da es ja nun leider so ist, dass man z.b. per mail o.ä. nur ein paar einzelne dateien von geringer größe verschicken kann, wüsste ich gerne, ob jemand hier ein programm kennt, mittels dessen man größere dateien oder auch komplette ordner versenden kann?
ich hoffe, das war jetzt nicht zu ungenau formuliert.
da es ja nun leider so ist, dass man z.b. per mail o.ä. nur
ein paar einzelne dateien von geringer größe verschicken kann,
das kommt darauf an was du unter „geringe Grösse“ verstehst … eine Powerpoint-Präsentation von 6 MB halte ich z.B. nicht für klein
wüsste ich gerne, ob jemand hier ein programm kennt, mittels
dessen man größere dateien oder auch komplette ordner
versenden kann?
Winzip ! das ist z.B. bei XP schon gleich integriert - gibts ansonsten zu kaufen (und sicher auch irgendwo ein Derivat als Share oder Freeware …musst halt bissi googeln) … damit kannst du ganze Ordnerstrukturen packen, komprimieren lassen und dann eben dieses ZIP-Archiv versenden
dann gibts noch ein DOS-Packprogramm namens PKZIP und PKUNZIP … aus dem Unix bereich kenne ich TAR
ich hoffe, das war jetzt nicht zu ungenau formuliert.
geht schon
was eher die Frage ist, ist ob dein MAILSERVER den Versand grösserer Dateien erlaubt, ob das Problem dass du nihcts grösseres versenden kannst nicht eher an einer Mailgrößenbeschränkung des Mailservers liegt (GMX und WEB haben da so Beschränkungen drin und auch unseren Exchangeserver im Büro haben wir auf 5 MB/Mail limitiert … alles was grösser ist wird erst nachts versandt … und alles über 10 wird geblockt )
da es ja nun leider so ist, dass man z.b. per mail o.ä. nur
ein paar einzelne dateien von geringer größe verschicken kann,
Ach.
wüsste ich gerne, ob jemand hier ein programm kennt, mittels
dessen man größere dateien oder auch komplette ordner
versenden kann?
Es heisst mail, weil man damit Briefe verschickt. In einen Brief steckt man vielleicht noch ein Foto oder eine Locke an den/die Liebste/n, aber eher selten einen ganzen Aktenschrank (weil er/sie das auch eher unromantisch finden wuerde).
Dateien per mail sind so ziemlich der effizienteste Weg, um unnoetig traffic zu erzeugen. Verwende statt dessen ein geeigneteres Protokoll. FTP z. B. wurde eigens fuer diesen Zweck entwickelt (auch wenn es nunmehr ein paar haessliche Fallstricke hat), SFTP ist die moderne Variante, die (im Gegensatz zu mail und FTP) auch noch sicher ist. Webspace fuer lau haengt an jeder Ecke rum.
du kannst mit packprogis den ordner/das file auf mehrere teile zippen/raren. Die grösse wird vorher definiert. Wer die teile bekommt, muss natürlich dasselbe progi haben um diese wieder zusammenzufügen zu können.
danke für eure antworten (auch wenn die ein oder andere davon etwas schnippisch rüberkam ). das mit winzip hätte mir direkt selber einfallen können, hab’ da einfach nicht dran gedacht. ich denke, am praktikabelsten für eine größere datei ist wohl die ftp-lösung.
tut mir leid, dass ich noch keine punkte vergeben darf…
damit kannst du einen ftp server machen. du kannst benutzer anlegen, passwörter erstellen damit nicht jeder die dateien runterladen kann.
der jenige, der von dir saugen möchte muss nur deine ip adresse kennen. er tippt diese einfach in die adresszeile des browsers ein. also statt www gibt er die ip adresse ein und statt http muss er ftp eingeben. beispiel ftp://123.456.678. usw. genaues solltest du in der hilfe nachlesen.