Links einfügen bei mailen mit netscape-mess

hallo, kann mir jemand weiterhelfen? ich gehe seit kurzem per dfü und netscape ins netz. aber beim email-schreiben kriege ich es nicht hin, daß internetadressen gleich als link eingefügt werden, wie früher in t-online. wo kann ich das wohl einstellen???

vielen dank
sonja

Hi Sonja,

Edit -> Preferences -> Mail&Newsgroups -> Formatting

dann unter Message formatting „Use the HTML editor to compose messages“ anklicken.

Müsste gehen.

Gruß
S_

das ging ja schnell, vielen dank dafür stefan.

ciao sonja

stefan??? das geht nicht! ich habs gerade ausprobiert. 1. steht bei mir alles auf deutsch, aber ich denke ich habs gefunden. es ist angekreuzt „Nachrichten als HTML verfassen“, aber wenn ich eine adresse in eine mail einfüge, ist es für mich nicht zu erkennen, dass sie als link bei dem empfänger ankommt. mach ich noch was falsch?

dochdoch, das passt wahrscheinlich schon

wenn ich eine
adresse in eine mail einfüge, ist es für
mich nicht zu erkennen, dass sie als link
bei dem empfänger ankommt. mach ich noch
was falsch?

Nö, das ist bei mir auch so und wenn die/der EmpfängerIn auch eingestellt hat, dass wenn möglich mails als HTML gelesen werden sollen, dann sollte es klappen!

Gruß
S_

Hallo Sonja,

wenn Du Deine Nachrichten im HTML-Format versendest, gibt es glaube ich einen Menüpunkt namens „Einfügen/Link“ oder ähnlich, mit dem Du einen Link (mit entsprechender Hervorhebung und Anklickbarkeit) in Deinem Text erzeugen kannst.

Wenn Du Deine Nachrichten dagegen wie ich (und alle Profis :wink:) im schlankeren und universelleren „Plain Text“-Format versendest, so funktioniert das mit den Links anders. Dann wird vom Netscape Messenger alles als Link interpretiert,
was mit der Zeichenfolge „http://“ beginnt (und das erste Leerzeichen markiert das Ende des Links). Wenn Du also schreibst „http://www.wer-weiss-was.de“, so erscheint diese Zeichenkette beim Empfänger als Link; wenn Du aber nur schreibst „www.wer-weiss-was.de“, so wird dies NICHT als Link interpretiert, sondern ist normaler Text. Es ist damit genauso wie bei Wer-Weiss-Was! Solange Du den Text noch editierst, merkst Du von der „automatischen Link-Erkennung“ übrigens nichts. Die tut ihren Job nämlich erst beim Abschicken (Du kannst die Sache leicht durch Mails an Dich selbst überprüfen).

Mit freundlichem Gruß
Martin

Oh, und daß die Link-Erkennung von Wer-Weiß-Was zugeschlagen hat, ist auch nicht zu übersehen! :smile: :smile: :smile: :smile:

hi martin,
alles klar, es funktioniert! bei mir erscheint der text zwar normal schwarz und sieht überhaupt nicht nach link aus, aber beim empfänger und das soll ja so!
also, vielen dank an dich und tschüss
sonja