SVCD brennen

Moin

Mal ne blöde Frage die bestimmt schon 1000mal gestellt wurde:

Wie kann ich einen Film der als SVCD auf HDD vorliegt als solchen brennen?
Sind 3 „Virtuelle CD´s“ mit jeweils 3 Ordnern „Ext“, „MPEG2“ und „SVCD“; ist doch dann logischer Weise ein SVCD-Film?!
Als SVCD brauch ich den ja net brennen, weil es da ja nichts zu konvertieren gibt; is ja schon SVCD. Und bei Daten-Disk haut Nero die CD raus, weil zu große Datenmenge.
Kann es daran liegen, dass mein Nero keinen SVCD-Mpeg2 Coder hat?

Ich hab aba schon VCD´s mit Nero gebrannt; also muss es irgendwie gehen.

Ich hab Nero 6.0

Thx

Jim

hi jim,

Wie kann ich einen Film der als SVCD auf HDD vorliegt als
solchen brennen?

einfach das svcd-format bei nero aussuchen und die „dat“ rüberziehen. Wenn er das nicht will oder erkennt, dann vorher das „dat“ in mpeg oder mpg umbenennen.

Als SVCD brauch ich den ja net brennen, weil es da ja nichts
zu konvertieren gibt; is ja schon SVCD.

falsch, er konvertiert ja nix, er beschreibt die cd so, dass sie als svcd oder vcd erkannt wird und das wird beim einfachen „datencd“ kopieren nicht gemacht.

Und bei Daten-Disk
haut Nero die CD raus, weil zu große Datenmenge.
Kann es daran liegen, dass mein Nero keinen SVCD-Mpeg2 Coder
hat?

das liegt daran, dass eine svcd mehr daten hat als videodaten :smile: naja zumindest wird mehr angezeigt, warum weiss i ned, ev. wer anderer

Wichtig ist, dass die mpg oder dat-datei allein gebrannt wird und nero keine datencd sondern ne svcd brennen soll, dann funzt es. Der rest den du hast, den brauchst ned beim brennen.

Ausserdem sieh dir mal an, wieviele minuten pro cd benötigt werden, denn beim vcd/svcd-brennen sind die minuten massgebend und nicht die datenmenge in MB. Wenn du z.b. ein mpg mit 820 mb hast das nur bei 90 minuten lang ist, dann gehts auch auf nen 800mb-rohling, solange du es als vcd/svcd brennst. Als datencd geht es sich ev. nicht aus.

Ich hatte schon 850 mb files, welche sich auf nen 800 mb rohling als svcd brennen liessen. Waren 91 minuten und das ging sich wunderbar aus.

Langer „rede“ kurzer sinn… stell bei nero „svcd brennen“ ein und es wird wollen.

lg,
fred

Moin

Wenn ich versuch den Film (die „CD´s“) als SVCD zu brennen kommt bei Nero folgends:

" The File C:…" is invalid - need MPEG-2 which was encoded for a Super Video CD:
audio: 44,1khz MPGEG1/2,layer 2;stereo dual Channel/multi Channel
video: 480 x 480 at 29,97 Hz or 480 x 576 at 25 Hz

The following Problems were found:
-stream encoding which is invalid for a (Super) Video CD
-no Video
-no Audio "

egal welche Datei ich anklicke, ob die Scandata, die MPEG2, die SVCD Datei oda alle; ist imma dieselbe Meldung.
Wie gesagt, Nero sagt mir schon bei auswählen der SVCD, dass kein SVCD Plug-In installiert ist.

Der Film is aba in Ordnung, d.h. ich kann ihn auf dem PC anschauen; ist also nicht „invalid (beschädigt)“, nur eben nicht brennen.

Thx

Jim

Moin

egal welche Datei ich anklicke, ob die Scandata, die MPEG2,
die SVCD Datei oda alle; ist imma dieselbe Meldung.
Wie gesagt, Nero sagt mir schon bei auswählen der SVCD, dass
kein SVCD Plug-In installiert ist.

Brennen musst Du die *.dat Datei. Ist die groesste von allen, nicht zu verfehlen. Was das mit PlugIn etc ist kann ich Dir nicht sagen, meine uralte Nero-Version brennt SVCDs von Hause aus ohne Plugins.

Der Film is aba in Ordnung, d.h. ich kann ihn auf dem PC
anschauen; ist also nicht „invalid (beschädigt)“, nur eben
nicht brennen.

Das muss erstmal noch nichts heissen. Denn: SVCD hat *eigentlich* ganz bestimmte Parameter zu erfuellen naemlich die von Dir genannten

audio: 44,1khz MPGEG1/2,layer 2;stereo dual Channel/multi Channel
video: 480 x 480 at 29,97 Hz or 480 x 576 at 25 Hz

Erfuellt die Datei diese Anforderungen nicht, wirst Du am Rechner kaum Probleme beim abspielen bekommen (die Codecs sind recht flexibel was das angeht). Da eine SVCD aber urspruenglich fuer StandAlone-Player gedacht war (und heute eben oftmals am DVD-Player abgespielt wird), bereitet eine nicht Stadnardkonforme CD in diesen Geraeten Probleme. Nero weigert sich also folgerichtig vorsorglich, die CD zu brennen. Loesung: die Datei in ein SVCD-Konformes Format konvertieren. Versuch btw. mal die CD als VCD zu brennen, da sind die Toleranzen etwas weiter, vielleicht klappt es ja.

Thx

Jim

Gruss
Paul

Moin

Wenn ich versuch die als VCD zu brennen kommt dasselbe wie bei der SVCD; diese Fehlermeldung, nur mit anderen Parametern für VCD.

