eMail-Client gesucht

Hi!

Ich suche nach einem eMail-Client ähnlich MS Outlook, mit dem ich alle meine eMail-Addys verwalten kann und durch einen Knopfdruck die ganzen Mails holen und wegschicken kann. Würde nur ungern Outlook nehmen, da das ja nicht das sicherste ist. Oder hat sich da inzwischen was geändert ?

Gruss Olli

Hi!

Moin,

Ich suche nach einem eMail-Client ähnlich MS Outlook, mit dem
ich alle meine eMail-Addys verwalten kann und durch einen
Knopfdruck die ganzen Mails holen und wegschicken kann.

Phoenix Mail fuer Windows.
http://sourceforge.net/projects/phxmail/

Unter Linux nimmst Du halt was dir Spass macht :wink:

Würde
nur ungern Outlook nehmen, da das ja nicht das sicherste ist.

Weise.

Oder hat sich da inzwischen was geändert ?

Noe, nich wirklich.

Gruss Olli

Gruss
Paul

wieso Nö, nicht wirklich ???

Moin,

Ich suche nach einem eMail-Client ähnlich MS Outlook, mit dem
ich alle meine eMail-Addys verwalten kann und durch einen
Knopfdruck die ganzen Mails holen und wegschicken kann.

Phoenix Mail fuer Windows.
http://sourceforge.net/projects/phxmail/

iss ne gute Alternative

Unter Linux nimmst Du halt was dir Spass macht :wink:

richtig

Würde
nur ungern Outlook nehmen, da das ja nicht das sicherste ist.

Weise.

wieso weise???

Oder hat sich da inzwischen was geändert ?

Noe, nich wirklich.

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient ist ??
es gibt Betriebe , Institutionen und auch jede Menge Privatleute (so auch ich) die nur Outlook nehmen und keine Probleme mit der Sicherheit haben. iss alles nur ne einstellungssache und bei usern die erstmal alle Mails öffnen und sämtliche darin enthaltene Anhänge öffnen hilft eh nur " nehmt gar keinen Mailclient und löscht all eure Mailadressen und schreibt wieder Briefe"

Gruss Olli

Gruss
Paul

Gruss aus dem Vogtland
Swen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient
ist ??

vielleicht deswegen: http://www.heise.de/security/suche.shtml?type=hn&typ…

Mein Lieblingsclient Pegasus bringt da genau 3 Treffer und die beziehen sich auch auf Microsoft.

scnr.
Christian

na toll,
und wegen solchen banalitäten die jede halbwegs vernünftig eingerichtete firewall aushebelt glich auf nen neuen mailclient umstellen.
was glaubst du was passieren würde wenn alle Outlokk-User Pegasus nehmen würden. dann wäre warscheinlich Pegasus der client der die meisten sicherheitslücken hat nur lohnt es sich für scriptkiddis und co. im moment ned das was zu finden weils zu wenige haben.

gruss aus dem Vogtland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient
ist ??

vielleicht deswegen:
http://www.heise.de/security/suche.shtml?type=hn&typ…

Mein Lieblingsclient Pegasus bringt da genau 3 Treffer und die
beziehen sich auch auf Microsoft.

na toll,
und wegen solchen banalitäten die jede halbwegs vernünftig
eingerichtete firewall aushebelt glich auf nen neuen
mailclient umstellen.

diverse Fehler in diesem Satz:

  1. die Banalitäten darf ich regelmäßig bei Kunden ausbaden. Kunden, die sich vielleicht keine Firewall leisten können, weil sie weder Zeit, noch Arbeitskraft noch das Wissen für die Wartung haben.
    Aber vielleicht Lust, auf einen sicheren Client umzusteigen, der ihnen da eine Menge Sorgen abnimmt.
  2. Outlook ist kein Mailclient. Outlook versucht mehr zu sein und da fängt das Problem an.

was glaubst du was passieren würde wenn alle Outlokk-User
Pegasus nehmen würden.

Sie würden scheitern, weil Pegasus komplette anders ist. Ich sprach auch nur von meinem persönlichen Favoriten.

Suchen nach „The Bat“, „Mozilla Mail“ bringen ähnliche Ergebnisse.
das ist systembedingt, weil ein Programm, dass ähnlich eng mit dem Betriebssystem verzahnt ist wie Outlook mit dem genutzten IE nun einmal schnell Tür und Tor zum Betriebssystem öffnet.

Wenn man dann noch die ungenügende Umsetzung aller möglichen Mailstandards dazunimmt (ja, ich weiss, wenn man eine halbe Stunde an allen möglichen Schrauben dreht, und sich vielleicht noch das ein oder andere Zusatztool installiert geht auch das zu regeln*) disqualifiziert sich Outlook schnell selbst.

Greetinx
Christian

*) Aber vielleicht weiss das gar nicht jeder, wo er da drehen muss? Vielleicht vertraut auch jemand auf die Software und ist dann gear***t? Produziert Scheiss-Mails und Postings, zitiert falsch und produziert TOFU-Postings, weil er es nicht weiss?

1 „Gefällt mir“

moin,

Noe, nich wirklich.

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient
ist ??

Och, nöö. Nicht schon wieder *gähn*
DAS st doch nun schon wirklich zu genüge durchgekaut worden!

es gibt Betriebe , Institutionen und auch jede Menge
Privatleute (so auch ich) die nur Outlook nehmen und keine
Probleme mit der Sicherheit haben.

