KHK Lagerartikel importieren

Ich beabsichtige eine vorhandene Excel-Datei mit unseren Lagerartikel in KHK zu importieren.
Kann mir jemand Tipps dazu geben?
Wir arbeiten mit KHK Classic Line 3.2.2.

Ich freue mich über jede Anregung
Gruß
Wilfried Gravel

Hallo Wilfried,

habe mich aus dem KHK-Geschäft zwar vor einigen Jahren zurückgezogen, habe aber noch ganz guten Kontakt zu einigen Kunden, und denke, dass die Verfahrensweise noch der unter den DOS- und ersten Windows-Versionen ähnelt. Zuerst einmal brauchst du das Im- und Export-Modul zur ABF der CL. Dann schaust du dir das mit dem Modul gelieferte Beispiel des Dateiaufbaus des Artikelstamms (A10130? AFAIR) an und schiebst zunächst einmal alle Excel-Spalten an die richtige Stelle und fügst die nötigen Leerspalten ein. Diese müssen je nach Format mit passenden Platzhaltern gefüllt werden. Ggf. musst du vorhandene Felder manuell oder durch einen in Makroform selbst zu erzeugenden Parser zerlegen oder für den Import zusammenfassen oder berechnen lassen. Auch sind ggf. Formatanpassungen notwendig. Dies ist der schwierigste Teil der Übung und kostet je nach Datenmenge und Erfahrung Zeit. Dabei macht es Sinn gleich alles per Makro zu programmieren, wenn man den Import nicht nur einmalig braucht, sonst kann händische Arbeit schneller sein.

Dann alles als CVS mit den passenden Trennzeichen und mit DOS-Zeichensatz speichern und die so erzeugte Datei dann von der CL importieren sicherheitshalber zunächst einmal in einen kopierten Testmandanten importieren lassen. Nach dem Import den Konsistenzcheck für den Artikelstamm machen und die Indexe neu aufbauen lassen. Klappt alles, kannst du den Import im produktiven Mandant durchführen (trotzdem Datensicherung nicht vergessen!).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]