Pinnacle Pro 5

Der PC meines Vaters hat 2 Festplatten zu je 120 GB. Eine davon wird nur fürs Filmschneiden verwendet. Der Ordner in dem der Film gerendert wird liegt auch auf dieser Platte.

Obwohl wir den PC erst 1 Monat besitzen und noch nicht sonderlich viel gespeichert haben, und mein Vater erst beim ersten Film ist sind beide Platten koplett voll.

Was könnte die Ursache sein? Der Film dauert ungefähr 3 Stunden und kann nichtmal mehr fertig gerendert werden weil die Platte voll ist?

Bevor dieses Problem auftrat versuchten wir den noch nicht fertigen Film auf Video auszugeben. Es funktionierte alles bis auf das, dass der Ton um ca. 4 sec verschoben wurde. Auch in der Timeline im Programm verschiebt es immer die einzelnen Spuren ohne dass wir wissen warum.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Lanzenlechner

pinnacle kennen andere besser aber:
Moin

Was könnte die Ursache sein? Der Film dauert ungefähr 3
Stunden und kann nichtmal mehr fertig gerendert werden weil
die Platte voll ist?

Lass uns mal ein Beispiel rechnen:
Film bei 800x600 Auflösung macht 480 000 Bildpunkt pro Bild

25 Bilder pro Sekunde = 12 000 000 Bildpunkte pro sekunde

2 Byte pro Bildpunkt = 24 000 000 Byte/sek = 24MB/s.

3 Stunden = XYZ sekunden. Bei 24MB/s macht das ±260 GB. Dazu kommt noch Windows, das Aufnahme/schneidprogramm,…

Ja dann sind die Platten einfach nur voll.

Man muss Film komprimieren. Dazu muss man in dem Aufnahme-prog das den Film in den Rechner bringt einen „Codec“ einstellen. Da es 50 gängige gibt und ich keinen heiligen Krieg anfangen will nenn ich nur 2 : MS-MPEG4-V2 und DivX5 pro.

Es funktionierte alles bis
auf das, dass der Ton um ca. 4 sec verschoben wurde.

Auch ja stimmt, Ton braucht auch noch Platz.

cu