Hallo,
mit Win2000 hat uns Microsoft ein weiteres dateisystem beschert. Wie schön. Wie sieht es aber z.B. mit Partition Magic 5 aus, kennt dieses Programm schon dieses Format?
mfg
Dikson
Hallo,
mit Win2000 hat uns Microsoft ein weiteres dateisystem beschert. Wie schön. Wie sieht es aber z.B. mit Partition Magic 5 aus, kennt dieses Programm schon dieses Format?
mfg
Dikson
hi dikson!
laut handbuch seite 45 unterstütz partionmagic auch Win2000 mit NTFS 5.
gruss Franz
hi dikson!
laut handbuch seite 45 unterstütz
partionmagic auch Win2000 mit NTFS 5.
gruss Franz
Interessant…von Win98 aus kann man eine NTFS5-Partition jedenfalls nicht einrichten. Zumindest sehe ich keine entsprechende Option. Wenn du mehr darüber sagen könntest…
mfg
Dikson
Interessant…von Win98 aus kann man eine
NTFS5-Partition jedenfalls nicht
einrichten. Zumindest sehe ich keine
entsprechende Option. Wenn du mehr
darüber sagen könntest…mfg
Dikson
hi!
bei mir ist partitionmagic auf die erweiterte D:\ installiert und aufrufen kann ich unter 3 bootbaren primären partitionen (win95-win98fe-win98se).
wenn du den assistenten aufrufst… unter erstellen kann man eine partition für WIN2000 auswählen.
gruss Franz
scheinbar doch nicht
wenn du den assistenten aufrufst… unter
erstellen kann man eine partition für
WIN2000 auswählen.
Auswählen kannst du die zwar, aber wenn es dann an dem Punkt angelagt ist, wo du den Partitionstyp auswählen musst, kannst du nur zwischen der normalen NTFS(4) und FAT32 auswählen. Also kannst du damit keine NTFS5 einrichten.
Weiterhin: Ich habe zwar auch ohne PM WIn2000 auf NTFS5 installiert, der in Win98 installierte PM erkennt die NTFS5 nicht als solche, sondern gibt eine sonderbare Information aus, es würde sich um NTFS3(!) handeln. Was soll das nun wieder bedeuten?
Wäre nicht schlecht, wenn du weitere Ideen hättest.
mfg
Dikson
hi dikson!
die beschreibung im handbuch über die unterstützung von NTFS5 ist nicht ganz richtig, sollte aber mit einem uptade (patch) anfang april behoben sein.
m.f.G.
hi dikson!
PM 5.0 ist nicht nicht hergerichtet für den Umgang mit NTFS 5 - also Vorsicht, da kann man viel Schaden anrichten!
Win2000 wandelt alle NTFS Partitionen, die es bei der Installation findet in NTFS 5 um ein. Rückschritt auf NT 4.0 ist dann nur schwer möglich, wenn auch die Bootpartition auf NTFS 5.0 (dieses Dateissystem kann von NT 4.0 erst ab SP 4 gelesen werden!) umgewandelt wurde - sicherheitshalber daher immer noch (leider) von einer fat 16 partition booten, über die man notfalls wieder NT 4.0 installiert.
Hab mich leider vom Handbuch täuschen lassen.
mfg