RAID - Norton GHOST 2003

Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Apr 2004

OS XP prof. - GHOST 2003 - RAID 1

Hallo,

ich möchte ein RAID 1 aufbauen. Dazu habe ich einen RAID Contr. eingebaut.
Mein OS und die Daten sind auf einer FP am IDE-Port des Motherboards.

Wenn ich nun an den RAID Contr. 2 FP anschließe, muss ich noch meine Festplatte auf die erste RAID-Platte bringen.

Dazu will ich GHOST einsetzen.
(Ich habe die Version 2003)

Meine "gedachte" Vorgehensweise:

-> RAID controller einbauen
-> Treiber im OS installieren
-> Raid 1 configurieren
-> Mit Ghost die Festplatte (Arbeitsplatte) - (die am Motherboard-IDE-Controller hängt) auf die
primary-FP am Raid-controller copieren (sichern /duplizieren)
-> Die FP am Motherboard-IDE-Port demontieren.
-> Im Bios als BOOT-Medium SCSI wählen (darüber wird der RAID-Contr. angesprochen)
-> die IDE-Ports auf dem Motherboard deaktivieren.

Ich bin unsicher ob dies der richtige Vorgang ist und mein System dann von der FP (1) gestartet wird und die Platte auf die RAID-Platte (2) gespiegelt /kopiert wird).

Ist hierbei Datenverlust wahrscheinlich??

------------------------------

Ich habe bereits einen Versuch gemacht und dabei alle Daten verloren.
(Konnte sie aber fehlerfrei Wiedrherstellen. (TIPP !!! TESTDISK = Top-Programm)

Da hatte ich die "Arbeits-" festplatte einfach an den RAID-Controller angeschlossen und RAID 1 im Bios gewählt. Die Folge war, dasss der Controller beide Festplatten formatiert hatte und meine Daten weg waren.
-------------------------------------

Gruß aus Düsseldorf
Joachim

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: RAID - Norton GHOST 2003

Moin Dazu will ich GHOST einsetzen.
    Das wird nicht funktionieren. -> Im Bios als BOOT-Medium SCSI wählen (darüber wird der
    RAID-Contr. angesprochen)
    Spätenstens hier wird der RAID-Kontroller die Daten beider Platten synchronizieren wollen und damit wahrscheinlich unbrauchbar machen. Ist hierbei Datenverlust wahrscheinlich??
    Ja, zu 80-90%. Da hatte ich die "Arbeits-" festplatte einfach an den
    RAID-Controller angeschlossen und RAID 1 im Bios gewählt. Die
    Folge war, dasss der Controller beide Festplatten formatiert
    hatte und meine Daten weg waren.
    Das ist aber die richtige Vorgehensweise:

- beide Platten leer machen.
    - das RAID-1 erstellen
    - evtl. sychronizieren lassen
    - per fdisk auf dem RAID Partitionen anlegen
    - formatieren
    - installieren.

Man kann bei deinem Kontroller (du warst doch derjenige welcher...?) Ghost auch nicht einsetzen um ein image auf das RAID zu schreiben, das wird auch schief gehen. Bei diesen RAID-Controllern erledigen die Treiber die Hauptarbeit. Ghost lädt aber keine Treiber und greif dann "raw" auf die Platte zu. Das führt dann zu Datenverlusten.

cu

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: RAID - Norton GHOST 2003

Hallo pumpkin,
      ja, wir kennen uns schon... Ich war derjenige welche...
      -----------------------------------
      Also irgendetwas will mir nicht in den Kopf...

Es muss doch möglich sein den Inhalt einer Festplatte auf ein RAID zu bringen ???
      ---------------------------------
      Du sagst :
      "Spätenstens hier wird der RAID-Kontroller die Daten beider Platten synchronizieren wollen und damit wahrscheinlich unbrauchbar machen.

Wieso ??? Greift der Raidcontroller auch auf Platten die NICHT an ihm installiert sind????

Meine Systemplatte ist doch zu diesem Zeitpunkt garnicht am RAIDCONTROLLER (hier sind zwei andere Leere installiert) sondern am IDE-Port dees Motherboards.

