Suche Capture-Programm für TV-Mitschnitt

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Sep 1999

Ich besitze eine Hauppauge Win TV/Radio PCI Karte und habe sämtliche Software installiert,
die der Hersteller mitgegeben hat, u.a. auch "Win TV Capture" um Filmsequenzen mitzuschneiden.
Dieses Tool hat aber leider nur sehr eingeschränkte Funktionen, so kann der Mitschnitt z.B. nur
als avi-Datei gespeichert werden und ratzfatz ist die Platte und der RAM voll.
Ich suche nun ein Tool, mit dem ich Sequenzen größerer Länge (ca. 30 Min.) aufnehmen kann, ein
Tool, das etwa beim Aufnehmen komprimiert und speichert.
Gibt es sowas und wenn ja wo?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,
Sören

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Suche Capture-Programm für TV-Mitschnitt

Hallo ...

ein Tool, welches sofort beim aufnehmen komprimiert ist mir unbekannt. Selbst wenn es so etwas geben würde, wären die Systemanforderungen mehr als sehr hoch. (Dafür gibt es dann Hardware MPEG-Karten) Eine Möglichkeit ist noch die Aufnahmeoptionen des Codecs abzuändern damit die Dateien nicht so groß werden. Es gibt auch Verschiedene AVI-Codecs die sehr "wenig" Speicher brauchen. (einfach mal im Netz suchen) Ach ja bei AVI´s ist sowiso bei 2GB Schluß. Warum? - frag Microsoft!? Am besten du nimmst als AVI auf und wandelst es in MEPG um. Encoder gibt es auch irgendwo hier im Web.

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Suche Capture-Programm für TV-Mitschnitt

Ach ja bei AVI´s ist
      sowiso bei 2GB Schluß. Warum? - frag
      Microsoft!?
      Das hängt irgendwie mit der 16Bit Addressierung zusammen, ähnlich wie bei den Fat16 Partitionen. Von daher braucht man Microsoft nicht pauschal dafür zu verurteilen, es haben auch einige andere Softwarehersteller mitgezogen.

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Suche Capture-Programm für TV-Mitschnitt

Hallo !
    Es gibt unter www.cinax.com ein Capture-Prog.. Heißt WinVCR. Man kann im MPEG-Format abspeichern bis zu einer Größe von 352x288 - 25fps. Allerdings ist ein PII-300MHz nötig, ansonsten kommt eine Fehlermeldung und läuft nicht.
    Oder auf www.darvision.com. Das Programm habe ich aber noch nicht downgel.
    Soll mit jeder Capture-Software funktionieren, bei der man einen Aufnahmecode auswählen kann.
    Stand alles in der PC-Praxis 10/99

Viel Spaß
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!