Ich versuche gerade verzweifelt einige Datein zu entpacken. Im Netz stehen sie z.B. als folien.ps.gz doch wenn ich sie downloade stehen sie bei mir (unter Win XP) als folien.ps also ohne gz. Die Datei hat das Winzip-Icon. Doch wenn ich sie anklicke, will Winzip sie nicht entpacken, sondern einem Archiv hinzufügen. Andersherum, wenn ich Winzip starte und auf Archiv öffnen gehe und diese Datei auswähle, sagt er mir: „Cannot open file: it does not appear to be a valid archive.“ Diese Dateien stehen schon lange im Netz und es sind auch eine ganze Reihe von Dateien. Daher gehe ich davon aus, das sie ok sind und das Problem bei mir liegt. Das verrückte ist, ich glaube, ich habe sie schon mal mit Winzip entpackt und wieder gelöscht. Ich habe Version 8.1 und gerade auch 9.0 ausprobiert. Dann habe ich mir win-gz besorgt, der will die Datei auch nur einem Archiv hinzufügen und nicht entpacken. Wie bekomme ich jetzt diese Datei geöffnet? Kann mir jemand helfen?
.gz ist ein Archiv-Endung im UNIX-Bereich, z.B. bei Linux. Das wirst Du mit WINZIP nicht öffnen können. Entweder Du entpackst das in Linux, oder Du lässt Dir das nochmal im Windows-Bereich schicken.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe aber auch beim surfen andere Seiten mit ähnlichen Dateien gefunden, die ich nicht öffnen kann. Wie ihr schon sagtet, Winzip müsste das öffnen können. Ein Freund von mir hat versucht sie unter Linux zu öffnen. Er meint, das wären keine ordentlichen Archive. Woran liegt es denn nun, das ich sie nicht öffnen kann?
Winzip entpackt .gz ohne Probleme. Dein Problem ist eher dass Windoze mit .ps Dateien nicht umgehen kann. Downloade und installiere GhostView, dann duerfte das Problem gegessen sein.
Ein Freund von mir
hat versucht sie unter Linux zu öffnen. Er meint, das wären
keine ordentlichen Archive.
*Hüstel* – Entweder hat Dein Freund kein ordentlicches Linux oder Du hast keinen ordentlichen Freund.
Woran liegt es denn nun, das ich
sie nicht öffnen kann?
Keine Ahnung. Ich habe eine Datei wahllos heruntergeladen, mit „gunzip“ entpackt (das gibt eines Postscript-Datei) und mit ps2pdf gewandelt und mit rsync und ssh nach http://www.mindcrime.net/~niehaus/loesung2e.pdf gebeamt.
Irgendwie ist das mit Linux-Bordmitteln erschreckend simpel.
Und die tatei erscheint mir signifikant geschrumpft.
Ich hab mir jetzt nicht alle angeschaut, nur eine kleine Stichprobe.
Die Dateien sind _nicht_ gepackt (aber trotzdem mit der Endung .gz versehen…), lösche einfach die Dateiendung und du kannst sie normal benutzen/weiterverarbeiten, z.B. mit Ghostscript anschauen/ausdrucken oder mit Acrobat anschauen.
Ich sitzt hier gerade an einem Win-Rechner (IE 6.0 falls das wichtig ist). Lade ich folien2_5.ps.gz runter und schau mir den Inhalt an, sehe ich nichts, was auf gz hindeutet, das ist astreines Postscript.
Woher nimmt file denn die Info?
Ich sitzt hier gerade an einem Win-Rechner (IE 6.0 falls das
wichtig ist). Lade ich folien2_5.ps.gz runter
niehaus@corrosive:/tmp\> wget http://www.cs.tu-bs.de/ips/ws03-04/reaktive-systeme
/folien2\_5.ps.gz
--16:36:29-- http://www.cs.tu-bs.de/ips/ws03-04/reaktive-systeme/folien2\_5.ps.g
z
=\> `folien2\_5.ps.gz'
Auflösen des Hostnamen »www.cs.tu-bs.de«.... fertig.
Verbindungsaufbau zu www.cs.tu-bs.de[3ffe:400:90:10::2]:80... failed: Keine Rout
e zum Zielrechner.
Verbindungsaufbau zu www.cs.tu-bs.de[134.169.34.18]:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
16:36:38 FEHLER 404: Not Found.
und schau mir
den Inhalt an, sehe ich nichts, was auf gz hindeutet, das ist
astreines Postscript.
niehaus@corrosive:/tmp\> wget http://www.cs.tu-bs.de/ips/ws03-04/reaktive-systeme/folien2\_5p2.ps.gz
--16:36:49-- http://www.cs.tu-bs.de/ips/ws03-04/reaktive-systeme/folien2\_5p2.ps.gz
=\> `folien2\_5p2.ps.gz'
Auflösen des Hostnamen »www.cs.tu-bs.de«.... fertig.
Verbindungsaufbau zu www.cs.tu-bs.de[3ffe:400:90:10::2]:80... failed: Keine Route zum Zielrechner.
Verbindungsaufbau zu www.cs.tu-bs.de[134.169.34.18]:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 248,262 [application/postscript]
100%[======================================================================================================================\>] 248,262 3.63K/s ETA 00:00
16:38:03 (3.63 KB/s) - »folien2\_5p2.ps.gz« gespeichert [248262/248262]
niehaus@corrosive:/tmp\> file folien2\_5p2.ps.gz
folien2\_5p2.ps.gz: gzip compressed data, was "folien2p2.ps", from Unix
niehaus@corrosive:/tmp\> gunzip folien2\_5p2.ps.gz
niehaus@corrosive:/tmp\> file folien2\_5p2.ps
folien2\_5p2.ps: PostScript document text conforming at level 2.0
niehaus@corrosive:/tmp\> ps2pdf folien2\_5p2.ps
niehaus@corrosive:/tmp\> file folien2\_5p2.pdf
folien2\_5p2.pdf: PDF document, version 1.2
niehaus@corrosive:/tmp\>
Woher nimmt file denn die Info?
Aus bestimmten Merkmalen der Datei, wobei damit nicht die Dateiendung gemeint ist. It’s magic.
FILE(1) FILE(1)
NAME
file - determine file type
SYNOPSIS
file [-bcikLnNsvz] [-f namefile] [-F separator] [ -m
magicfiles ] file ...
file -C [-m magicfile]
DESCRIPTION
This manual page documents version 4.03 of the file com
mand.
File tests each argument in an attempt to classify it.
There are three sets of tests, performed in this order:
filesystem tests, magic number tests, and language tests.
The first test that succeeds causes the file type to be
printed.
The type printed will usually contain one of the words
text (the file contains only printing characters and a few
common control characters and is probably safe to read on
an ASCII terminal), executable (the file contains the
result of compiling a program in a form understandable to
some UNIX kernel or another), or data meaning anything
else (data is usually `binary' or non-printable). Excep
tions are well-known file formats (core files, tar
archives) that are known to contain binary data. When
modifying the file /usr/share/misc/magic or the program
itself, preserve these keywords . People depend on know
ing that all the readable files in a directory have the
word ``text'' printed. Don't do as Berkeley did and
change ``shell commands text'' to ``shell script''. Note
that the file /usr/share/misc/magic is built mechanically
from a large number of small files in the subdirectory
Magdir in the source distribution of this program.
_[...]_
Du kannst die Dateien auch mit einem Text-Editor ansehen, dann bekommst Du auch eine Idee, was kaputt sein könnte.