TIFF Was kann man / was nicht?

Hallo Experten,

ich würde gerne man wissen, was man mit TIFF-Format alles machen kann!
Kann man TIFF (nachdem was gespeichert worden ist noch verändern?) oder ist das wie pdf wo man nur noch drucken und kleinigkeiten (nen Strich ziehen z.B.)verändern kann?
Wie gut kann man TIFF komprimieren? verlustfrei? Hintergrund: Eine Menge Zeichnungen will ich mit einem geeigneten Format archivieren und weiß nur noch nicht so Recht mit welchen .Die Zeichnungen müssen gescannt und abgelegt werden!!

VIELEN DANK für EURE ANTWORTEN
Gruß Uwe

Hy,

Kann man TIFF (nachdem was gespeichert worden ist noch
verändern?) oder ist das wie pdf wo man nur noch drucken und
kleinigkeiten (nen Strich ziehen z.B.)verändern kann?

Aeh, eigentlich nicht. TIF ist ebenso ein Bildformat wie .JPG oder .GIF. TIF ist dabei aber „unkomprimiert“ das heisst die Daten liegen meist mit einer grösseren Dateigrösse vor.
bearbeiten kann man die mit jedem besseren Bildprogramm.

Wie gut kann man TIFF komprimieren? verlustfrei? Hintergrund:
Eine Menge Zeichnungen will ich mit einem geeigneten Format
archivieren und weiß nur noch nicht so Recht mit welchen .Die
Zeichnungen müssen gescannt und abgelegt werden!!

Naja, TIF ist nahezu unkomprimiert. Das heisst entweder ein anderes Format wählen oder die TIFs danach mit WinRAR oder Winzip packen.

Gruß
h.

Hab aber da von so was gehört wie CTT4 oder so ähnlich heißt das Packformat! SO wie ich das verstanden hab, extra für TIFF! Was ist denn damit?
Gruß uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hab aber da von so was gehört wie CTT4 oder so ähnlich heißt
das Packformat! SO wie ich das verstanden hab, extra für TIFF!
Was ist denn damit?

TIFF ist ein sehr offener Standard mit vielen Möglichkeiten/Optionen. Komprimierte TIFFs (mit LZW ähnlich wie GIFs) sind üblich lassen sich von den meisten Programmen lesen. CCITT ist auch üblich (hab gerade ein paar Programme geprüft), hab aber keine Ahnung, wie der Algorithmus funktioniert und ob er „gut“ ist. LZW und CCITT komprimieren verlustfrei so weit ich weiss, das heisst ändern und wieder neu speichern/komprimieren sind kein Problem.

Gruß, DW.

Hallo,

ich würde gerne man wissen, was man mit TIFF-Format alles
machen kann!
Kann man TIFF (nachdem was gespeichert worden ist noch
verändern?) oder ist das wie pdf wo man nur noch drucken und
kleinigkeiten (nen Strich ziehen z.B.)verändern kann?
Wie gut kann man TIFF komprimieren? verlustfrei?
Hintergrund:
Eine Menge Zeichnungen will ich mit einem geeigneten Format
archivieren und weiß nur noch nicht so Recht mit welchen .Die
Zeichnungen müssen gescannt und abgelegt werden!!

versuchs doch mal GIF. Ich denke das macht recht kompakte Dateien.
Natürlich nur ws/ws oder mit 8Bit-Graustufen scannen und die
Auflösung (DPI) nur so hoch wie nötig. Dann bekommt man A4-Format
schon auf 100…250KB.

Bearbeiten kann man das natürlich mit jedem Bildbearbeitungsprogr.
Allerdings bleiben die gescannten Bilder natürlich nur Bitmaps.
Bearbeitbare Vektorgrafiken kann man daraus nur wieder machen,
wenn man ein gutes OCR-Programm benutzt. Dann werden die Dateien
natürlich auch wieder richtig klein.
Gruß Uwi

Hi dw

weißt du auch um wieviel sie kpmrimieren? also z.B. 1 MB TIFF wieviel LZW / CCITT ist das? und wird es automatisch geöffnet wenn man später draufklickt, oder muß es erst über einen umweg dekomprimiert werden?

