Programm um bootfähige Zipdisks zu erstellen

Von: , Frage gestellt am So, 19. Mär 2000

Der Titel sagt es ja schon, ich benötige ein Programm um eine bootfähige Zipdiskette zu erstellen. Wenn es eine andere Möglichkeit bin ich auch für diese offen, es muß nicht umbedingt ein Programm sein *g* (mit dem alten sys-Befehl aus Dos habe ich es schon probiert).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigsten einer von euch da draussen *g*.

MfG, Benedict

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
    Re: Programm um bootfähige Zipdisks zu erstellen

Alllsooo, was fuer ein ZIP-Laufwerk hast du, was fuer ein Betriebssystem soll gebootet werden?

Wenn du ein parallel-ZIP hast, kannst dus vergessen, auch wenn du das ZIP an einem SCSI-Controller ohne Bios haengen hast (z.B. ZIP-Zoom-Controller von Iomega bzw. Adaptec 150x) IDE-Zip sollen wohl auch nicht funktionieren, nur Atapi-Zips werden auf den Laufwerksbuchstaben a: umgemapped, wenn du im Bios die Bootreihenfolge auf Zip als erstes Geraet stellen kannst. Wenn du diese Option nicht hast, ist die Disk zwar bootfaehig, aber nicht bei dir bootbar.

Tschau
    Burkhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Programm um bootfähige Zipdisks zu erstellen

Ich habe natürlich ein ATAPI-Zip, und ich habe auch schon Versuche gemacht von der Disk zu booten. Das Laufwerk wird dabei auf a: umgelegt, aber es funktioniert trotzdem nicht, ich denke mal weil die Dateien nicht auf Spur 1, Sektor 1 lagen (ich habe die Dateien einfach kopiert)!

MfG, Benedict

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Programm um bootfähige Zipdisks zu erstellen

Hallo, Benedict! Ich habe natürlich ein ATAPI-Zip, und ich
        habe auch schon Versuche gemacht von der
        Disk zu booten. Das Laufwerk wird dabei
        auf a: umgelegt, aber es funktioniert
        trotzdem nicht, ich denke mal weil die
        Dateien nicht auf Spur 1, Sektor 1 lagen
        (ich habe die Dateien einfach kopiert)!
        Versuch mal unter DOS "sys d:" (wobei d der Laufwerksbuchstabe des ZIP-Laufwerks ist).
        Du kannst auch im Explorer einen Rechtsklick auf das Zip-Laufwerk machen und aus dem Kontextmenü Farmatieren wählen. Im Formatierungsdialog hast du die Möglichkeit, das Zip-Medium bootfähig zu machen, d.h. die Systemdateien zu kopieren.

MfG

Thomas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Danke an alle

Ich danke allen die mir geholfen haben!

Ich habe es aber inzwischen selber geschafft!

MfG, Benedict

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!