Also üblich sind vor allem Datei- undf Verzeichnisoperationen.
dir
listet alle Dateien im aktuellen Verzeichnis auf. Weitere Infos erhälst Du mit Dir /?
cd
zeigt Dir, in welchem Verzeichnis Du bist. cd macht zum aktuellen Verzeichnis. cd /? gibt Dir wieder Auskunft.
md
erstellt ein Verzeichnis. md /? gibt Infos.
Klingelt’s? /? gibt bei (fast) jedem Befehl eine Kurzhilfe.
rd löscht eins.
copy kopiert Dateien (/? s.o.).
xcopy ist eine leistungsstärkere Variante, mit der sich z.B. auch Verzeichnisbäume kopieren lassen.
del löscht eine Datei.
deltree löscht einen ganzen Verzeichnisbaum.
type gibt den Inhalt der Datei als Text aus. Damit die Anzeige bei jedem vollen Bildschirm anhält, gibt es
more
More arbeitet mit Eingabe- und Ausgabeumleitung (Piping). D.h., wenn ich die Ausgabe des Befehls Type an den Eingang des Befehls more umleiten möchte, tippe ich:
type | more
Es gibt dann jede Menge anderer Befehle, am besten help eingeben (obwohl ich nicht genau weiß, ob das auf aktuellen Rechnern noch da ist). Da gibt es z.B.: sort (zum Sortieren), format (formatiert eine Platte), fdisk (partitioniert sie), find (sucht -und findet evtl.), echo (Gibt Meldungen aus), Date (zeigt/verändert das Computerdatum), usw.
die alte DOS - Hilfe findet sich zumindest auf der Win95 CD noch unter \oldmsdos (oder so aehnlich).
Ist soweit ich mich erinnere eine .com - Datei die einfach nur auf die Platte (nach c:\dos oder c:\ oder c:\windows damit DOS es garantiert findet) kopiert werden muss - dann DOS-Fenster und „help“ eingeben.