD - Zusammenstellung
*.nra Nero Audio - CD - Zusammenstellung
*.nrb Nero Boot - CD - Zusammenstellung
*.nrg Nero - Image
*.nrh Nero Hybrid - CD - Zusammenstellung
*.nri Nero CDRom - ISO - Zusammenstellung
*.nrm Nero Mixes - Mode - Zusammenstellung
*.nru Nero UDF + ISO - CD - Zusammenstellung
*.nru Nero URF - CD - Zusammenstellung
*.nrv Nero Video - CD - Zusammenstellung
*.p01 Gear - Image
*.sao
*.sub BlindWrite Subchanneldaten
*.sub CloneCd Subchanneldaten
*.tao Duplicator - Image

Ich weiß, das ist viel Test, aber so läßt sich die ein oder andere Frage leichter erklären

Viel Spaß

BS_BERT

Wie und mit was brenne ich welches Image?

Nett wäre es, die URL’s zu Demo/Testversionen der anderen Programme noch zu ergänzen und das Ganze als FAQ zu schreiben.

Anstatt die Images mit ISOBuster auszupacken, kann man auch
mit Hilfe der Deamon Tools (Freeware für private Nutzung, http://www.deamon-tools.cc ), Images der Typen
* cue/bin
* iso
* ccd (CloneCD)
* bwt (Blindwrite)
* mds (Media Descriptor File)
* cdi (Discjuggler)
* nrg (Nero)
* pdi (Instant CD/DVD)

direkt als virtuelles Laufwerk einbinden.

Alexander

Besser machen, oder erweitern !!!
Hallo Alexander,

machen kann man natürlich viel…

Ich hab nun wenigstens mal angefangen was zu schreiben.

Da ich auf kein copyright bestehe, kann sich jeder, der ein wenig Ahnung hat (!), bei dem Text weitermachen und wieder hier reinstellen.

Ich sehe ja, dass es viele Leute gibt, die Probleme mit Dateiendungen haben und nicht wissen, was sie damit machen müssen.

Wenn ich Programme, wie z.B. Isobuster empfehle, dann dürfte es eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben,die Programme zu finden.

Ich suche solche Programme auf Heft-CD´s, oder unter http://zdnet.de oder auch unter http://www.google.de

Gruß

BS_BERT

Hallöchen,

warum denn nur sooooo schrecklich kompliziert??? Wenn da ein Neuling daherkommt dann empfehle ich eifach

Einfach das Programm starten. Danach „image mounten“, Pfad der Image (die ganzen Bezeichnungen wisst Ihr ja nun schon) suchen und schon habt Ihr die ganze Sache als virtuelle CD. Ihr könnt dann im Brennprogramm einfach auf „kopieren“ gehen und schon ist alles geritzt.

Gruss von Katja

Wie und mit was brenne ich welches Image?

Diese Anleitung ist zum Brennen von Images (ISO’s) gedacht.
Ich liste hier einige ISO’s auf und stelle einige Alternativen
zum Brennen dar.
Um zu wissen welches dieser Images Ihr habt müsst Ihr auf die
Endung achten.

  1. *.bin
  2. *.bin & *.cue
  3. *.iso
  4. *.ccd (auch dabei *.img und *.sub)
  5. *.nrg
  6. *.c2d
  7. *.cdj
  8. Images (ISOS) entpacken
  9. *.bin
    Ein *.bin Image lässt sich mittlerweile mit fast jedem guten
    Brennprogramm auf eine Scheibe bringen. Eine solche Datei
    wurde voraussichtlich mit CDRWin gebrannt.
    Am besten lässt sich dieses Image jedoch mit Nero (5er
    Version) brennen, oder mit DiscJuggler!
    Ein *.bin Image mit Nero (ab Version 5) brennen:
    Geht unter Datei auf „CD-Image brennen…“

Dann ändert die Einstellung auf „*.* Alle Dateien“ und wählt
euer *.bin Image aus.

Dann setzt noch ein Hacken bei „RAW“ brennen (Falls es geht)
und es kann los gehen!!

  1. *.bin & *.cue
    Die *.bin Datei ist das richtige Image, die .cue Datei ist nur
    eine Datei mit einigen Informationen für das Brennprogramm.
    Diese (.cue) Datei kann man mit jedem Texteditor einsehen.
    Dieses Image wurde mit CDRWin erstellt und ist auch sehr gut
    mit diesem wieder zurück zu brennen. Es lassen sich jedoch
    auch ganz gut Nero oder Fireburner dafür nutzen.
    Das Image *.bin & *.cue mit CDRWin brennen:
    Geht auf: „Schreiben“ (1)

Dann ladet das *cue ein:

Und startet das ganze!