Die jeweils größte Datei heisst „AVSEQ01“, ist jeweils ca.800MB gross und ist laut Explorer keine .dat Datei sondern eine, in meinem Fall, Winamp-Datei. Wenn ich auf dieser Datei das Kontexmenü aufrufe, kommt sofort eine Vorschau. Das geht bei meinen anderen VCD/SVCD net. Da ist diese größte Datei eine .dat Datei, wie du/ihr sagtest.

In diesem Fall ist die .dat Datei in einem „Ext“ Ordner, heisst „SCANDATA“ und ist nur wenige KB gross.

Ich weiss nicht was das für ein Format sein soll. Es ist anscheind weder eine S- noch VCD.

Wie kann ich die als SVCD formatieren? Mit VirtualDub?

Thx

Jim

Moin

Moin

Wenn ich versuch die als VCD zu brennen kommt dasselbe wie bei
der SVCD; diese Fehlermeldung, nur mit anderen Parametern für
VCD.

Die jeweils größte Datei heisst „AVSEQ01“, ist jeweils
ca.800MB gross und ist laut Explorer keine .dat Datei sondern
eine, in meinem Fall, Winamp-Datei. Wenn ich auf dieser Datei
das Kontexmenü aufrufe, kommt sofort eine Vorschau. Das geht
bei meinen anderen VCD/SVCD net. Da ist diese größte Datei
eine .dat Datei, wie du/ihr sagtest.

Scheint in der Tat ein mpeg mit falschen Parametern zu sein. Musst Du neu kodieren. Mir liegt grad TMPEGenc auf der Zunge, weiss aber nicht 100% ob es damit geht. Ich hab in meinem Nero (5.5 OEM) die Option „Standardgemaesse (S)VCD brennen“. Wenn man die deaktiviert, frisst er auch inkompatible Formate. Schau mal nach ob Du auch sowas hast.

hi jim,

das ist doch ganz egal welche fehlermeldung er anzeigt, entweder er sagt „falsches format“ neu codieren, dann will er es selbst codieren (er ist aber langsam beim codieren und deshalb nicht zu empfehlen) oder er sagt „falsches format“ und gibt die option „trotzdem brennen“ dann klickst auf den button und er brennts trotzdem… Wenn er selbst codieren will, dann brichst ab und nimmst halt das andere vcd-format, je nachdem welches du probiert hast.

Sie dvd-player die svcd wirklich können, haben mit solchen svcd´s, die nicht dem standard-svcd-format entsprechen, keine probleme.

Ich hatte schonmal soeine cd, die verweigerte der brenner nach dem brennen überhaupt zu erkennen, der standalone-dvd-player hatte null probs beim abspielen dieser svcd.

Die jeweils größte Datei heisst „AVSEQ01“, ist jeweils
ca.800MB gross und ist laut Explorer keine .dat Datei sondern
eine, in meinem Fall, Winamp-Datei.

Das bedeutet nur, dass das dateiformat winamp zum abspielen zugeordnet ist (also wirds ne avseq.mpg sein).
Du solltest mal die dateiendungen einschalten!!! Du siehst offensichtlich garnicht die dateiendungen mit deinem windoofeinstellungen!

Mach den explorer auf und geh oben im menü auf „extras/ordneroptionen“ dort auf „ansicht“. Dort nimmst das häckchen weg bei „Erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden“. Dann siehst du auch, dass die datei eine „.dat“ oder „.mpg“ ist.

avseq01.mpg ist nen svcd-format… zumindest auf meinen svcd´s und ist im ordner „mpeg2“ drin.

gl,
fred

Moin

Wie schon gesagt hab ich erstens nicht die Option mit Nero SVCD´s zu codieren, weil ich kein Plug-In dafür habe (was ich dafür brauche; zumindest sagt mir Nero das) und zweitens kommt die Fehlermeldung sowohl bei SVCD als auch bei VCD.
Ich habe keine Optionen, mit dem Nero 6.0 was ich habe, diese CD´s zu brennen. Auch evtl. Einstellungen bei Nero, z.B. der in einem anderem Beitrag erwähnte Vorschlag die Option „Standart SVCD brennen“ zu deaktivieren usw. nützten nichts.

Ergo muss ich den Film neu codieren.

Nun formuliere ich meine Frage neu:

Welche Software ist für eine Codierung zu einem Standart SVCD-Format empfehlenswert?

Thx

Jim

hi,

Wie schon gesagt hab ich erstens nicht die Option mit Nero
SVCD´s zu codieren, weil ich kein Plug-In dafür habe (was ich

das brauchst auch nicht, weil du schon nen svcd-format hast, ich hab das nur zur erklärung geschrieben

dafür brauche; zumindest sagt mir Nero das) und zweitens kommt
die Fehlermeldung sowohl bei SVCD als auch bei VCD.

bei vcd muss die fehlermeldung kommen, da es ja nen svcd-format ist. Nen vcd-plugin zum konvertieren ist standard bei nero, nur svcd ist extra.

Ich habe keine Optionen, mit dem Nero 6.0 was ich habe, diese
CD´s zu brennen.

zum brennen schon, zum konvertieren nicht… schätzimal

Auch evtl. Einstellungen bei Nero, z.B. der
in einem anderem Beitrag erwähnte Vorschlag die Option
„Standart SVCD brennen“ zu deaktivieren usw. nützten nichts.

bei der option „standardgemässe cd erzeugen“ wird nen vcd-format vorgegaukelt und nen svcd geschrieben, das hilft vielen standaloneplayern, welche svcd´s abspielen können, diese aber verweigern, wenn sie nicht als vcd erkannt werden.

Ich hätt diese datei gern in den fingern, kann nicht nachvollziehen, wieso sich dein nero weigert.

Welche Software ist für eine Codierung zu einem Standart
SVCD-Format empfehlenswert?

z.b. tMPGenc findest leicht im google.

lg,
fred