DANKE
Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimm das CALS-Format
Hallo Uwe!

Ich habe in deiner Frage was von Zeichnungen gelesen, deshalb hier die Spezialantwort dazu.

Wir haben hier auf der Arbeit vor vier Jahren ca. 250.000 angesammelte Zeichnungen vom (AutoCAD) DWG-Format und auch Papierkopien konvertiert bzw. gescannt. Ich war überrascht, wie klein die CALS-Dateien letztendlich waren. DIN A1-Pläne sind z.T. nur 30-40 kB groß. Auch eignet sich das CALS-Format als Ausgabeformat wenn man eine vorhandene Papierzeichnung scannen will oder muss.

Es gibt eine Freeware (XnView), http://www.xnview.com ,die dieses Format lesen und ausdrucken kann. Was wir selbst zum Konvertieren nahmen kann ich nicht sagen, das war Teil irgendeiner Monstersoftware, die ein Schweinegeld gekostet haben soll. Aber du kannst ja mal googeln, da müsste es was geben.

Grüße

/Reinhard

Hallo

Ok, noch ein paar grundsätzliche Sachen. TIFFs sind Pixelbilder, nicht zu vergleichen mit PDF, dort können Vektoren, Text und Pixelbilder drin sein. Die eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten von PDF liegen nicht am Format, sondern an Acrobat, theoretisch könnte man alles ändern, geht aber oft nur durch konvertieren/öffnen in einem anderen Programm.
Das heisst, du kannst mit den TIFFs machen was du willst, bzw. was dein Bildbearbeitungsprogramm zulässt. Da du aber von (Strich?)Zeichnungen sprichst, sind diese Bildbearbeitungsprogramme nicht sonderlich geeigent, hängt davon ab, welche Änderungen du später vornehmen willst.
Da du die Zeichnungen sowieso einscannen musst, spricht nichts gegen ein Pixelformat zum archivieren, selbst wenn du später was anderes damit machen willst, geht es immer über Pixelbilder, die einzige Frage ist eigentlich nur, ob du dir jetzt schon die Arbeit machst, sie in ein ‚besseres‘ Format zu konvertieren, oder später wenn es nötig wird.
Nun zum scannen/abspeichern selber. Falls es schwarz/weiss Zeichungen sind, empfehle ich, in einer sehr hohen Auflösung gleich in S/W einzuscannen, oder in Graustufen und danach mit der Gradationskurve rumzuspielen und dann in S/W umwandeln. (Könnte man sich auch sparen, ist aber sowieso notwending, wenn du später mal tracen willst, ausserdem sind S/W-Bilder deutlich kleiner.)

Abspeichern solltest du dann mit einer verlustlosen Variante (also kein JPG). Hab mal getestet, TIFF mit LZW bietet sich an (CCITT ist die Faxkomprimierung hab ich rausgefunden, ist mir nicht ganz geheuer, kann aber nicht mehr dazu sagen :smile: ). Da Strichzeichnungen aus vielen weissen Flächen bestehen, kannst du mit sehr hohen Kompressionsraten rechnen. GIF würde ich nicht nehmen, da dort keine Grösse/Auflösung gespeichert wird, eine Information die nicht sooo wichtig ist, aber manchmal lässtig, wenn sie fehlt. (Kompressionstechnisch dürfte GIF aber ähnlich sein.)

weißt du auch um wieviel sie kpmrimieren? also z.B. 1 MB TIFF
wieviel LZW / CCITT ist das? und wird es automatisch geöffnet
wenn man später draufklickt, oder muß es erst über einen umweg
dekomprimiert werden?

Die Programme, die mit den Kompressionsarten umgehen können (eigentlich alle), dekomprimieren direkt beim Öffnen.

Gruß, DW.

CALS-Format ist CCITT 4.0
Noch 'n Nachtrag

Das CALS-Format ist ein komprimiertes Format gem. Standard CCITT 4.0. Die Qualität (nur schwarz-weiß) ist hervorragend, keine Treppenbildungen in schrägen Linien.

/Reinhard