Hallo,
gibt es eigentlich (noch) Programme, mit denen man die Laufzeitbeschränkung von in der Laufzeit beschränkter Software (ganz legal) umgehen kann? Welche Programme sind das? Oder ist das etwa inzwischen auch verboten?
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
gibt es eigentlich (noch) Programme, mit denen man die Laufzeitbeschränkung von in der Laufzeit beschränkter Software (ganz legal) umgehen kann? Welche Programme sind das? Oder ist das etwa inzwischen auch verboten?
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
gibt es eigentlich (noch) Programme, mit denen man die
Laufzeitbeschränkung von in der Laufzeit beschränkter Software
(ganz legal) umgehen kann? Welche Programme sind das? Oder ist
das etwa inzwischen auch verboten?
Es war noch nie legal, gegen die Lizenzbestimmungen von Software zu verstoßen.
Gruß,
Malte.
Halllo,
gibt es eigentlich (noch) Programme, mit denen man die
Laufzeitbeschränkung von in der Laufzeit beschränkter Software
(ganz legal) umgehen kann?
Ja.
Welche Programme sind das?
Das Programm nennt sich „Geld“. Downloadadresse: Bei Deiner Hausbank solltes Du Dir welches ziehen können.
Oder ist
das etwa inzwischen auch verboten?
Warum willst Du gegen die Lizenzbestimmung der Software verstoßen? Die sehen offensichtlich ein Obulus nach Ablauf der Testperiode vor.
Wenn Du Dein Problem schilderst, welches Du mit der Softwar lösen willst, könnten wir versuchen, Dir Freie Software zur Lösung dieses Problemes vorzuschlagen.
Gruß,
Sebastian
Das Programm nennt sich „Geld“. Downloadadresse: Bei Deiner
Hausbank solltes Du Dir welches ziehen können.
Da geb ich dir schon Recht, aber wie ist das eigentlich mit shareware und freeware? Ich war der Meinung, freeware wäre eben kostenlos, aber da sind auch oft Testzeiträume angegeben. Ist das nun „free“? oder nur zeitweise?
Moin
Da geb ich dir schon Recht, aber wie ist das eigentlich mit
shareware und freeware? Ich war der Meinung, freeware wäre
eben kostenlos, aber da sind auch oft Testzeiträume angegeben.
dann ist es keine freeware im eigentlichen Sinne.
Ist das nun „free“? oder nur zeitweise?
„echte“ freeware kann solange und sooft benutzen wie man will. Leider werden Trial-Programme (eine Unterart von Shareware) oft als freeware vertrieben. Das macht marketingtechnisch so besser.
cu
„echte“ freeware kann solange und sooft benutzen wie man will.
Leider werden Trial-Programme (eine Unterart von Shareware)
oft als freeware vertrieben. Das macht marketingtechnisch so
besser.cu
Verstehe, und danke erstmal! Aber da hab ich gleich noch eine Frage. Es gibt Freeware, die einen auffordert, sich kostenpflichtig zu registrieren (nach dem Testzeitraum). Aber auch wenn man das nicht macht, funktioniert alles bestens weiter. Breche ich dann schon ein Lizenzrecht? Ist das Bauernfängerei? oder was ?
Moin
Es gibt Freeware, die einen auffordert, sich
kostenpflichtig zu registrieren (nach dem Testzeitraum). Aber
auch wenn man das nicht macht, funktioniert alles bestens
weiter. Ist das Bauernfängerei?
ja und nein. Bei manchen bekommt man durch die Registierung Support. Anderen (meist kleinere Hersteller/einzelne Entwickler) gehts nur ums Geld, aber von irgendwas müssen die ja auch leben.
Wieder andere sammeln nur Adressen/Personnendaten um diese an Werbeleute zu verkaufen. Davon kann man inzwischen die Entwicklung einfacher Software finanzieren.
Breche ich dann schon ein Lizenzrecht?
Wenn sich die Software als Freeware ausgibt und _ohne Tricks_ weiterläuft ist Lizenstechnisch meist alles ok. (Das ist ja das schöne an den Marketingleuten: die wissen gar nicht was sie da versprechen.) Wenn man’s genau wissen will und sicher sein muss kann man sich die EULA/Lizenz angucken, aber diese juristischen Grausamkeiten sind schwer verdaulich und meist nicht in allen Ländern gültig.
Bei Microsoft lohnt es sich allerdings: da geben die einiges zu, wie z.b. „Datenschutz ist uns egal“ (Mediaplayer) oder „Alles was du tippst gehört uns“ (Hotmail) oder „wir verändern dein System wann und wie es uns past“ (WinXP/2000, eines der Updates).
