Unterschied DVD-R --> DVD+R ?

hi zusammen,

wer kann mir den unterschied zwischen der bezeichnung DVD-R und der bezeichnung DVD+R auf den DVD-rohlingen erklären??
was is besser (DVD+R??) und warum??

vielen dank für antworten.

axl

Hallo axl,

wer kann mir den unterschied zwischen der bezeichnung DVD-R
und der bezeichnung DVD+R auf den DVD-rohlingen erklären??

‚+‘ und ‚-‘ sind unterschiedliche, nicht zueinander kompatible Normen.
Ob du nun ‚+‘- und ‚-‘-Rohlinge kaufen musst, hängt davon ab, welches Format dein DVD-Brenner beherscht.

was is besser (DVD+R??) und warum??

Tja, da scheiden sich die Geister.

MfG Peter(TOO)

tja, aslo mein brenner brennt beide formate. hab also somit kein problem damit.

aber mich würde trotzdem der genaue unterschied zwischen den beiden normen interessieren.
warum gibt es 2 normen, ned nur eine?

axl

Hi
Zwei Herstellerriegen:
Zum Plus-Lager gehören Hersteller wie HP, Philipps, Plextor oder Yamaha. Plus-Brenner sind weniger verbreitet als Minus-Brenner. Wenn bei einem Computer bereits ab Werk ein Brenner eingebaut ist, handelt es sich oft um einen Minus-Brenner.
So könnte es passieren, dass sich am Ende das Minus-Lager (Toshiba, Panasonic, Pioneer und andere) durchsetzt, weil Brenner und Rohlinge günstiger angeboten werden, obwohl die Hersteller von Plus-Brennern etwas höhere Ansprüche an die Brenntechnik stellen.

Zu der Bezeichnung kam es übrigens nur dadurch, dass die Minus-Brenner zuerst auf dem Markt waren und den üblichen Bindestrich in der Bezeichnung DVD-R („recordable“ für einmal beschreibbare DVDs) und der DVD-RW („rewritable“ für wiederbeschreibbare DVDs) stehen hatten. Die Plus-Fraktion bezeichnet Geräte und Rohlinge notgedrungen mit DVD+R und DVD+RW.

schönen Gruß

hi axl,

http://www.heise.de/ct/02/25/112/default.shtml

MfG
Toni