Probleme mit PC-Spiel

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mai 2000

Hallo,
ich habe Probleme mit einem PC-Spiel. Zuerst hatte ich nur eine 2MB-Grafikkarte, die nicht reichte für Rayman 2 (von UbiSoft). Also habe ich nachgerüstet. Nun habe die Grafikkarte S3 Savage 4. Wenn ich aber nun das Spiel starte, bleibt es schon im Vorspann hängen, d. h. es geht nichts mehr, das Bild bleibt stehen, die Musik geht aus und das Keyboard reagiert auch nicht mehr. Ich kann den PC nur noch über den Reset-Knopf wieder starten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Hoffe auf Eure Hilfe,
Daphne

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: Probleme mit PC-Spiel

Hi Daphne,
    enweder fehlt Deiner Karte der IRQ (im Gerätemanager schauen, wenn ja im BIOS "Assign IQR for VGA" auf YES stellen),
    oder es ist eines der Spiele, die mit S3 so ihre liebe Not haben, dann solltest Du aber bei S3 ..oder bei UBI.. (sagt ja schon fast die Werbung) einen Patch finden, eventuell auch in der Spiel-Readme einen Hinweis auf das Problem.

Micha

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Probleme mit PC-Spiel

Hi Micha, entweder fehlt Deiner Karte der IRQ (im
      Gerätemanager schauen),
      Und wo genau kann ich es dort sehen? Ich kann nichts mit den drei Buchstaben IRQ (was bedeutet das überhaupt?) finden. wenn ja im BIOS
      "Assign IQR for VGA" auf YES stellen),
      oder es ist eines der Spiele, die mit S3
      so ihre liebe Not haben, dann solltest Du
      aber bei S3 ..oder bei UBI.. (sagt ja
      schon fast die Werbung) einen Patch
      finden, eventuell auch in der
      Spiel-Readme einen Hinweis auf das
      Problem.
      Ne, meine Grafikkarte steht sogar unter den Grafikkarten, die keine Probleme machen (sollten)!

Gruß,
      Daphne

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Probleme mit PC-Spiel

Hi daphne, entweder fehlt Deiner Karte der IRQ (im
        Gerätemanager schauen),
        Und wo genau kann ich es dort sehen? Ich
        kann nichts mit den drei Buchstaben IRQ
        (was bedeutet das überhaupt?) finden.
        IRQ ist ein Interrupt, brauchen viele Karten. Wenn Du in der Systemsteuerung auf System gehst, dann im gerätemanager auf deine Grafikkarte klickst und "Eigenschaften" aufrufst findest Du unter dem fähnchen "Recourcen" die verwendeten Speicherbereiche und (evtl) einen IRQ mit einer der Nummern 1-16.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Probleme mit PC-Spiel

IRQ ist ein Interrupt, brauchen viele
          Karten. Wenn Du in der Systemsteuerung
          auf System gehst, dann im gerätemanager
          auf deine Grafikkarte klickst und
          "Eigenschaften" aufrufst findest Du unter
          dem fähnchen "Recourcen" die verwendeten
          Speicherbereiche und (evtl) einen IRQ mit
          einer der Nummern 1-16.
          Oder im Gerätemanager Computer anklicken-Eigenschaften, da stehen alle IRQs. Interrupt Request ist eine Meldung von der Karte zum Zentralprozessor über den IRQ-Bus mit der Bitte um ein Unterbrechen (Interrupt) des laufendem Vorgangs und bearbeiten der Daten der Karte.

Dummerweise gibt es zu wenig Interrupts, weil nicht nur die Karten, sondern auch die COM-Anschlüsse, der Druckerport, der Mausanschluss, die Festplattencontroller, die Busmastercontroller, die IRC-Holder, die Tastatur usw. einen Interrupt brauchen.
          Also teilen sich verschiedene Geräte einen Interrupt (Interrupt-Sharing), wenn die Treiber nicht sauber darauf programmiert sind, gibt es Ärger und ein Gerät verweigert.
          Gruss
          Rainer

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo
    reHi,

ich hatte mal auf einem pc eines bekannten ein problem mit rayman (weiß jetzt aber nicht mehr, ob I oder II)...

das problem lag in der installation des spieles für glide (ode open gl ?)...

naja, jedenfalls war der fehler behoben, nachdem ich es als directx-variante installiert hatte.

vielleicht hilft es dir ja

CU, DiJey

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Hi DiJey,
      danke für den Tipp, aber es ist schon als DirectX Variante installiert. Sonst vielleicht noch einen Tipp?
      Gruß,
      Daphne

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Versuch mal das spiel ohne vorspann zu starten und gehe direkt zum setup oder optionen. Dot musst du die grafikkarte einstellen. Primay grafics device und hardware acceleration 100%. Das sollte helfen.
    prüfe vorsichtshalber vorher die einstellungen der grafikkarte, rechter mausklick auf den desktop und eigenschaften.
    Eventuell ist dort das setup deienr gefikkarte falsch , ohne dass im hardwaremanager ein fehler angezeigt wird.

Hans

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Hi Hans,
      nach dem Vorspann gibt es die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, aber leider nicht zur Grafikkarte. Daraufhin habe ich auf der Festplatte im Rayman Ordner ein Programm „Graphics setup & infos“ gefunden. Folgende Einstellungen stehen dort:
      Rendere: 3 DirectX6 (1.0.0) DirectX 6 Driver
      Driver: Primärer Anzeigetreiber (display)
      Device: Microsoft Direct3D Hardware acceleration through Direct3D HAL (Direct3D HAL)
      Resolution: 640 x 480
      Hardware acceleration (aktiviert)
      Can use AGP memory (deaktiviert)
      Can use system memory (deaktiviert)
      Can be windowed (aktiviert)
      Support alpha test (aktiviert)
      Can readjust viewport (aktiviert)
      Palettized texture (aktiviert)
      Non-square texture (aktiviert)
      Support mipmap (aktiviert)
      Mirror texture (aktiviert)
      Habe keine Ahnung was das alles heißt. Vielleicht kannst Du ja was erkennen, was falsch eingestellt ist und welche Änderungen ich mal vornehmen könnte, um das Spiel zum laufen zu bekommen.
      Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
      Gruß,
      Daphne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!