Wenn die Lizenz eine GPL oder LGPL ist: mach dir keine Sorgen und benutz die Software weiter. Da steht (ganz grob) nur drin dass die Urheber keine Garantie übernehmen und du die Software nicht (gewinnbringed) verkaufen darfst.
cu
Moin
Es gibt Freeware, die einen auffordert, sich
kostenpflichtig zu registrieren (nach dem Testzeitraum). Aber
auch wenn man das nicht macht, funktioniert alles bestens
weiter. Ist das Bauernfängerei?ja und nein. Bei manchen bekommt man durch die Registierung
Support.
Bei anderen nicht - und? Ich kann die Berechtigung für das „ja“ nicht ganz erkennen.
Ja.
Wenn sich die Software als Freeware ausgibt und _ohne Tricks_
weiterläuft ist Lizenstechnisch meist alles ok. (Das ist ja
das schöne an den Marketingleuten: die wissen gar nicht was
sie da versprechen.) Wenn man’s genau wissen will und sicher
sein muss kann man sich die EULA/Lizenz angucken, aber diese
juristischen Grausamkeiten sind schwer verdaulich und meist
nicht in allen Ländern gültig.
Ich würde mich darauf nicht verlassen. Wenn eine Softare einen Testzeitraum hat, steht maist in den Lizenbedingungen, wie lange man die testen darf. Wer das überschreitet setzt ersteinmal Software ohne gültige Lizenz ein. Wieweit man dafür dann bestraft werden kann, ist schwer abzuschätzen, und dürfte von vielen Faktoren abhängen. IANAL.
Wenn die Lizenz eine GPL oder LGPL ist: mach dir keine Sorgen
und benutz die Software weiter. Da steht (ganz grob) nur drin
dass die Urheber keine Garantie übernehmen und du die Software
nicht (gewinnbringed) verkaufen darfst.
Letzters steht da nicht drin. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ich Dir die Linux-Kernel-Binaries für 1000 EUR verkaufe. Ich muß bloß die Sourcen auch dür Dich verfügbar machen und kann Dir eine freie Verbreitung nicht verbieten.
Merke: Die GPL bedingt nicht, daß man mit Software kein Geld verdienen kann. „Mit GPL kann man seine Arbeit nicht bezahlen lassen“ ist FUD, wie er aus dem Hause Micrsoft (unter andrem) nicht besser kommen kann: man will die Softwareentwickler nicht an Open Source-Projekte verlieren, man hat Sorge, daß zuviel Software für quelloffene Systeme entwickelt wird.
Gruß,
Sebastian
Moin
ja und nein. Bei manchen bekommt man durch die Registierung
Support.Bei anderen nicht - und? Ich kann die Berechtigung für das
„ja“ nicht ganz erkennen.
ja man bekommt was für sein Geld,: Support.
Ja.
Wie kann man bei FREEWARE eine Lizen brechen ?
cu
Hallo,
ja und nein. Bei manchen bekommt man durch die Registierung
Support.
Bei anderen nicht - und? Ich kann die Berechtigung für das
„ja“ nicht ganz erkennen.
ja man bekommt was für sein Geld,: Support.
Es wäre ja auch denkbar, daß man „nur“ die Software dafür bekommt. Auch das ist eine Leistung, über deren bezahlung man durchaus diskutieren kann.
Ja.
Wie kann man bei FREEWARE eine Lizen brechen ?
Ähh -ja, stimmt. Obwohl: was bedeutet schon _Free_ware? Free of Support? 
Sebastian
Moin
Es war noch nie legal, gegen die Lizenzbestimmungen von
Software zu verstoßen.
Demnach war es denn auch schon immer illegal sich privat eine Kopie von einer Software zu machen was das deutsche Recht vor paar Jahren mal erlaubte aber fast alle Softwarehersteller als VERBOTEN, BÖSE, NICHT GESTATTET in ihren Lizenzbedingungen schrieb 
MfG
Lilly
Hallo,
Software zu verstoßen.
solange die Lizenzbestimmungen legal sind.
Ulrich
Moin
Software zu verstoßen.Demnach war es denn auch schon immer illegal sich privat eine
Kopie von einer Software zu machen was das deutsche Recht vor
paar Jahren mal erlaubte aber fast alle Softwarehersteller als
VERBOTEN, BÖSE, NICHT GESTATTET in ihren Lizenzbedingungen
schrieb
Natürlich wäre sowas illegal gewesen. Ein Vertragsbruch eben.
Du kannst selbstverständlich per Vertrag Dinge ausschliessen, die das Gesetz per se erlaubt, solang das nicht sittenwidrig ist.
Malte