Win98 scheint zu spinnen:
Seit jeher war bei mir das Zip-Laufwerk E:, das CD-Laufwerk F: und der Brenner G:.
Jetzt plötzlich wird das Zip-Laufwerk ans Ende der Reihe gestellt, und die CD-Laufwerke rücken einen Buchstaben vor (ungünstig, wenn ich ein Programm laufen lassen will, das einst von F installiert wurde und dessen Hauptdateien auf der CD bleiben, z.B. Encarta).
Wer kennt das Problem und weiß, wie man dafür sorgen muss, den Laufwerken stets den gleichen Buchstaben zuzuordnen?
in der Systemsteuerung unter System findest Du den Gerätemanager, dort sind auch die Laufwerke aufgeführt (Geräte-Manager).
Wenn Du dort bei den jeweiligen Geräten „Eigenschaften“ anklickst findest Du unter „Einstellungen“ den Punkt "reservierte Laufwerksbuchstaben. Wenn du hier die gewünschten Buchstaben einträgst (im Normalfall der gleiche Buchstabe bei erster/letzter) und den PC neu startest, hast du das gewünschte Ergebnis.
Wenn Du dort bei den jeweiligen Geräten
„Eigenschaften“ anklickst findest Du
unter „Einstellungen“ den Punkt
"reservierte Laufwerksbuchstaben. Wenn du
hier die gewünschten Buchstaben einträgst
(im Normalfall der gleiche Buchstabe bei
erster/letzter) und den PC neu startest,
hast du das gewünschte Ergebnis.
#Das Problem ist doch, dass die Laufwerke schon bestimmten Buchstaben zugeordnet sind. Wenn ich nun dem Laufwerksbuchstaben E: (derzeit mein CD-ROM-Laufwerk) das Zip-Laufwerk zuordne, könnte es passieren, dass ich dann nicht mehr an das CD-Laufwewrk komme. Oder sehe ich das falsch?
#Das Problem ist doch, dass die Laufwerke
schon bestimmten Buchstaben zugeordnet
sind. Wenn ich nun dem
Laufwerksbuchstaben E: (derzeit mein
CD-ROM-Laufwerk) das Zip-Laufwerk
zuordne, könnte es passieren, dass ich
dann nicht mehr an das CD-Laufwewrk
komme. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Helmut,
das siehst Du allerdings falsch
Denn die Laufwerksbuchstaben, die Du Deinen Geräten zuordnest, bleiben auch nach dem Neustart erhalten.
Also, sagst Du jetzt Dein CD-ROM ist E: und Du ordnest im den Buchstaben F: zu, dann ist es auch nach dem Neustart F:
Mit den anderen ist es dementsprechend.