Es kann doch nicht sein, dass immer alle Systeme von Grund auf neu installiert werden müssen, falls ein RAID-Controller eingebaut wird.

Was machen denn Firmen die eine Vielzahl von Installationen haben oder ihr Netz um einen Rechner erweitern?

Hier erfolgt mit Sicherheit keine Neuinstallation mit allen den vielfältigen Einstellungen und Programmen auf jedem Rechner individuell.
      ---------------------

Gruß
      Joachim

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: RAID - Norton GHOST 2003

Moin ja, wir kennen uns schon... Ich war derjenige welche...
        kam mir doch gleich so bekannt vor.. es war doch ein Promise-Controller ? (ich find die erste Frage gerade nicht mehr... ?) Es muss doch möglich sein den Inhalt einer Festplatte auf ein
        RAID zu bringen ???
        Ja und nein:

Ghost arbeitet direkt mit der Festplatte und Ghost (so ich ihn kenne) arbeitet ohne windows. Ohne die Windows-treiber werden die 2 RAID-Platten als ganz normale Platten auftauchen. Dabei wird der Inhalt nicht lesbar sein (weil die RAID-Kontroller Zusatzinformationen auf den Platten speichern). Wenn Ghost diese Zusatzinformationen erzeugen könnte oder den windows-Treiber verwenden könnte wär's kein Problem. Da es aber für 90% der Controller aber keine DOS /Ghost) -Treiber gibt... Pech gehabt.

Kopier den Inhalt in Explorer, Datei für Datei. Das geht immer. Meine Systemplatte ist doch zu diesem Zeitpunkt garnicht am
        RAIDCONTROLLER (hier sind zwei andere Leere installiert) sondern
        am IDE-Port dees Motherboards.
        OK, da hab ich was überlesen:
        Die Daten der am RAID beteiligten Platten werden gelöscht. Auf diese Platten kann man weder davor noch danach Images per Ghost draufspielen (weil die Zusatzinformationen des Controllers dabei über die Wupper gehen). Was machen denn Firmen die eine Vielzahl von Installationen
        haben oder ihr Netz um einen Rechner erweitern?
        Die kaufen gute Controller die ganz ohne Treiber auskommen. Dann funktioniert auch Ghost, und die können auch den Inhalt von Platten übernehmen:

Eine orginal-Platte, eine leere => beide an den Controller. Im Controller-BIOS das RAID1 eingerichtet und synchroniziert => keinerlei Datenverlust.

Ausserdem arbeiten wirklich grosse Firmen mit SAN's. Da sind keine "wichtigen" Daten auf den Festplatten in den Rechnern gespeichert. Da sind teilweise einfach gar keine Festplatten in den Arbeitsrechnern drin (Ethernetboot, Vorteil: Installation fällt komplett flach, der Rechner geht sofort beim ersten Anschalten mit allen Programmen und es muss niemand quer durch die Gebäude laufen und Platten austauschen)

cu

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: RAID - Norton GHOST 2003

Hi,
          also es ist ein ITE - Controller (IT 8212F).

Ghost 2003 lässt sich auch von Windows starten....
          aber in Wirklichkeit ist es so eine "weiss nicht genau Methode"..
          Man wählt FP duplizieren - dann fährt Win herunter und Ghost startet mit seiner eigenen Oberfläche. Ich denke es ist ein Botten aus dem RAM heraus. Nach der Kopie startet Windows wieder wie gehabt.

Ob nun bei dieser Methode die RAID-Treiber von Ghost auch geladen werden "I don't no".

Ich müsste es mal ausprobieren.

Worauf müsste ich denn hierbei achten?

Wie werden mir im richtigen Fall denn die Platten im RAID angezeigt?

Es dürfte doch nichts daneben gehen (mit meinen Daten), wenn ich von der FP die am MB angeschlossen ist ein Image auf die RAID-Platte(n) mache?

Meine ursprüngliche Platte wird dabei doch nicht verändert - oder?

