Was für Möglichkeiten gibt es von einem Rechner (notebooks mit Funk-LAN) im Netzwerk aus einer beliebigen Anwendung heraus, etwas über einen mit der TK-Anlage verbundenen Rechner zu faxen?
Bei meinem alten 3Com-Modem, wurde das Fax aus einer beliebigen Anwendung heraus über einen „Druckertreiber“ vesendet.
Drucker sind im Netzwerk ja kein Problem (ohne LAN-Anschluss).
Ich richte ihn einfach ein.
Wenn es einen „Druckertreiber“ für Fax über ISDN-Karte gibt, wäre das ideal.
Aber (!) es gibt ja anscheinend unter „Drucker und Faxgeräte“ die Option „Lokalen Faxdrucker installieren“.
Aber er verlangt einen Modemtreiber zu installieren.
Kann ich das so einrichten, dass er einen ISDN-Treiber eines anderen Rechners nimmt?
Was für Möglichkeiten gibt es von einem Rechner (notebooks mit
Funk-LAN) im Netzwerk aus einer beliebigen Anwendung heraus,
etwas über einen mit der TK-Anlage verbundenen Rechner zu
faxen?
Da gibt es viele…
Problem ist nur: Du mußt die CAPI für die ISDN - Leitung auf Deinem PC haben, mit dem Du faxen möchtest. Dann muß noch ein Server laufen, auf dem die CAPI - Netz - Verteilung läuft.
Das Ganz kannst Du mit KEN von AVM erreichen. Es wird Ken als Server auf dem PC/Server eingerichtet, der die ISDN - Karte hat.
Auf allen andren PCs wird der KEN-Client installiert, der die CAPI dann zur Verfügung stellt. Wenn Du dann noch Fritz-Fax installierst, kannst Du dann über den Druckertreiber faxen.
Problem ist nur: Du mußt die CAPI für die ISDN - Leitung auf
Deinem PC haben, mit dem Du faxen möchtest. Dann muß noch ein
Server laufen, auf dem die CAPI - Netz - Verteilung läuft.
Wenn ich auf dem Rechner mit der ISDN-Hardware einen Druckertreiber für Faxe installieren könnte, brauche ich keinen Servwer für die CAPI-Verteilung.
Mehr ISDN als Faxen ist dann natürlich nicht möglich.
Kann ich das so einrichten, dass er einen ISDN-Treiber eines
anderen Rechners nimmt?
Klar, welche FreeBSD-Versionen laufen auf den betroffenen
Rechern?
„FreeBSD“?
Ist das irgendwie Zynisch :-/?
Auf allen Rechnern läuft Windows XP.
Woher soll ich das denn wissen? Ich z.B. würde nie einem Gateway, auf dem XP läuft vertrauen - daß Du sowas machst, kann ich ja nicht ahnen. Unter Unix wäre es ein leichtes, Deinen Wunsch umzusetzen, auf mehreren Arten und Weisen.
Unter Windows XP ist es so, daß der Druckertyp „Fax“ von Haus aus keine Freigaben unterstützt. Mit Bordmitteln geht das also nicht. Netwolfs Vorschlag scheint mir da eher in Richtung einer Lösung zu gehen, also das Nutzen von Drittprodukten wie AVM Ken.
Woher soll ich das denn wissen? Ich z.B. würde nie einem
Gateway, auf dem XP läuft vertrauen - daß Du sowas machst,
kann ich ja nicht ahnen. Unter Unix wäre es ein leichtes,
Deinen Wunsch umzusetzen, auf mehreren Arten und Weisen.
), Es ist Prozentual am wahrscheinlichsten, dass es ein Windowssystem ist, wenn nichts anderes angegeben ist .
Ein Gateway gibt es auf dem Rechner nicht, das Internet kommt vom DSL-W-LAN-Router.
Unter Windows XP ist es so, daß der Druckertyp „Fax“ von Haus
aus keine Freigaben unterstützt. Mit Bordmitteln geht das also
nicht. Netwolfs Vorschlag scheint mir da eher in Richtung
einer Lösung zu gehen, also das Nutzen von Drittprodukten wie
AVM Ken.
Internet soll nicht mitverteilt werden, ist Ken dann nicht „unterfordert“?
Gibt es eine reine ISDN-Verteillösung über das Netzwerk (so als ob die Rechner selbst ISDN häten)?.