Ja, und die Lemminge laufen solange hintendrein bis Sie die Klippe runterfallen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Suchen nach „The Bat“, „Mozilla Mail“ bringen ähnliche
Ergebnisse.

Hast du dir die Ergebnisse auch angeschaut?
Ich hab mal wahllos ein paar Ergebnisse zu thebat angeschaut. Das Mailprogramm kommt darin nicht vor, nur der Hinweis auf „bat“-Dateien …

Das wundert mich auch nicht, denn thebat ist nicht mit IE oder ähnlichem verzahnt, führt keine Skripte aus, lädt keine Inhalte nach und bringt für html ein eigenständiges Modul mit.

salut

gernot

Hy,

diverse Fehler in diesem Satz:

  1. die Banalitäten darf ich regelmäßig bei Kunden
    ausbaden. Kunden, die sich vielleicht keine Firewall leisten
    können, weil sie weder Zeit, noch Arbeitskraft noch das Wissen
    für die Wartung haben.

Es sei natürlich noch angemerkt (bevor dieser Satz von irgendjemand kommt *g*) das hier natürlich NICHT eine der berühmten Personal Firewalls wie ZA oder dergleichen gemeint ist, sondern was halbwegs vernünftiges.

  1. Outlook ist kein Mailclient. Outlook versucht mehr zu sein
    und da fängt das Problem an.

Jep. Es fallen (leider) immer wieder Stichworte wie Workgroup Funktionalität *gg*

was glaubst du was passieren würde wenn alle Outlokk-User
Pegasus nehmen würden.

Wenn alle Outlook User plötzlich Pegasuss oder irgendein anderen ordentlichen Mailclient nehmen würden, würde die Produktivität steigen, weil weniger Ausfälle, Einrichtung von irgendwelchen Filderregeln zur Virenabwehr oder dergleichen kommen würden, Netzwerklast verringert würde, es weniger Viren und somit mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben geben würde.
Wenn ich mir allein anschaue wieviel zeit der nachbar nur damit verbringt aktuelle Security updates und Virensignaturen runterzuladen und irgendwas zu konfigurieren, damit jaaaa nichts passiert … ich habe KEINEN Virenscanner und verwende Mozilla Mail. Ist halt mein Favorit, weil ich damit arbeiten kann und mich nicht meine Zeit mit anderem vergeuden will. Ausserdem muss ich so nicht unnötig Geld für etwas ausgeben was Fehlerhaft ist und der Hersteller nicht in der Lage ist es abzuschalten.
Da Lobe ich mir doch GPL und die FreeSoftware Foundation :wink:

Suchen nach „The Bat“, „Mozilla Mail“ bringen ähnliche
Ergebnisse.

Jep. Full ACK.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

GPL ist bedeutet nicht ‚kostenlos‘
Hallo,

Jep. Es fallen (leider) immer wieder Stichworte wie Workgroup
Funktionalität *gg*

Der Evolution Connector ist übrigens von Novell „Frei“ gegeben worden. Definitiv eine Überlegung wert, IMHO.

Aber kommen wir zum Hauptpunkt:

Ausserdem muss ich so nicht unnötig Geld für etwas ausgeben
was Fehlerhaft ist und der Hersteller nicht in der Lage ist es
abzuschalten.
Da Lobe ich mir doch GPL und die FreeSoftware Foundation :wink:

Um Mißverständnissen vorzubeugen: GPL bedeutet nicht, daß das Produkt kostenlos ist (oder daß man da kein Geld mit verdienen kann). GPL-Software ist zwar oft kostenlos erhältlich, aber letztlich ist das „Zufall“ und hat nichts mit der GPL zu tun. Nur für das Protokoll.

Es bedeutet aber in der Tat, daß man nicht auf den Hersteller angewiesen ist, bis das Problem gelöst ist, sondern es entweder selber machen kann oder es an eine Person des Vertrauens deligiert. Oder wartet, bis die Community es behoben hat: Das geht oft schneller als bei großen Softwareherseller mit Milliardenetat:
Konkretes Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/29978

Gruß,

Sebastian

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient
ist ??
es gibt Betriebe , Institutionen und auch jede Menge
Privatleute (so auch ich) die nur Outlook nehmen und keine
Probleme mit der Sicherheit haben.

Die meisten Unternehmen und Betriebe haben dahinter allerdings auch 'nen Exchange-Server mit einer ganzen Menge Schutzsoftware und eine Firewall stehen. Damit wird Outlook tatsächlich ansatzweise sicher.

und wieso denkt jeder das es immernoch der unsicherste klient
ist ??
es gibt Betriebe , Institutionen und auch jede Menge
Privatleute (so auch ich) die nur Outlook nehmen und keine
Probleme mit der Sicherheit haben.

Die meisten Unternehmen und Betriebe haben dahinter allerdings
auch 'nen Exchange-Server mit einer ganzen Menge
Schutzsoftware und eine Firewall stehen. Damit wird Outlook
tatsächlich ansatzweise sicher.

Aber eben leider nicht besser. Siehe die Anmerking über Eigenwillige Interpretationen von Standards.

Und Exchange ist sicher bunt und hat viele Gimmicks, die mit Mail erstmal wenig zu tun haben, aber wer Exchange einsetzt, nur um Mails zu verteilen, muß Masochist sein.

Gruß,

Sebastian

Hi,
ich benutze GeMail und bin sehr zufrieden damit!
http://www.gemail.de/

Gruß
Nelly

hi,

pegasus mail wär ne möglichkeit. Gibts auch auf deutsch.

lg,
fred
http://www.pmail.com