Moin
Wieso nicht ?
Weil dirctX 9.0b installiert ist, weil neuere
Grafikkartentreiber auch nichts gebracht haben usw…
Wer sagt dass DirectX 9 fehlerfrei ist ?
Wieso sollten die neusten Treiber die besten sein ?
(DX9 ist übrigens nicht fehlerfrei, es läuft z.B. auf PIII’s und Athlon’s deutlich langsamer als DirectX7)
Ich könnte allerdings mal neue Chipsatz oder Omega Treiber
installieren, vielleicht bringt das was.
Vorallem unterschiedliche Varianten testen, also z.B. DirectX 7 mit neuen chipset-treibern und alten Graka-Treibern. Oder neue Graka-Treiber mit DirectX8 und den orginal chipset-Treibern von CD.
Oder einmal den ganzen Rechner neu, viren- und spyware-frei installieren.
Ein Freund von mir meint ein neues BIOS würde was bringen. Wäre
das schlau?
Ein BIOS-Update ist immer die allerletzte Möglichkeit wenn nichts anderes mehr geht. Grund: Wenn das Update fehltschlägt (z.B. wegen Stromausfall, Lesefehler auf der Diskette oder dem Versuch unter Windows das update durchzuziehen) ist das Board/Rechner erstmal tot. Dann kann man selbst GAR NICHTS mehr machen. Da hilft dann weder eine BootDiskette, noch eine WindowsCD, noch irgendwelche Linux-CD’s. Dann ist Feierabend.
Manche Hersteller bieten BIOS-Resets an: Man baut den BIOS-Baustein aus und schickt ihn per Post ein. Mit etwas Glück kommt das Ding nach 2-3 Wochen neu programmiert zurück. Alles auf deine Kosten natürlich.
Vereinzelt gibts auf den teueren Boards auch Dual-BIOS-Systeme. Die verkraften (manchmal) einen Fehlschlag. Beim 2. Fehlschlag sind die auch tot.
Danke für diese Antwort, aber die kritische stelle in der
Fehlermeldung lautet immer verschieden.
Besorg dir Knoppix und lass man 1-2 Tage pirm95 laufen (x86memtest geht auch). Ich tippe auf einen Fehler zwischen Chipset, desen Treiber und dem RAM. Wenn der Fehler unter Knoppix auch auftaucht liegts an der Hardware, wenn er nicht auftaucht an der Software (Windows, das Spiel, die Treiber…)
Die Fehlermeldung heist in etwa:
Das Programm versucht an Daten zu kommen zu denen es keinerlei Zugang haben darf.
Ausgelöst wird das durch falsche Daten im RAM. Die Quizfrage ist: wie kommen die dahin ?
Die Chancen für Fehler in DirectX, den ChipsetTreibern, dem Spiel, den GrakaTreibern, einem Fehler im AGP-Bus und einem defekten RAM-Baustein sind etwa gleich. Es kann auch eine Kombination von ein paar Fehlern sein…
(Das Spiel läuft übrigens nicht besonders schnell mit DirectX9, ich glaub dem ist DirectX8 (oder 7?) lieber.)
cu