Autoplay für Powerpoint

Hallo!

Ich habe eine Powerpoint - Präsentation erstellt und will diese auf CD brennen. Wie kann ich es jetzt machen, dass die CD sofort startet und die Präsentätion anfängt? Weiss leider nicht, wie das mit Autoplay funktioniert und kenne mich damit auch nicht aus.

MfG

Torsten

Hallo Torsten,

damit ein anderer User die Präsentation sehen kann, muss dieser ein entsprechendes „Abspielprogramm“ - also Powerpoint oder den kostenlosen Powerpoint-Player - installiert haben.

Die Präsentation selbst solltest du als .pps-Datei (und nicht als .ppt-Datei!) speichern und auf die CD brennen.
Dann gehört auf die CD noch eine Datei „autorun.inf“. Diese erstellst du selbst mit dem „Notepad“ oder einem anderen Texteditor:
Neue Textdatei erstellen und folgendes eingeben:

[autorun]
open=xxx.pps

wobei xxx der Dateiname ist.
Dann diese Datei mit dem Namen autorun.inf abspeichern.
Auf die CD brennen - fertig.

Gruß
Dirk

PS: Das Ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn der Betrachter die autostart-Funktion für CD-ROM-Laufwerke nicht deaktiviert hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

damit ein anderer User die Präsentation sehen kann, muss
dieser ein entsprechendes „Abspielprogramm“ - also Powerpoint
oder den kostenlosen Powerpoint-Player - installiert haben.

Dies stimmt nicht so ganz. Denn Powerpoint enthält schon seit einigen Versionen den Pack-and-Go-Assistenten. Damit kann man eine PPT dergestalt in eine ausführbare Datei umwandeln, dass der Viewer und ggf. auf verwendete Schriftarten und extern aufgerufene Dateien mit in diese ausführbare Datei eingebunden werden. Der Assistent führt einen gut durch die einzelnen Schritte und ist wirklich einfach und selbsterklärend. Die so erzeugte Datei alleine reicht dann aus und es wird kein getrennter Viewer mehr benötigt. Außerdem hat man den Vorteil, dass ein Dritter so leicht nichts mehr an der Präsentation verändern oder hieraus klauen kann.

Dazu dann die passende autorun.inf und fertig.

Gruß vom Wiz

Oooops,
da ist wohl einiges an mir vorbeigegangen…
Danke für den Hinweis!

Gruß
der OpenOfficer
Dirk