Corel Draw 8 Probleme mit wmf Grafiken

Ich benötige wiedermal DRINGEND Eure Hilfe.!!!

Mein Problem ist:
Wenn ich mit Corel Draw 8 versuche wmf Dateien über die Zwischenablage einzufügen, erscheint nur ein Bearbeitungsrahmen (der sich über das Ganze Arbeitsblatt zieht) mit dem Datei Pfad oder ein kl Bearbeitungsrahmen den ich aber nicht „aufziehen“ kann. Allerdings wird das Bild im Objektmanager korrekt als „Gruppe von xxx Objekten“ angezeigt, auch die einzelnen Objekte sind vorhanden, und ich kann sie auch markieren (wird auch auf der Arbeitsfläche angezeigt)
Bei anderen Grafikformaten wie bmp ; jpg ; gif usw funktioniert alles tadellos und das Bild wird korrekt angezeigt. Wenn ich über „Datei importieren“ das wmf Bild lade wird es ebenfalls korrekt auf der Arbeitsfläche angezeigt.

Ich habe das Programm schon von der Platte gelöscht und wieder komplett neu installiert, leider ohne Erfolg.
Könnte das an einer Einstellung in Corel liegen?

hoffentlich könnt Ihr mir helfen

Hallo.

Als eingefleischter Corel-Fan sage ich
erstmal: Am Programm liegt’s nicht.

Meistens ist die wmf-Datei
winzig-winzig-winzig-winzig … klein und
steht ziemlich auf der Mitte der Seite.
Zoome mit der Lupe mal auf viele hundert
Prozent und suche die ganze Seite ab. Meist
ist die eigentliche wmf-Datei in der Mitte
des markierten großen Rahmens (der mit den
soundsoviel Objekten). Wenn Du keine Lust
hast, die ganze Seite abzusuchen, kannst Du
auch im Objektmanager zuerst das wmf
entgruppieren, den grosen Rahmen löschen,
die restlichen Objekte wieder in einer
Gruppe zusammenfassen und dann auf die
gewünschte Grösse ziehen (an der Qualität
ändert das nichts).

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn
irgendein Programm die wmf-Datei nicht
,ordentlich’ anlegt.

Gruß
Jens

Hi Jens
Ja Du hast Recht, es iss eine mini mini mini WMF. Zum browsen in meinem Bilderarciv benutze ich ACDSee in der neusten dt Version, eigendlich hatte ich nie Probleme mit diesem Programm. Allerdings wenn ich Thumbs Plus benutzte tritt dieser Effekt nicht auf. Mit Thumbs klappt der Import von WMF Dateien einwandfrei.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden das der Import über ACDSee daran scheitert das das Bild über den Menue Punkt BEARBEITEN - „Importieren als …“ als Windows Metafile eingefügt wird. Wenn ich dort die Option „Importieren als …“- „erweiterte WMF“ auswähle dann wird das Bild korrekt eingefügt.
Kannst Du mir sagen wie ich diese Option als Standard einstellen kann ??

Im Vorraus schon mal vieeelen Dank für deine Mühe:

Gruß Gerhard
E-Mail: [email protected]