Wenn ich nach erfolgtem Image die FP vom MB nehme und dann das Bootmedium vom RAID-Controller wähle müsste mir doch dann im BIOS-Setup entweder -wie gewollt- RAID 1 stehen oder eben nur RAID disabled und zwei einzelne, voneinander unabhängige Platten stehen?

Ist dieser Gedankengang richtig?

Ciao Joachim

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: RAID - Norton GHOST 2003

Moin also es ist ein ITE - Controller (IT 8212F).
            die kannte ich noch nicht. Ghost 2003 lässt sich auch von Windows starten....
            Man wählt FP duplizieren - dann fährt Win herunter und Ghost
            startet mit seiner eigenen Oberfläche.
            Da läuft im Hintergrund dann kein windows mehr sondern DOS. OHNE RAID-Treiber. Ich denke es ist ein
            Botten aus dem RAM heraus.
            Das macht keinen Unterschied, die Treiber sind jedenfalls weg. Worauf müsste ich denn hierbei achten?
            Platten werden inter durchnummeriert. Das heist Ghost merkt sich:
            "Ich soll Platte X, Teil Y nach Platte Z Teil J kopieren"

nach dem Wechseln in DOS sind die RAID-Treiber weg. D.h. es tauchen anstelle der einen RAID-Platte 2 normale auf. I.d.R. ändert sich die Nummerierung der anderen Platten nicht, aber Garantieren wird dir das so schnell keiner. Wie werden mir im richtigen Fall denn die Platten im RAID
            angezeigt?
            Im richtigen Fall sieht man immer nur eine Platte: die RAID-Platte. Es dürfte doch nichts daneben gehen (mit meinen Daten), wenn ich
            von der FP die am MB angeschlossen ist ein Image auf die
            RAID-Platte(n) mache?
            Das kannst du testen, aber es wird nicht viel bringen. Meine ursprüngliche Platte wird dabei doch nicht verändert -
            oder?
            I.d.R. klappts. Wenn ich nach erfolgtem Image die FP vom MB nehme und dann das
            Bootmedium vom RAID-Controller wähle müsste mir doch dann im
            BIOS-Setup entweder -wie gewollt- RAID 1 stehen oder eben nur
            RAID disabled und zwei einzelne, voneinander unabhängige Platten
            stehen?
            ich würd auf 2 unabhängige tippen. Da den Controller aber nicht kenne... es könnte auch ein kaputtes RAID1 auftauchen.

cu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: RAID - Norton GHOST 2003

Hallo "pumpkin",

es ist vollbracht....

Nachdem ich mir nochmal eine Plattenkopie gemacht habe (GHOST) bin ich folgenden Weg gegangen:

1) zwei Platten an den RAID-Contr. Eine SystemKopie als primary und
              eine leere als sendodary.
              2) von der Systemplatte am Motherboard gebootet.
              3) die Platten installierten sich
              4) Restart
              5) Ins BIOS des Raidcontr. - aber das habe ich abgebrochen da nur ein
              löschen BEIDER Platten möglich war.
              6) RaidConfig mit dem Windowsprogramm...
              RAID 1 -> primary no erase and boot-option
              -> secondary no erase and no boot-option
              7) Restart
              8) SystemPlatte vom MotherBoard weg - im BIOS = Bootsequenz - SCSI

Und siehe da -- das System wurde einwandfrei gestartet.
              --------------------
              Also doch... die SYS-Platte an einen RAIDcontr. ohne eine Neuinstallation des Systems.
              Bis jetzt ist mir auch nichts aufgefallen, was nicht OK ist.
              --------------------

Nun hätte ich gerne einen "RAIDmonitor" der mir (im Systray??) anzeigt, dass das RAID arbeitet und die Spiegelung tatsächlich durchgeführt wird.

Gibts sowas????
              ------------------

Viel Stress und ein langer Weg bis hierhin.
              -------------------

Vielen Dank für deine erstklassigen Erklärungen und Hilfen.

Werde in den nächsten Tagen - wenn ich zusätzliche Festpaltten hier habe, auch mal eine Sicherung mit Ghost versuchen und eben auch versuchen, ob man auf das RAID zurücksichern (reparieren) kann.

