Schreiben auf DVD-RW/DVD+RW

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mär 2004

Hallo zusammen,
ich habe einen externen Sony DVD Brenner und möchte auf eine DVD+RW Daten speichern. Ich habe eigentlich auch eine externe HD, aber die wichtigsten Daten möchte ich schon noch auf "sicher" haben. Bis jetzt ging das alles ohne Probleme mit einer gewöhnlichen CD-RW (und Windows XP Pro Explorer), allerdings wird langsam der Platz zu klein.
Mit Nero 6 kann ich zwar ohne Probleme auf DVD-RW schreiben, allerdings NUR einmal. Wenn ich Zeit später irgendeine Datei dazu schreiben will, motzt er, der Datenträger ist voll. Und empfiehlt mir eine Formatierung, bevor die neuen Daten geschrieben werden können.
Hilfe!!
Alles was ich eigentlich will, ist meine DVD+RW als Datenträger benützen wo ich nach beliebe Daten schreiben bzw löschen kann. Ist das überhaupt möglich? Muss ich mir da vielleicht ein anderes Programm anschaffen? Was empfehlt ihr mir?
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüssen,
MANU

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schreiben auf DVD-RW/DVD+RW

Moin ich habe einen externen Sony DVD Brenner und möchte auf eine
    DVD+RW Daten speichern. Ich habe eigentlich auch eine externe
    HD, aber die wichtigsten Daten möchte ich schon noch auf
    "sicher" haben. Bis jetzt ging das alles ohne Probleme mit
    einer gewöhnlichen CD-RW (und Windows XP Pro Explorer),
    (+ dem Packet-write-system oder ähnlichem) Mit Nero 6 kann ich zwar ohne Probleme auf DVD-RW schreiben,
    allerdings NUR einmal.
    Die Option: "nicht schliessen" wählen. Alles was ich eigentlich will, ist meine DVD+RW als
    Datenträger benützen wo ich nach beliebe Daten schreiben bzw
    löschen kann. Ist das überhaupt möglich?
    Theoretisch ja, aber eigentlich ist DVD-RAM und nicht DVD-RW dafür gedacht.

cu

• Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Schreiben auf DVD-RW/DVD+RW

DVD RAM sagst Du? Mit diesen verschiedenen Namen krieg ich langsam ein durcheinander...
      Bekomme ich eine DVD-RAM überall? Kann ich darauf dann direkt über den Explorer schreiben?

MANU [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schreiben auf DVD-RW/DVD+RW

Moin DVD RAM sagst Du? Mit diesen verschiedenen Namen krieg ich
        langsam ein durcheinander...
        Es gibt nur noch DVD-RW, DVD+RW, DVD-R, DVD+R und DVD-RAM, die anderen sind
        schon ausgestorben.

Dabei kann man die ersten 2 wie normale CD-RW's (mit mehr Platz) benutzen.

Die nächsten 2 entsprechen CD-R.

DVD-RAM soll man ähnlich wie einen Memory-stick oder eine langsame Festplatte
        benutzten können. ABER dazu müssen diverse zusätzliche Treiber installiert
        werden. (Stickwort: Packetsystem, kann aber auch anderes genannt werden)

Um die jeweiligen Arten benutzen zu können muss der Brenner die Art
        unterstützen. Die "meisten" (das ändert sich mit jeder Gerätegeneration, also
        alle 2 Wochen) multi-format Brenner beherschen "nur" die ersten 4 Arten
        (+CD-R und CD-RW) ABER kein DVD-RAM. Bekomme ich eine DVD-RAM überall?
        DVD-RAM ist nicht so weit verbreitet wie die anderen Arten, es sollte aber zu
        finden sein (Saturn, MediaMarkt, ProMarkt... ). DVD-RAM kann man meist nicht
        in DVD-Player benutzen, deshalb wird's wohl nicht überleben. Kann ich darauf dann direkt über den Explorer schreiben?
        Wenn die Treiber/Tools funktionieren: ja. Ich weiss dass es geht, ich habs
        schonmal in Aktion gesehen. Man schiebt/kopiert Dateien einfachso rüber. Wenn
        man die DVD rausnehmen will fängt das eigentliche Brennen an.

Das ist aber auch theoretisch mit DVD-RW und DVD+RW realisierbar. Nur wird da
        beim Löschen von Dateien im Explorer der Platz nicht wieder frei. Dafür kann
        man DVD-RW und DVD+RW aber in (fast) jedem DVD-Laufwerk lesen. Bei DVD-RAM
        ist das nicht immer der Fall.

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!