Hallo
Ok, noch ein paar grundsätzliche Sachen. TIFFs sind Pixelbilder, nicht zu vergleichen mit PDF, dort können Vektoren, Text und Pixelbilder drin sein. Die eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten von PDF liegen nicht am Format, sondern an Acrobat, theoretisch könnte man alles ändern, geht aber oft nur durch konvertieren/öffnen in einem anderen Programm.
Das heisst, du kannst mit den TIFFs machen was du willst, bzw. was dein Bildbearbeitungsprogramm zulässt. Da du aber von (Strich?)Zeichnungen sprichst, sind diese Bildbearbeitungsprogramme nicht sonderlich geeigent, hängt davon ab, welche Änderungen du später vornehmen willst.
Da du die Zeichnungen sowieso einscannen musst, spricht nichts gegen ein Pixelformat zum archivieren, selbst wenn du später was anderes damit machen willst, geht es immer über Pixelbilder, die einzige Frage ist eigentlich nur, ob du dir jetzt schon die Arbeit machst, sie in ein ‚besseres‘ Format zu konvertieren, oder später wenn es nötig wird.
Nun zum scannen/abspeichern selber. Falls es schwarz/weiss Zeichungen sind, empfehle ich, in einer sehr hohen Auflösung gleich in S/W einzuscannen, oder in Graustufen und danach mit der Gradationskurve rumzuspielen und dann in S/W umwandeln. (Könnte man sich auch sparen, ist aber sowieso notwending, wenn du später mal tracen willst, ausserdem sind S/W-Bilder deutlich kleiner.)
Abspeichern solltest du dann mit einer verlustlosen Variante (also kein JPG). Hab mal getestet, TIFF mit LZW bietet sich an (CCITT ist die Faxkomprimierung hab ich rausgefunden, ist mir nicht ganz geheuer, kann aber nicht mehr dazu sagen
). Da Strichzeichnungen aus vielen weissen Flächen bestehen, kannst du mit sehr hohen Kompressionsraten rechnen. GIF würde ich nicht nehmen, da dort keine Grösse/Auflösung gespeichert wird, eine Information die nicht sooo wichtig ist, aber manchmal lässtig, wenn sie fehlt. (Kompressionstechnisch dürfte GIF aber ähnlich sein.)
weißt du auch um wieviel sie kpmrimieren? also z.B. 1 MB TIFF
wieviel LZW / CCITT ist das? und wird es automatisch geöffnet
wenn man später draufklickt, oder muß es erst über einen umweg
dekomprimiert werden?
Die Programme, die mit den Kompressionsarten umgehen können (eigentlich alle), dekomprimieren direkt beim Öffnen.
Gruß, DW.