Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab mr `ne Demo-Version eines Musicmakers runtergeladen, genauer gesagt von der Firma Steinberg und das Programm nennt sich „Cubasis VST“.
Ich wollte nämlich selbst ein bißchen komponieren und finde nun nirgendwo, auch auf deren website nicht, eine Bedienungsanleitung für die Instrumente, bzw. wie man sich die eigenen Songs zusammen basteln kann.
Kennt einer von euch dieses Programm und kann mir da weiterhelfen???
Cubase ist ein professionelles Programm, dass auf keinen Fall mit Magix Music Maker oder Konsorten zu vergleichen ist. In Cubase werden alle Instrumente, die sogenannten VST Instrumente, per Midi angesteuert. Du kannst zwar auch per Mausklick die Noten setzen, das ist aber sehr umständlich.
Cubse hat keine vorproduzierten Samples, die man aneinanderkleben kann. Du musst alles selber machen. Dazu benötigt man Instrumente. Ich weiß nciht, welche bei der Demo dabei sind, aber Du hast ja beim Öffnen eine Übersicht über die vorhandenen Tracks. Dort kannst Du die Instrumente auswählen. Zuvor musst Du sie allerdings noch laden, ich weiß momentan nict mehr, wie das Menü heißt, ich glaube, man kann es aber per F11 aufrufen.
Bei Cubase sollte allerdigns auch eine Onlinehilfe dabei sein. Ansonsten google doch mal nach Cubase tutorial und so weiter.