OCR Texterkennung mit OmniPage oder TextBridge

tag auch,

hat jemand erfahrung mit den o.g. oder anderen produkten?

ich suche ein tool, das zuverlässig auch artikeltexte mit integrierten grafiken und bildern erfassen kann.

thx,
oliver

tag auch, oliver

hat jemand erfahrung mit den o.g. oder
anderen produkten?

Bis vor einiger Zeit habe ich Omnipage verwendet. Das ist m. E. besser als frühere OCRs, aber die Fehlerquote ist immer noch sehr von der Qualität der Vorlage abhängig.
Jetzt, mit neuem Scanner, verwende ich Textbridge Pro (das normale Textbridge ist qualitätsmäßig wie Omnipage). TBPro ist von Vorteil, wenn Tabellen übernommen werden sollen, weil es diese im WinWord-Format erstellt. Wenn der Text mehrspaltig ist, kann man das vergessen, weil TBPro dann alles Mögliche als Tabelleninhalt interpretiert (z.B. wenn auf einer Faxseite aufgrund schlechter Übertragung senkrechte Streifen auftauchen). Bei Grafiken im Text habe ich festgestellt, dass sie oft an der falschen Stelle eingesetzt werden. Es ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man ein Fax aus einem normalen Faxgerät einscannt (penibel ausgerichtet), ist die Erkennungsqualität nach wie vor dürftig, weil alle Kleckschen als irgendwelche Buchstaben interpretiert werden.
Ich vermute, man muss noch weitere Entwicklungen abwarten, ähnlich wie bei den sog. Übersetzungsprogrammen. Ich bin selbst hauptberuflicher Übersetzer (Engl./Arab.) und muss leider sagen, dass die Nacharbeit bei PCig gefertigten Übersetzungen oft mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn ich die Übersetzung gleich selbst gemacht hätte 8-(.

Gruß, Helmut

ich arbeite mit FineReader 4.0 und bin damit äußerst zufrieden. Die Erkennungsleistung ist super und zudem auch noch lernfähig! Auch der Export in Excel oder Word klappt problemlos!