Windows98

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mai 2000

Ich habe folgendes Problem:
Auf dem Rechner Pentium III mit 550 Mhz
ist Windows 98 installiert und eine SoundBlaster Pro 128 eingebaut.
Nach dem Einbau einer Hauppauge TV-Karte und Installation des notwendigen Treibers, ist ploetzlich keine Soundkarte mehr vorhanden. Auch eine Neu-Installation des Soundkarten-Treibers brachte keinen Erfolg.
Ich habe daraufhin die TV-Treiber wieder deinstalliert und auch die TV-Karte wieder aus dem Rechner entfernt. Nach einem Neustart des Rechners war leider immer noch keine Soundkarte vorhanden. Auch die Treiberneuinstallation der Soundkarte brachte keinen Erfolg.
Was kann ich machen um die Soundkarte wieder zum Leben unter Windows 98 zu erwecken und anschliessend die TV-Karte zu installieren, damit beides laeuft ???
Gruss
Andreas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Windows98

Hallo Andreas,

versuch doch mal folgendes:

unter systemsteuerung/Gerätemanager löscht Du die Audio Controller. Wenn Du für die TV Karte auch einen Eintrag findest raus damit. Beide Karten sollten nicht drin sein. Neustart. Läuft alles (Systemsteuerung)? Gut. Runterfahren. Soundkarte einbauen. Neustart. Jetzt sollte eine neue Hardwarekomp. gefunden werden. Treiber installieren, weißt Du bestimmt besser als ich. Wie im richtigen Leben. nochmal runter und rauf. Läuft es? gut, dann das gleiche mit der TV-Karte. Geht es nicht im Gerätemanager evt. die I/O per Hand konfigurieren.

viel Spass beim friemeln

olli

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Windows98

hi andreas
    ich habe auch eine Hauptauge TV Karte! Schau mal in der Systemsteuerung, System, nach ob bei audio video, usw. Fehler vorkommen? Ich hab einmal nämlich nicht den TV Karten treiber installiert und dann war auch keine Soundkarte mehr da! Ich hab nachher alles daraus gelöscht, und dann die soundkarte unter dem laufenden windows betrieb installiert(ein blöder satz, ich weiß) dann hab ich neu gestartet und ich hatte der compi hatte die tv karte erkannt! und dann hab ich das abgebrochen und den hauptauge treiber installiert! und dann hat es gefunzt.
    ich hoff das es bei dir auch bald geht!

cu
    martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!