Das Image *.bin & *.cue mit Nero brennen:
siehe *.bin brennen

Das Image *.bin & *.cue mit Fireburner brennen:
Ihr ladet euer Image in Fireburner, indem Ihr die *.cue datei
mit einem Doppelklick startet. Danach öffnet sich Fireburner
automatisch und erscheint in einem solchen Fenster:

Mit einem rechten Klick auf euer ISO kommt dieses Popup Menü:

Nun geht auf Burn/ Test Burn, dann kommt dieses Fenster:

Mit einem Klick auf OK wird der Brennvorgang dann gestartet.

  1. *.iso
    Ein *.ISO Image kann man mit Nero und DiscJuggler ganz gut auf
    eine Scheibe bringen.
    Das *.iso Image mit Nero brennen:
    siehe *.bin brennen

  2. *.ccd (auch dabei *.img und *.sub)
    Ein *.ccd Image ist mit CloneCD erstellt worden. Dieses Image
    lässt sich auch ausschließlich mit diesem zurückbrennen!
    Das *.ccd mit CloneCD brennen:
    Geht in die Option: „Auf CD von Image schreiben“

Dann ladet euer *.ccd ein und geht weiter auf den Menüpunkt
„Schreiben“.

Dort lasst Ihr noch die letzte Sassion schließen, falls dort
noch kein Hacken sein sollte und los geht’s!

  1. *.nrg
    Ein *.nrg ISO wurde mit Nero erstellt und lässt sich am besten
    mit diesem Programm zurückbrennen. Ein anderes Brennprogramm
    ist für dieses Image nicht zu empfehlen.
    Das *.nrg Image mit Nero brennen:
    Geht unter Datei auf „CD-Image brennen…“

Dann wählt euer *.nrg Image aus und los gehts!

  1. *.c2d
    Ein *.c2d Image ist mit WinOnCD erstellt worden und lässt sich
    auch am besten mit diesem zurückbrennen.
    Das *.c2d Image mit WinOnCD brennen:
    Geht unter Datei --> öffnen, dann wählt neuer ISO aus, Ihr
    müsst aber erst auf *.c2d wechseln (1):

Nach dem Klick auf öffnen wird das Image in das untere Fenster
geladen:

Nun klickt Ihr auf das Feld CD:

Nun braucht Ihr nur noch auf Schreiben klicken und es geht
los!

  1. *.cdj
    Ein *.cdi Image kommt sehr selten vor, meistens nur bei Dream
    Cast Spielen. Dieses Image lässt sich deswegen ausschließlich
    mit DiscJuggler brennen. Da es meistens ISO’s für DC Games
    sind werde ich hier die Methode mit DiscJuggler 2 erklären und
    beschreiben, da das Brennen eines DC Image ab der 3er Version
    nicht mehr geht.
    Das *.cdi Image mit Disc Juggler 2 brennen:
    kommt bald

  2. Images (ISOS) entpacken
    Die Images:
    *.bin,
    *.iso,
    *.nrg,
    *.c2d (nur die neuste Version von ISOBuster) lassen sich ohne
    Probleme einsehen und sogar „entpacken“. Das bedeutet man kann
    aus Ihnen die Dateien herausholen und dann mit einem
    Brennprogramm seiner Wahl brennen. Um dies machen zu können
    benötigt man eines dieser Programme: WinImage oder ISOBuster.
    Ich empfehle eher ISO Buster, da die neuste Version auch *c2d
    Images entpacken kann.

Entpacken eines Images mit ISOBuster:
Als erstes müsst Ihr das Image in ISOBuster laden.
Das findet Ihr unter File --> Open Image File: (vergesst
nicht auf *.bin umzustellen (1)!)

Ihr markiert alle angezeigten Dateien und Ordner und klickt
dann dir rechte Maustaste. Aus dem dann Uppoppenden Menü wählt
Ihr Extract File(s) (1) aus:

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, bei welchem Ihr dann
nur noch den Pfad angeben müsst, indem das entpackte Image
gespeichert werden soll.
Nun habt Ihr alle Daten der CD auf der Festplatte.

