hy
Meine mit Photo impact bearbeiteten Bilder haben keinen Hintergrund.
Wenn ich die dann aber nach Front Page bringe wird automatisch der Hintergrund weiß.
Wie kann ich dass verhindern?
Liegt es am Format? Muß ich ein bestimmtes wählen, wenn ja welches, oder woran liegt es?
Roger
Um einen transparenten Hintergrund zu erzeugen, ist die Erstellung einer transparenten GIF-Datei erforderlich.
- Bild öffnen
- Menü: Datei/speichern unter
- hier: Dateiformat „GIF“ auswählen, dann: Button „Optionen“ aktivieren
- In der Registerkarte „GIF-Optionen“ das Feld „Transparenz“ aktivieren; anschließend in die Registerkarte „Maskenoptionen“ wechseln
- Hier im Feld „Maske“ den Befehl „Farbe wählen“ aktivieren und den Button „Pipette“ bedienen
- zur Option „Ähnlichkeit“: Eingabe einer Zahl zwischen 0 und 255; hiermit wird die Ähnlichkeit der Bildpunkte bestimmt, die transparent dargestellt werden sollen (Bsp.: Ähnlichkeit 0 -> nur Bildpunkte mit identischer Ähnlichkeit werden als transparent gekennzeichnet).
Entsprechende Bildpunkte werden in der Bildansicht markiert.
Tipp: Um einzelne Bildpunkte „anzuzoomen“, kann man sich über das ±Feld unterhalb des Bildes eine größere Ansicht herbeizoomen - zum Button „verbundene Bildpunkte suchen“: ist dieser aktiv, so werden sozusagen „Farbenflächen“ in der entsprechenden Ähnlichkeit für die Transparenz markiert. Ist dieser inaktiv, so werden die Punkte aus dem gesamten Bild ausgewählt
Gruss - Bueno