Encarta Weltatlas 2001

Hallo zusammen!

Ich habe seit Weihnachten 2001 den Encarta Weltatlas 2001, der bei mir unter Windows 98 installiert wurde. Im ersten Jahr lief auch alles bestens. Seit Anfang dieses Jahres hängte sich der Rechner nach einer gewissen Zeit Arbeit mit dem Atlas auf. Schließlich schluckte das CD-ROM-Laufwerk die CD einfach und gar nichts tat sich mehr. Der Rechner ließ sich, solange die CD-ROM im Laufwerk war, dann nicht mit dem Start-Menü herunterfahren. Oft erhielt ich dann sogar die Meldung, ich solle zum Start doch die CD-ROM Encarta Weltatlas 2001 einlegen, was natürlich unmöglich war, da sie sich bereits im Laufwerk befand. Ein Virus wurde trotz zahlreicher Virenchecks weder in der Datei noch auf dem Laufwerk gefunden. Alle meine anderen CD-ROMs funktionieren auf dem Laufwerk absolut einwandfrei.

Ich habe Encarta Weltatlas 2001 deinstalliert und danach versucht, es mit der Setup-CD-ROM erneut zu installieren. Doch auch hier hat das Laufwerk die CD-ROM einfach geschluckt und den Dienst verweigert. Ich bin ziemlich ratlos. Was ratet Ihr mir, zu tun. Da für mich der Rechner ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, bitte Schritt für Schritt mit genauen Handlungsanweisungen erklären! Danke!

Für evtl. Antworten von Euch schon einmal vielen Dank!

Christoph

Hallo Christoph,

generell funktioniert das CD-ROM Laufwerk einwandfrei? Wie sieht denn die CD aus? Sind Kratzer, Fingerabdrücke, Fettflecken drauf, dann reinigen.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Das Laufwerk funktioniert einwandfrei. Die CD-ROM wurde auch regelmäßig gereinigt. Zwar sind ganz leichte Kratzer zu erkennen, aber nicht mehr als bei den anderen CD-ROMS, die ich benutze und die alle einwandfrei funktionieren, auch. Seltsamerweise verweigert das Laufwerk auch bei Einlegen der Setup-CD, die wie neu aussieht, den Dienst. Auch scheint der Rechner ja irgendwie zu erkennen, dass ich den Encarta Weltatlas 2001 benutzen möchte. Sonst würde er mich ja nicht auffordern, die entsprechende CD-ROM einzulegen. Deshalb halte ich einen Schaden an der CD-Rom zumindest als ausschlaggebende Ursache für eher unwahrscheinlich. Es ist mir absolut unerklärlich. Kannst Du dir einen Reim darauf machen? Kann es etwas damit zu tun haben, dass 2003 eine neue Version des Encarta-Weltatlases herausgegeben wurde? Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Aber ansprechen wollte ich diese Möglichkeit doch.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

generell funktioniert das CD-ROM Laufwerk einwandfrei? Wie
sieht denn die CD aus? Sind Kratzer, Fingerabdrücke,
Fettflecken drauf, dann reinigen.

Gruß
Christian

hmmm… setz doch mal dein systemdatum auf 1.1.2002 zurück und schau was passiert…

Hallo Mike!

Zu Deinem Vorschlag habe ich zwei Fragen:

1. Wie macht man das überhaupt?
  2. Welche Risiken und Nebenwirkungen sollte ich vorher mit dem PC-Arzt oder -Apotheker besprechen?

Meinst Du also, dass es etwas mit der Herausgabe der aktuallisierten Fassung von Encarta-Weltatlas 2001 zu tun haben könnte? Aber schon mal Danke für den Tipp!

Gruß

christoph

hmmm… setz doch mal dein systemdatum auf 1.1.2002 zurück und
schau was passiert…