Habe es nochmal anders und erweitert zusammengetragen

BlindWrite *.bin, *bwi,*.bws, *.bwt, *.cue, *.img, *.iso
BurnDrive *.ccd, *.cue, *.fcd, *.iso, *.sao, *.sub
CDMate *.cmi
CDRWin *.bin, *.ccd, *.cue, *.img
CloneCD *.ccd, *.img
Discjuggler *.bin, *.cdi, *.iso
Duplicator *.dao, *.tao
Easy CD Creator *.cif
Fireburner *.bin, *.cue, *.img
Gear *.p01
Nero *.bin, *.cue, *.img, *.nrg
WinOnCD *.c2d

Gliederung nach Iso’s

*.bin BlindWrite, CDRWin, Discjuggler, Fireburner, Nero
*.bwi BlindWrite
*.c2d WinOnCD
*.cdi Discjuggler
*.ccd CDRWin, CloneCD
*.cif Easy CD Creator
*.cmi CDMate
*.cue BlindWrite, CDRWin, Fireburner
*.dao Duplicator - Image
*.img BlindWrite, CDRWin, CloneCD, Fireburner, Nero
*.iso BlindWrite, Discjuggler
*.nrg Nero
*.p01 Gear
*.sao
*.tao Duplicator - Image

Erklärung Dateiendungen

*.bin CDRWin - Image
*.bwi BlindWrite - Image
*.bws optionales Konfigurationsfile für Sub-Code
*.bwt BlindWrite - Control File (Contains the TOC)
*.c2d WinOnCD - Image
*.ccd CloneCD - Image - Control - Datei
*.cdi Discjuggler - Image
*.cif Easy CD Creator - Image
*.cmi CDMate Iso-Datei
*.cue CDRWin - Cuesheet
*.dao Duplicator - Image
*.gcd Prassi CD Right Plus - Image
*.fcd Virtual CD - ROM, uncompressed
*.img CloneCD - Image
*.iso BlindWrite - Image
*.iso Easy CD Creator - Image
*.iso General - ISO - Format
*.nhf Nero HFS - CD - Zusammenstellung
*.nra Nero Audio - CD - Zusammenstellung
*.nrb Nero Boot - CD - Zusammenstellung
*.nrg Nero - Image
*.nrh Nero Hybrid - CD - Zusammenstellung
*.nri Nero CDRom - ISO - Zusammenstellung
*.nrm Nero Mixes - Mode - Zusammenstellung
*.nru Nero UDF + ISO - CD - Zusammenstellung
*.nru Nero URF - CD - Zusammenstellung
*.nrv Nero Video - CD - Zusammenstellung
*.p01 Gear - Image
*.sao
*.sub BlindWrite Subchanneldaten
*.sub CloneCd Subchanneldaten
*.tao Duplicator - Image

Ich weiß, das ist viel Test, aber so läßt sich die ein oder
andere Frage leichter erklären

Viel Spaß

BS_BERT

Gehts noch umständlicher ???

Zieht euch das Daemon-Tool für virtuelle CDs! Kostenlos!
Das frisst so jedes CD-Image.

Dann mit einer Brenner-Software eine CD-Kopie brennen.
Fertig!

Übersicht über die Dateiendungen für Brenner - Software
*.bin *.cue CDRWin - Image
*.bwi Blind Write Image, RAW - Image
*.bws optionales Konfigurationsfile für Sub-Code
*.bwt Blind Write Control File (Contains the TOC)
*.c2d propritäres CD - Image - Format
*.ccd CloneCD - Image - Control - Datei
*.cif propritäres CD - Image von Easy CD Creator
*.cl3 CD - Layout von Easy CD Creator
*.cpj Track - Abbild mit WinOnCD
*.cue Cuesheet von CDRWin
*.dao Duplicator - Image
*.fcd Virtual CD - ROM, uncompressed
*.gcd Prassi CD Right Plus Image
*.hdbf HD - Backup von Nero Burning
*.img *.ccd CloneCD - Image
*.iso ISO9660 Image von Easy CD Creator
*.iso General - ISO - Format
*.iso BlindRead - Image
*.nhf HFS - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nra Audio - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nrb Boot - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nrg CD - Image von Nero Burning
*.nrh Hybrid - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nri CDRom - ISO - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nrm Mixes - Mode - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nru UDF + ISO - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nru URF - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.nrv Video - CD - Zusammenstellung von Nero Burning
*.tao Duplicator - Image
*.cdi Diskjuggler - Image
*.cdj Diskjuggler - Iso

Packer
*.rar Winrar http://www.winrar.de Version 3.20
*.ace Winace http://www.winace.de/ Version 2.50
*.zip Winzip http://www.winzip.de/ Version 8.10

danke dir diese nachricht war sehr sehr wertvoll. leider bot MS nur eine IMG datei an und diese kann ich nun danke deiner artikel jetzt auf NERO CD brennen

gruss dirk

10 06 2006 (!!!)