--------------------
              Viele Grüße aus Düsseldorf
              Joachim

Re^7: RAID - Norton GHOST 2003

Moin Also doch... die SYS-Platte an einen RAIDcontr. ohne eine
              Neuinstallation des Systems.
              Hey, die Marke ist viel besser als gedacht. Sowas hätte ich bei einem "normalen" End-user-RAID-Kontroller nicht erwartet. Nun hätte ich gerne einen "RAIDmonitor" der mir (im Systray??)
              anzeigt, dass das RAID arbeitet und die Spiegelung tatsächlich
              durchgeführt wird.
              Das kann man sehr schnell testen:
              klemm die urspüngliche orginal-Platte ab und kuck was passiert. Wenn das System dann noch normal startet ist das RAID1 aktiv.

cu

Re^8: RAID - Norton GHOST 2003

Hi,
              das ist OK für EINEN Test.
              Was ich meine ist mehr so etwas, dass man im Systray (meinetwegen auch als Standalone-utility)von Zeit zu Zeit einfach den Zustand prüfen bezw. sehen kann. So ungefähr ne "LED" rot/grün ... grün alles ok "mirror wird ausgeführt" rot.. eben nicht.

--------------------

Ich weis manchmal bin ich ein Sicherheitsfanatiker - aber ein bequemer.
              Aber mit so etwas kann mir auch der unerfahrenste User ne' Info geben.
              --------------------
              Zum Controller. Wen es interr. dem kann ich das Manual (2MB) schicken.
              --------------------
              Ciao
              Joachim

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: RAID - Norton GHOST 2003

Hallo,
              nun habe ich getestet und folgendes ist dabei herausgekommen:

1.) Eine Festplattenkopie mit GHOST -von Bootdiskette gestartet- keine Problem.
              Ich habe an den MB-IDE-Contr. ein FP installiert;
              dann mit der GHOST-Diskette das Sys. gestarten und eine Kopie von
              der SysPlatte am RAID -hier wurde mir auch nur eine angezeigt-
              gemacht. Diese Kopie wurde superschnell hergestellt -Ghost war
              plötzlich doppelt so schnell.

Dann testhalber RAID-abgeklemmt und das Sys. von der kopierten Platte
              gestartet - alles einwandfrei-

Also hier gibt es -wenn man es braucht- keinerlei Probleme.
              -------------------------------

2.) Nachdem ich die MB-FP wieder entfernt habe und den RAID-Contr. mit den Platten wieder angeschlossen habe, habe ich den Rechner mit einer zweiten leeren Platte am Raid-Contr. gestartet.

Hier wurde mir nun ein schadhaftes RAID angezeigt. Ein Rebuild ging nicht.

Nun habe ich den Rechner mit den ursprünglichen beiden RAID-Platten gestartet. Das System arbeitete wieder einwandfrei. Nun habe ich unter laufendem Windows die zweite (gespiegelte) Platte herausgenommen.

Die RAIDsoftware zeigte eine inaktive -nicht vorhandene- Platte mit Fehlerhinweis. Dann habe ich eine leere Platte anstelle dessen angeschlossen. (Wechselrahmen mit leerer Platte eingeschoben) Der Raidcontroller nahm sofort seine Arbeit auf und erstellte seine benötigte 2te (gespiegelte) Platte. Prozessortätigkeit 0%.
              ----------------------------------

Nun bin ich da wo ich hinwollte.

1.) laufendes -und auch flotteres- System.

2.) Der Wechsel der gespiegelten Platte, wann immer ich will.

3.) Somit der Aufbau einer Backup-Historie -ganz nach Gusto-

4.) Sicherheit ist auch vorhanden, da das Sicherungsmedium extern aufbewahrt werden kann.

Soweit die Lösung auf IDE-Ebene mit einem RAID 1.

Der Raidcontroller -> sehr preiswert und vor allem schnell und unkompliziert. Kann ich nur empfehlen. (-> ITE 8212F)

Viele Grüße aus Düsseldorf
              Joachim

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!