Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Buchhaltungsprogramm kaufen, das ich zur Führung einer OEG brauchen möchte (also Einnahmen/Ausgaben-Rechnung). Wer kann mir ein solches Programm empfehlen?
Zweitens möchte ich mir ein Programm zur Kundenverwaltung zulegen. Es sollte dazu dienen, Rechnungen, Serienbriefe, Mahnungen etc. zu verschicken…wer hat schon Erfahrungen damit und kenn vielleicht ein gutes Programm?
Führung einer OEG brauchen möchte (also
Einnahmen/Ausgaben-Rechnung). Wer kann
mir ein solches Programm empfehlen?
was ist ein OEG ?
Zweitens möchte ich mir ein Programm zur
Kundenverwaltung zulegen. Es sollte dazu
dienen, Rechnungen, Serienbriefe,
Mahnungen etc. zu verschicken…wer hat
schon Erfahrungen damit und kenn
vielleicht ein gutes Programm?
Also, ganz wichtig ist neben dem Programm selber auch der Service und die Frage, wie lange es den Hersteller noch gibt (bei Freeware/Shareware manchmal so eine Sache). Sonst tippst Du alle Daten schön ein, brauchst irgendswann mal ein neues Programm (z.B. Firmenerweiterung, Systemwechsel usw.) und mußt alle Daten neu reinhacken.
Ansonsten kann ich Dir die Software der Firma Lexware empfehlen, die haben sowohl ein Buchhaltungs- als auch ein Kundenverwaltungs-(= Fakturierungs-)programm und auch ein Komplettpaket. Vorteil: Beide Programme arbeiten gut zusammen und das ganze liegt mit ca. 300 DM noch im Rahmen. Wichtiger als der Anschaffungspreis ist die Benutzbarkeit hinterher (was bringt mir ein 30DM-Programm, wenn ich mich hinterher nur ärgere ?)
Ach ja, bei Buchhaltungsprogrammen ist eine Anerkennung durch das Finanzamt pflicht, die der Hersteller durch eine Überprüfung eines anerkannten Instituts/Wirtschaftsprüfers erhält (nachfragen !!!)
Offene Ertragsgesellschaft (Unternehmensform in Österreich)
Also, ganz wichtig ist neben dem Programm
selber auch der Service und die Frage,
wie lange es den Hersteller noch gibt
(bei Freeware/Shareware manchmal so eine
Sache). Sonst tippst Du alle Daten schön
ein, brauchst irgendswann mal ein neues
Programm (z.B. Firmenerweiterung,
Systemwechsel usw.) und mußt alle Daten
neu reinhacken.
Ja, wir möchten uns eigentlich schon ein Programm kaufen, damit das alles gewährleistet ist…und eben gerade darum möchten wir andere zuerst um Rat fragen.
Ansonsten kann ich Dir die Software der
Firma Lexware empfehlen, die haben sowohl
ein Buchhaltungs- als auch ein
Kundenverwaltungs-(=
Fakturierungs-)programm und auch ein
Komplettpaket. Vorteil: Beide Programme
arbeiten gut zusammen und das ganze liegt
mit ca. 300 DM noch im Rahmen. Wichtiger
als der Anschaffungspreis ist die
Benutzbarkeit hinterher (was bringt mir
ein 30DM-Programm, wenn ich mich
hinterher nur ärgere ?)
genau! Ich werde mir die Programme mal anschauen, danke für deinen Tip!
Ach ja, bei Buchhaltungsprogrammen ist
eine Anerkennung durch das Finanzamt
pflicht, die der Hersteller durch eine
Überprüfung eines anerkannten
Instituts/Wirtschaftsprüfers erhält
(nachfragen !!!)
Danke für diese Bemerkung…hätte ich nicht gewusst!
Hmmm,
wie gross ist Dein Unternehmen? Davon hängt das ganze ja ab.
Für Unternehmen mit ca. 50-1000 Mitarbeitern würde ich mal Concorde XAL (Vertrieb IBM) näher ansehen…
von G & S gibs auch was passendes, schau mal unter http://www.gsn.de nach. Die haben für jeden Bedarf etwas, wir arbeiten bei uns in der Firma noch mit der Dos-Version, immer wieder Updates, aber das eigentliche Programm ist schon so um die 10 Jahre alt.
so long yeTTi
PS: Auf der Seite kannst du dir ne Demo-Ziehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…he he…naja so gross ist es auch nicht…nein, wir sind im Moment nur zu zweit…es ist auch nur ein Nebenverdienst…aber natürlich müssen wir trotzdem alles professionell verwalten…aber sicherlich reicht ein relativ einfaches Programm…wir müssen nur Einnahmen-/Ausgabenrechnung ans Finanzamt liefern und für unsere Kundenbetreuung eben am besten die Kundendaten in einem geeigneten Prog führen…
Gruss
Diana :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]