Excel und telefonieren

Hallo Experten und natürlich Expertiesen ;o)), ich habe folgendes Problem, ein Bekanter will von seinen Rechner aus übers Telefon Leute anrufen(kein Internetcall) (Terminabsprachen etc. , grosser Kundenkreis)und ist zu faul zum Handwählen. Er hat eine Datenbank in Access und eine Tabelle in Excel, die ich ihm erstellt und mit Daten gefüllt habe habe. Dummerweise habe ich gesagt:„geht doch!“ klappt aber nicht so richtig. kennt jemand eine Software oder Windows-Tricks die das ganze funktionieren lassen???
Nachtrag:
Ich suche irgendeinen Trick oder eine Software, der/die auf die vorhandenen Daten zugreift und dann wählt, wenn die Telefonnummer angeklickt wird
Danke schon jetzt mal

Hallo,

dazu braucht es zunächst mal eine TAPI-fähige Telefonanlage (denn über eine passive ISDN-Karte zu telefonieren ist eher eine theoretische Möglichkeit). Dann die passende Tapi-Schnittstelle auf dem PC und eine Applikation, die diese nutzt. Im einfachsten Fall wird diese bereits in rudimentärer Form mitgeliefert (man kann einen beliebigen Textbereich auf dem Bildschirm markieren und bekommt dann im Kontextmenü den Punkt „Rufnummer wählen“) oder es gibt Schnittstellen zu bekannten Programmen (z.B. Integration in Outlook, RA-Micro, wie bei unserer Ascom-Anlage in der Kanzlei). Schlechtestenfalls muss man die TAPI per eigener Programmierung ansprechen. Dabei viel Spaß, wenn man kein großer Programmierer ist und ggf. nicht mal eine vollständige Doku der TAPI-Schnittstelle vorliegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]