Hallo,
ich möchte gerne meinen WIN2000 Rechner mit GHOST 2003 sichern.
Es handelt sich um einen Einzelplatz-PC also nicht in einem Netzwerk eingebunden.
Der PC hat 2 Partitionen. Beide haben NTFC.
Ich würde nun gerne Partition 1 in ein Image-File auf Partition 2 sichern und das Image dann auch eine CD oder DVD brennen.
Wie muß ich vorgehen ?
Ich dachte mir folgendes:
- Anlegen einer Ghost-Boot Disk
- Rechner mit dieser Boot-Disk starten.
- Auf Kommandoebene Ghost aufrufen
ghost -clone,mode=pdump,src=1:1,dst=1:2\image000.gh0
- Es wird dann ein enstspr. Fenster gestartet aber mit der Meldung, dass Ghost die Image-Datei nicht öffnen kann.
Was mache ich falsch ?
Danke
Arni
Hallo Arni,
Gut.
Auch gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die PC-DOS-Version überhaupt NTFS lesen kann.
Ich habs bisher meist so gemacht:
GHOST -split=650 -autoname
Die Ghost-Oberfläche startet, und du gibst nur noch Quelle, Ziel und Kompression an.
Wobei die 650 die Datenmenge ist, die eben auf CD passt. Kannst auch 700 angeben.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Du startest GHOST unter Windows, und wählst die Backupfunktion aus, die gleich auf CD erstellt wird. Der Sicherungs- und Brennvorgang wird direkt unter DOS durchgeführt, und die CD ist bootfähig.
Gruß,
Klaus
Hallo Arni,
Ich dachte mir folgendes:
Bis auf den letzten Punkt mache ich alles genauso. Ich starte ghost ohne Parameter und regele alles über die Shell. Schon mal versucht?
Zugeben muß ich aber, das ich nicht als Datei sondern als komplettes Image sichere. Mag etwas Platzverschwendung sein, aber naja…
Die Bedenken, daß PCDOS kein NFTS lesen kann, sind unbegründet. Dazu läuft ja ghost. PCDOS ist nur zum Starten des Rechners, den Rest macht ghost und das kann NTFS (auch Version 5(?) von XP) lesen und schreiben.
Die Version 2003 ist aber auch etwas buggy. In vielen Fällen mußte ich schon zurück zur Version 2002.
bye
Micha
Ich denke mein Problem ist, dass ghost scheinbar nicht auf die gleiche Platte schreiben kann von der er gerade liest.
Meine Platte hat ja 2 Partitionen. Partition 1 enthält das Betriebssystem und die Programme und Partition 2 die Daten.
Ich möchte nun von Partition 1 ein Image ziehen und dies auf Partition 2 ablegen. Wenn ich dies mit meinem obigen Befehl versuche bekomme ich eine Fehlermeldung: Image-Datei kannn nicht geöffnet werden.
Rufe ich ghost direkt auf und wähle von meine Festplatte Partition 1 auf um diese zu sichern kann ich als Ziel nur Laufwerk A (Diskette) oder den CD-Brenner auswählen. Partition 2 kann ich nicht wählen.
Somit denke ich, dass mein Vorhaben von ghost nicht unterstützt wird.
Gruss
Arnfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke mein Problem ist, dass ghost scheinbar nicht auf die
gleiche Platte schreiben kann von der er gerade liest.
Doch doch, ich meinte ja, daß ich alles genauso mache! Es geht. Ich habe hier mehrere Testsysteme auf denen ich Software, besonders deren Installtion teste. Nach einem Durchlauf muß ich den alten Zustand wieder herstellen und dazu habe ich ein Abbild der frischen Installation auf der 2. Partition derselben Platte was ich dann zurückhole. Kein Problem!
Aber wie gesagt, Shell und copy partition to partition…
Rufe ich ghost direkt auf und wähle von meine Festplatte
Partition 1 auf um diese zu sichern kann ich als Ziel nur
Laufwerk A (Diskette) oder den CD-Brenner auswählen. Partition
2 kann ich nicht wählen.
Hmm, vielleicht weil der Platz nicht reicht? Oder weil sie einfach nicht leer ist?
Bei mir wird die 2.Partition immer angeboten, was ich auch dankend annehme.
Ich würde jetzt glatt mal bei symantec anrufen.
Somit denke ich, dass mein Vorhaben von ghost nicht
unterstützt wird.
Nicht aufgeben! Ich denke, es muß gehen.
bye
Micha